• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
Hallo,

ich möchte mich bei einem Unternehmen auf mehrere explizit ausgeschriebene Stellen bewerben. Dazu muss ich online separate Bewerbungsunterlagen hochladen.

Mein Anschreiben ist so aufgebaut, dass ich im ersten Teil die Stelle mit Referenzcode erwähne und dann, dass mich der angesprochene Bereich sehr interessiert und ich motiviert bin und mich deswegen da bewerbe.

Die eine ausgeschriebene Stelle ist im Bereich der Thermodynamik, die zweite in mechanischer Dynamik. Wie soll ich das in beiden Anschreiben bringen? Soll ich in der ersten schreiben, dass mich die Thermodynamik so sehr interessiert und ich deswegen
diese Stelle haben will und in der zweiten dann, dass mich die Mechanik so interessiert? Was ist, wenn ein Personaler beide liest?

Oder soll ich das eher allgemein in beiden machen, dass ich spannende Aufgaben suche und gar nicht explizit meine Motivation für die jeweilige Stelle erwähnen?

Ich bin Berufseinsteiger, kann also nicht mit stets verlangter mehrjähriger Berufserfahrung glänzen, und möchte deswegen meine Motivation hervortun.

Habt ihr da Erfahrung?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Und wenn Du in beiden Anschreiben ganz offen damit umgehst und schreibst, dass gerade die Bereiche Thermo- und mechanische Dynamik genau
die Bereiche sind, die Dich faszinieren und in denen Du gerne und mit hohem Engagement tätig wärst?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was ist, wenn ein Personaler beide liest?

Genau so ist es auch bei allen großen und mittelgroßen Unternehmen der Fall dass eine einzige Person alle Bewerbungen entgegen nimmt und dann im Haus an die entsprechenden Empfänger weiterleitet. Ich würde an deiner Stelle eine Bewerbung schreiben und eine Formulierung in der Art von "hiermit möchte ich mich sowohl für die ausgeschriebene Stelle der Thermodynamik als auch der mechanischen Dynamik bewerben da ich durch eine umfangreiche Ausbildung meine Fachkenntnisse in beiden Bereichen einbringen kann" verwenden. Statt "umfangreich" könnte man auch anglisiert "Duale Ausbildung" schreiben, wie's halt gefällt.

Zwei Bewerbungen würde ich aber nicht schreiben da ich dann als Empfänger davon ausgehen würde dass das ein typischer Serienbrief ist. Bei mir würden dann beide Briefe in die Tonne wandern.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich würde das auch in einer einzigen Bewerbung schreiben. Du interessierst dich nun mal für beide Stellen und fühlst dich in beiden aufgehoben. Fände das jetzt nicht mal ungeschickt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ganz anders: Konzentriere dich bei deiner Bewerbung auf deine Lieblingsposition. Solltest du dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kannst du dort beiläufig erwähnen, dass du auch die andere Position sehr interessant findest.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich muss zwei separate Bewerbungen machen. Alle großen Firmen haben eigenen Portale, die man erst mal 2h lang mit Daten füttern muss. Da wird man eh schon ausgesiebt.
Danach kann man dann Anlagen hochladen für jede Stelle.
Also da gibt es gar keine Ansprechpersonen mehr, an die man die Bewerbung als Gesamt-PDF schicken könnte - finde ich schade. Als nächstes kommen Vorstellungsgespräche mit Robotern.

Ich mach es jetzt erstmal so wie Tourgott geschrieben hat, dass ich nur meine präferierte Bewerbung einstelle und dann erstmal abwarte. Falls abgelehnt, stelle ich die zweite rein.

Jedenfalls finde ich diese Bewerbungsportale sowas von ekelig. Wer da keine Referenzen oder Praxiserfahrung auswählen kann, fliegt wahrscheinlich schon raus - schei** egal welche Leistungen man
im Studium erbracht hat. Das wird nämlich nirgends abgefragt.
Hatte mir die Realität nicht so grausam vorgestellt. In meinem nächsten Leben werd ich statt auf Noten und Verständnis lieber auf Praxiserfahrung über Werkstudenentätigkeiten gehen.

Ein Hoch auf den nicht vorhandenen Fachkräftemangel!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Gibt es denn da Deadlines?
Nicht, dass Du auf die erste Bewerbung erst eine Absage nach dem letztmöglichen Bewerbungstermin bekommst
und dann die zweite nicht mehr abschicken kannst.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute/viel Glück/viel Erfolg :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bei so nem Schrott-Bewerbungsverfahren suche ich ne eMail-Adresse von nem Verantwortlichen (anrufen reicht meistens) und schicke meine Bewerbungs-PDF hin.

Wenn denen das nicht passt oder ich mit Computerstimmen und Bewerbungsformularen und Onlinetests begrüßt werde, können die sich nen anderen konformen Deppen suchen.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Gibt es denn da Deadlines?
Nicht, dass Du auf die erste Bewerbung erst eine Absage nach dem letztmöglichen Bewerbungstermin bekommst
und dann die zweite nicht mehr abschicken kannst.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute/viel Glück/viel Erfolg :)

Ein sehr guter Hinweis :p Muss ich nochmal nachschauen.



Bei so nem Schrott-Bewerbungsverfahren suche ich ne eMail-Adresse von nem Verantwortlichen (anrufen reicht meistens) und schicke meine Bewerbungs-PDF hin.

Wenn denen das nicht passt oder ich mit Computerstimmen und Bewerbungsformularen und Onlinetests begrüßt werde, können die sich nen anderen konformen Deppen suchen.

Ja, die Einstellung hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch. Hab gedacht, dass Maschinenbauingenieure mit 1,X Uniabschluss mit Kusshand genommen werden. Aber bei drei verschiedenen Firmen, bei denen ich mich beworben habe,
ist das leider alles andere als so. Das heißt entweder du füllst diese Onlinesachen aus oder aber du kannst dir ne andere Firma suchen. Die werden genug Auswahl haben. Mit Rebellion wirst du da ohne persönliche Kontakte
in keine große Firma reinkommen. Bei kleinen Firmen mag das anders sein, keine Ahnung, ich möchte jedenfalls in einen großen Konzern.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Das Online-Bewerbungsverfahren gehört heute nun mal dazu. Ich persönlich bin selbst kein großer Fan davon. Andererseits bringt es aber doch den einen oder anderen Vorteil mit sich - auf beiden Seiten. Zum einen erhält der Bewerber schneller Rückmeldung auf seine Bewerbung. Zum anderen spart es auch Kosten.
Eine Diskussion darüber haben wir teilweise bereits hier geführt: https://ngb.to/threads/10536-E-Mail-für-Bewerbung-Zahl-anhängen

Interessanter finde ich, dass du als Maschinenbauingenieur mit sehr gutem Abschluss Probleme beim Berufseinstieg hast. Das dürfte momentan eigentlich nicht der Fall sein - auch nicht als Berufsanfänger. Zur Zeit haben eher Wirtschaftswissenschaftler große Probleme (was sich aber auch irgendwann wieder ändern wird).

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie lange du bereits auf der Suche bist und wie viele Bewerbungen du bisher versendet hast. Bei drei Bewerbungen bräuchtest du dir mit Sicherheit noch keine Gedanken machen. Andernfalls solltest du vielleicht dein Anschreiben und Lebenslauf kontrollieren/überarbeiten. Einfach einen neuen Thread aufmachen, wir helfen gerne. ;)

Wie auch immer: Viel Erfolg weiterhin.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei mir eher daran, dass ich gerne in einem Bereich arbeiten möchte, bei dem der Doktortitel üblich ist, ich aber nur Master sein werde. Auch ist der Bereich eher von Physikern- bzw. Mathematikern dominiert, weniger von "anwendungsbezogenen" Maschinenbauern.
Außerdem kann ich erst ab Januar 2015 anfangen, weil ich Ende des Jahres erst meine Arbeit abgeben werde und ich komme von einer "Wald und Wiesen" Uni ohne nennenswerte Praxiserfahrung. Wenn die Firmen früher was brauchen, flieg ich natürlich auch raus. Die oben genannten Stellen sind jedenfalls schon länger ausgeschrieben.
Ist denn ca. 6 Monate vor geplantem Arbeitsbeginn zu früh, sich zu bewerben?

Ich werde mich jedenfalls zusätzlich noch nach Stellen in einem weiteren Umfeld umsehen, die mich auch interessieren. Nach ein paar Jahren kann man ja immer noch, auch betriebsintern, den Bereich wechseln (wenn ich dann noch will ^^).

Egal, bisher hab ich wirklich noch kaum Bewerbungen verschickt, es wird schon klappen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ist denn ca. 6 Monate vor geplantem Arbeitsbeginn zu früh, sich zu bewerben?

Nein, ist genau richtig. Bewerbungsphasen (vom Eingang der Bewerbung über Telefoninterview, Bewerbungsgespräch 1, Bewerbungsgespräch 2, Assessment Center 1, Assessment Center 2), ziehen sich - vor allem bei Konzernen - durchschnittlich über mindestens 3 - 5 Monate, tendenziell sogar länger.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
schei** egal welche Leistungen man im Studium erbracht hat. Das wird nämlich nirgends abgefragt.
Uni-Zeugnisse sagen nichtmal was über das Verständnis in einem Fachgebiet aus - dazu sind die Prüfungsmodi viel zu verschieden.
Und schon gar nichts sagen sie aus über die Eignung für eine Tätigkeit in einem Unternehmen...

Mir hat mal nach einem Vortrag ein Personaler erzählt dass er sich aufgrund seiner Erfahrungen Zeugnisse und Noten gar nicht mehr ansieht...
Da gabs Leute, die kamen mit Notenschnitt 1.0 und hatten sich diesen nur durch auswendig lernen erarbeitet - in der Praxis anwenden konnten sie davon gar nichts.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So, mal ein Update.

Mittlerweile sind ja jetzt mehrere Wochen vergangen, und ich habe noch keine Stelle gefunden geschweige denn mal ein Vorstellungsgespräch gehabt. Immer nur 0815 Absagen kassiert. Habe nun angefangen, mich auf alles, was im groben mit Maschinenbau zu tun hat zu bewerben und nicht mehr nur Stellen, die mit meinen Studienschwerpunkte zusammenfallen.

Hab trotzdem wenig Hoffnung, weil ich in den Bereichen ja noch weniger Stärken habe.

Zudem ist jetzt schon fast Oktober und ich stehe immer noch bei Null. Es ist echt frustrierend. :(
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Geht nicht nur dir so. Suche seit Februar was neues, aber es gibt einfach keine Stellen in dem Bereich. Ich kann schlicht und einfach keine Bewerbungen schreiben, weil es nichts gibt. Ist genauso scheiße ^^
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mach doch in der Zeit ein Praktikum oder was in die Richtung was mit deinem Studienschwerpunkt zusammen hängt. Noten sind immer was dolles, wenn ich mir angucke wie die Bewertungsskala bei Bachelor/Master/Diplomarbeiten angesetzt ist würde ich da als Unternehmen auch nicht viel drauf setzen. Punkten kannst du mit Berufserfahrung oder irgendwas, was dich von allen anderen Studenten abhebt. Mit sowas wie einem Praktikum im Lebenslauf zeigst du zumindest Motivation. Empfehlungsschreiben von Dozenten oder ehemaligen Firmen helfen auch immer.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Empfehlungsschreiben von Dozenten? Also an einer Universität bist du eigentlich nur eine Matrikelnummer.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Zudem ist jetzt schon fast Oktober und ich stehe immer noch bei Null. Es ist echt frustrierend. :(

Da du noch nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden bist, muss definitiv etwas mit deinen Unterlagen nicht stimmen. Ich wiederhole mich gerne noch mal: Als Ingenieur und dazu noch mit Masterabschluss zur Zeit keinen Job zu finden, ist eigentlich fast unmöglich. Ich kann zwar nur für BaWü sprechen, aber hier kommen auf eine Absolventenstelle für Wirtschaftswissenschaftler momentan ca. 20 Angebote für Ingenieure. Im Prinzip muss der Ingenieur sich hier wirklich nur aussuchen, wo er gerne arbeiten möchte.
 
Oben