• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Medien: Russland schoss Flug MH17 ab

Wer ist für den Abschuss der Passagiermaschine MH17 am 17. Juli 2014 verantwortlich? Das Recherchebüro Correctiv, das Nachrichtenmagazin Spiegel und die niederländische Tageszeitung Algemeen Dagblad gingen auf Spurensuche. Dabei sprachen sie mit mehreren Luftwaffen-Experten aus Kiew, Russland sowie der Nato, gingen Spuren von Internet-Bildern nach und recherchierten vor Ort. So fanden sie die Zeugen des Abschusses.

Das Ergebnis der monatelangen Recherche: Ein BUK-Flugabwehrraketensystem reiste mit russischen Soldaten von Kursk (Russland) nach Donetsk (Ukraine). Bei dem Dorf Snizhne stoppte der Transport am 17. Juli und schoss das Passagierflugzeug MH17 ab. Vermutlich, weil sie es für ein Kampfflugzeug der Ukraine hielten.

Die Journalisten machen allerdings nicht Russland alleine für die Tragödie verantwortlich. Sie greifen auch die ukrainische Regierung an, die ihre Kampfflugzeuge zwischen zivilen Passagierflugzeugen versteckt, um russische Panzer auszuschalten. Deutschland und der EU tragen demnach ebenfalls eine Mitverantwortung: Die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine wurde nicht konsequent verfolgt.

Die Geschichte bei Correctiv, Spiegel und dem Algemeen Dagblad.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Einmal warns die Russen, dann doch wieder die Ukraine, dann doch die USA die den Flug abgeschossen haben weil er gekapert worden ist, dann doch wieder die Russen...

Auf die logischte Erklärung kommen sie alle nicht:

 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und selbst wenn es die Russen gewesen sein sollten. Schuld haben imho alle die am Konflikt an sich beteiligt sind/ waren. Da braucht man weder die Ukraine, noch die europäischen Staaten oder die USA ausnehmen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Da der Spiegel daran beteiligt war, stehe ich dem Ergebnis äußerst skeptisch gegenüber. Wenn sich die letzten Monate der Spiegel mit einem besonders hervorgetan hat, dann war das mit ausgiebiger und offensichtlicher Russland-Hetze. Da wurde und wird vor nichts zurückgeschreckt.
Für mich eines der schäbigsten Blätter bzgl. dieses Themas (allerdings auch bzgl. diverser anderer Themen).
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Und selbst wenn es die Russen gewesen sein sollten. Schuld haben imho alle die am Konflikt an sich beteiligt sind/ waren. Da braucht man weder die Ukraine, noch die europäischen Staaten oder die USA ausnehmen.
Steht ja auch genauso in dem Bericht. Allerdings gibt es einen Hauptschuldigen, und das ist der, der das Flugzeug abgeschossen hat, in diesem Fall Russland.

@kuromi:
Das Spiegel-Cover zu MH17 war scheiße und absolut dämlich. Die Fakten, die von den drei Medien aufgetan wurden, sprechen allerdings für sich, wie ich finde.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Allerdings gibt es einen Hauptschuldigen, und das ist der, der das Flugzeug abgeschossen hat, in diesem Fall Russland.

Das mag sein. Die Indizien sprechen dafür. Ich finde aber auch, dass den Kampfjets, die viel zu nahe an zivilen Luftmaschinen operierten, eine Mitschuld trifft. Vllt. hat der Pilot es auch bewusst hingenommen, um seiner Bedrohung zu entkommen. Ist natürlich nur eine Überlegung meinerseits.:unknown:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich finde aber auch, dass den Kampfjets, die viel zu nahe an zivilen Luftmaschinen operierten, eine Mitschuld trifft.
Absolut. Das wäre natürlich nicht nötig gewesen, wenn Russland nicht mit Panzern einmarschiert wäre. aber wenn man das Spiel weiter treibt, landen wir beim Urknall als Hauptschuldigen :D

Ich würde es so sehen: Hauptverantwortlich ist Russland, allerdings treffen die Ukraine und die EU eine Mitschuld an dem Vorfall.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
zeitungsredakteure sind jetzt ermittler in einem untersuchungsausschuss? hab ich was verpasst? :confused:
diese schlussfolgerungen gab es schon wenige tage nach dem abschuss - nichts von alldem ist belastbar und noch weniger kann dadurch jemand zur verantwortung gezogen werden..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und selbst wenn es zu 100% klar wäre, wer würde sich bitte im Stande sehen Russland zur Verantwortung zu ziehen? Noch mehr Sanktionen? Lächerlich.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
zeitungsredakteure sind jetzt ermittler in einem untersuchungsausschuss? hab ich was verpasst? :confused:
Zum Glück besteht unsere Welt nicht nur aus Untersuchungsausschüssen.

@War-10-ck Zur Verantwortung wird wohl keiner gezogen. Allerdings zeichnen die Recherchen ein Stück Realität nach, und das ist, wie ich finde, immer zu begrüßen.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Man kann ja wirklich viel und zu Recht über die Deutsche Presse meckern, siehe Niggemeier und BildBlog.
Aber, diese allgemeine Medienschelte nervt mittlerweile nur noch.

Passt nicht ganz, weil es hauptsächlich um RT geht, aber eben auch um die angebliche deutsche Lügenpresse hier ein nettes Videohäppchen von Rayk Anders dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Ny3_PWsxofY
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Zum Glück besteht unsere Welt nicht nur aus Untersuchungsausschüssen.

und reporter sind weder polizisten, noch richter, und schon garnicht "experten".. dieselben spekulationen und schlussfolgerungen gab es schon vor einem halben jahr, also inwiefern hat das jetzt die ermittlungen vorangebracht oder gar die wahrheit ans licht gebracht? das soll nicht heißen, dass die schlussfolgerungen falsch sind (für mich deutet auch alles darauf hin, dass es der böse russe war, allerdings schon seit dem tag des abschusses und nicht erst nach dieser bahnbrechenden investigativen recherche) - ich werde nur das gefühl nicht los, dass solche "ermittlungen" von journalisten in erster linie der eigenen auflage dienen statt einer belastbaren wahrheitsfindung..
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
ich werde nur das gefühl nicht los, dass solche "ermittlungen" von journalisten in erster linie der eigenen auflage dienen statt einer belastbaren wahrheitsfindung..
Ähm, natürlich dient das in erster Linie der eigenen Auflage.
Und das ist ja auch nichts verwerfliches.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
ich werde nur das gefühl nicht los, dass solche "ermittlungen" von journalisten in erster linie der eigenen auflage dienen statt einer belastbaren wahrheitsfindung..
Eine belastbare Wahrheitsfindung gehört auch nicht zu den Aufgaben von Journalisten. Das gehört, wie du schon sagst, in den Bereich der Polizei und Staatsanwaltschaft. Es sind außerdem keine Ermittlungen sondern Recherchen.

Journalisten bewerten, ordnen ein, berichten und stellen allgemein Öffentlichkeit her. Sie sind keine Experten, sprechen aber mit welchen. Wie eben auch hier.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Absolut. Das wäre natürlich nicht nötig gewesen, wenn Russland nicht mit Panzern einmarschiert wäre. .

für diese Behauptung gibt es nur halt immer noch keine Beweise.
Ich würde da mal ganz frech sagen, wenn Ukraine, USA, NATO und EU da keine Beweise vorlegen könne, dann ist das genau so ein Märchen wie das, dass Russland Atomwaffen in der Ostukraine eingesetzt hat.

Aber ruhig immer und immer wieder den unbelegten Propagandaschund wiederholen.
Irgendwann wird es dann, obwohl nie bewiesen, zur Wahrheit.
Das ist dann was? Moderner Journalismus?
Nein, Schmierenjournalismus.

Ich kann nicht verstehen warum Dieter so einen unrecherchierten, lügen- und propagandaverseuchten Schmutz hier als "news" postet.
Für mich mal wieder ein neuer Tiefpunkt hier.

Eine belastbare Wahrheitsfindung gehört auch nicht zu den Aufgaben von Journalisten. .

ahso, was denn dann? Das hirnlose Wiederholen von unbewiesenen Behauptungen? Das Nachplappern von Lügen?
Das Aufzählen von schlecht recherchierten und falschen Stories?
Ne, das ist wirklich das schlechteste was man machen kann.
Peinlich, überflüssig, gefährlich und diesem Forum nicht würdig.
 
Oben