Komisch das ich immer so Posts abbekomme, wenn ich mal kurz etwas erwähnen möchte, dann hätte War-10-ck das mit dem Tablet auch nicht hier reinschreiben dürfen!
Ich habe extra @War-10-ck: geschrieben!
Ich weiß das Laptops und Netbooks eine andere Stromversorgung benötigen.
Das habe ich wohl überlesen. Ich wollte dich auch deswegen nicht anmeckern, wie es vielleicht rüber kommt, ich wollte nur klarstellen, dass es um einen Laptop geht und da kommt man eben mit genormtem USB nicht weit.
Ist ja nicht so, als könne man 3DGamers Aussage nicht auch auf Laptops ummünzen. Auch bei den Geräten wären Einheitsstecker doch mal was Sinnvolles.
Klar, bei PCs und Bildschirmen, Druckern usw. sind die Anschlüsse weitestgehend genormt, dass es bei Laptops keine einheitliche Norm gibt, ist zwar schade, allerdings eigentlich üblich für Industrie. Da hat jedes Unternehmen seinen eigenen Standard, von dem es regelmäßig abweicht und das ganze noch als Feature verkauft.
Der erste Laptop in der Familie war auch ein Medion-Gerät. Da ging - oh Wunder - auch zuerst das Netzteil flöten. Medion wollte damals auch schon gut Geld für ein Ersatzteil. Der Anruf beim Kundenservice um danach zu fragen hat auch schon 5€ die Minute gekostet.
Aber aus Fehlern lernt man, mal brauchts mehr mal weniger.
Ich muss mal anmerken, dass ich ebenfalls bis vor wenigen Monaten einen billigen Medion Laptop hatte, mit dem ich wirklich Glück hatte. Innerhalb von immerhin 10 Jahren hatte er einen einzigen Defekt und den innerhalb der Garantiezeit. Eingeschickt, 3 Wochen später ohne Nachfragen, ohne Schwierigkeiten voll funktionsfähig zurück erhalten. Damals war der Anruf bei Medion soweit ich mich erinnern kann sogar kostenlos oder Ortstarif. Vor einigen Monaten ist dann das Display kaputt gegangen und der WLAN Chip hat nicht mehr einwandfrei funktioniert. Allerdings finde ich das nach 10 Jahren durchaus vertretbar. Wobei ich anmerken muss, dass innerhalb der Zeit auch gefühlt 60 Schrauben an den unterschiedlichsten Öffnungen aus dem Laptop gefallen sind, beim Aufschrauben konnte ich jedoch keine Stellen finden, an denen sie gefehlt haben.
Wobei ich trotzdem daran festhalte, dass Medion im Großen und Ganzen unbrauchbar ist, wenn man sich das Leben leicht machen möchte. Der Laptop sollte damals eigentlich nur als günstiges Testgerät dienen und diesen Zweck hat er treu erfüllt. In der selben Zeit konnte ich zuschauen, wie Verwandte und Freunde ihre Mediongeräte quasi im Monatsrhythmus einschicken durften, weil ein Defekt den nächsten abgelöst hatte.
Allgemein muss ich jedoch auch anmerken, dass ich bisher noch keine Probleme mit dem Medion Support mitbekommen habe. Klar, die Produkte scheinen durch die Reihe eine Lebenserwartung von 12 bis Mittag zu haben, aber dass Reparatur verweigert wurde, ungewöhnlich lange gedauert hatte, Garantie oder Gewährleistung verweigert wurden, das habe ich bisher noch nicht gehört.