[Politik und Gesellschaft] Margot Honecker starb in Chile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimliche DDR-Machthaberin Margot Honecker starb in Chile. Sie wurde 89 Jahre alt.Bis zum Schluss hielt die Frau eisern an ihrer DDR fest. Kritische Einsichten hatte die Honecker-Witwe nicht. Fast 22 Jahre nach ihrem Mann starb nun die einstige Ministerin.

@Ossi: Und die Haare :) Leidl seit doch nicht immer alle so verkrampft, die Sonne scheint, zumindest in Bayern :)

Wenn du zwei Jahre in deren Zuchthäusern abgedient hättest wärst du auch bissl verkrampft. Und die Frisur böser alter Weiber hat mich noch nie gekümmert.

@Ossi: Gut, Entschuldigung, das weiss ich ja vorher nicht, so wars ja auch nicht gemeint, mein Post war ja generell als Aufheiterung gemeint. Wenn Du willst dann schreib hier doch was für ein Unrecht Dir geschehen ist. Grad die Leidtragenden gehen ja immer IMMER unter, nur als Beispiel und bitte den Link nicht kommentieren, nur als (weil ich familiär mit der UA mitleiden muss, der Artikel ist mit Abstand der Beste seit da unten Stress ist)

Wenn Du Lust hast schreib doch was Fr. Honecker alles verbrochen hat, ohne Googeln weiß ich, glaub ich, das Sie Kulturministerin war und grad im Schulwesen viele Nonkonformisten schwer gegängelt hat. Deshalb bin ich heilfroh das Bayern von den U.S.A. befreit wurde (Auch Off-Topic, bitte auch nicht kommentieren, meine Meinung, Thema ist Margot H.)

Schreib doch kurz und vlt ein kurzes Statement ob in der DDR einige die Tönung aus Bewunderung auch trugen, kann ich mir gut vorstellen :)

Gr€€tz Biosman

Zuletzt bearbeitet:
So was kann nur ein Besser-Wessi schreiben, das war alles die gleiche Schlangenbrut.
sagt ein Troll, der (im Gegensatz zu gelernten DDR-Bürgern) nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Nee is klar. Du warst weder in Torgau, noch sonstwo in der Zone, noch hast Du da ansatzweise irgendeinen Plan von. Die Hexe kennst Du auch nur aus Wikipedia und BILD.

Wenn Du noch was inhaltlichess zum Thema loswerden möchtest, achte doch bitte darauf, ein paar sachliche Argumente beizubringen. Könnte sonst sein, dass ich meine Hunde von der Leine lasse und du 200 Kniebeuge machst, bevor Du wieder Deinen Sermon hier loswirst.

sagt ein Troll, der (im Gegensatz zu gelernten DDR-Bürgern) nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
Quatsch keinen Scheiß, wer bist du denn? Torgau- Kindergartenknast? Meine Fresse, Wessei scher dich zur Hölle! Ich war im selben Zuchthaus wie E.Honecker. Bekannter Dachdecker. Zuletzt Flüchtling.

Könnte sonst sein, dass ich meine Hunde von der Leine lasse und du 200 Kniebeuge machst, bevor Du wieder Deinen Sermon hier loswirst.

Absolut daneben, dein Beitrag, auch wenn er nicht auf mich gemünzt ist. Unterscheide doch bitte, ob du inhaltlich postest mit deiner privaten Meinung oder ob du in einem Thema nur als Moderator unterwegs bist. Vermischungen, wie in deinem Beitrag, haltg ich für nicht besonders gut, eher problematisch. Gerade, weil ich deine Beiträge sonst sehr schätze! :)

Lass doch Ossi seine Meinung bzw. seine Aussagen, was ist schon dabei?

Wenn man zu einem Thema nur etwas beitragen darf/soll/kann, wenn man etwas SELBST erlebt hat, dann wären 99 Prozent aller Diskussionen im News und P&G Bereich nicht vorhanden.

Yessas! Die Mauer kriegst halt nicht so leicht aus dem Kopf, ich nehm mich da nicht aus aber Leute so wirds auch nicht besser gleich Parolen schreiben nur weil einer....ach was sag ich: Die Sonne geht auf und geht unter, Gott sei Dank. Und in 50 Jahren spätestens wenn wir alle im Altenheim senieren (arbeite da) oder tot sind juckt das keinen mehr. Deshalb: Fragt doch lieber was der andere kann und mag etc aber egal...auch Wurscht...ich tön mir jetzt auch die Haare violett (Resthaarbestand) :)

Der Honecker wurde in einer dubiösen Nacht-und-Nebel Aktion von einem bis dahin nicht und seither nie wieder in Erscheinung getretenen "Berliner Verfassungsgericht" am 12.01.1993 aus dem Zuchthaus Moabit entlassen. Grund war sein Recht, in Würde zu sterben. Was er einige Zeit darauf nach seiner Flucht nach Chile, wohin seine Frau Margot aus Moskau bereits geflohen war, am 29.05.1994 im Alter von 81 Jahren dann auch tat.

Dir ist doch sicher bewußt, dass eine einmal geschaffene Behörde sich mit etwas beschäftigen muss, um ihre Existenz zu begründen. In der Öffentlichkeit war dieses "Gericht" zuvor und nachher niemals wieder auffällig geworden.

Konkret:
Gegen Erich Honecker wurde tatsächlich noch zu DDR Zeiten ein Haftbefehl ausgestellt. Datiert vom 29. Januar '90, wurde er nach einem Tag aus gesundheitlichen Gründen außer Kraft gesetzt. Nach der rechtlichen Wiedervereinigung, wurde erneut ein Haftbefehl am 30. November '90 verfügt. Da Honecker, zusammen mit seiner Frau, sich aber unter sowjetischem Schutz befand, konnte er nicht vollstreckt werden.

Das Diktatorenpaar wurde dann ein paar Monate später nach Moskau ausgeflogen. Dort flüchtete er sich Ende '91 in die chilenische Botschaft, musste diese aber auf deutschen und russischen Druck '92 wieder verlassen und wurde nach Deutschland ausgeliefert. Vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof berief sich Honecker auf die Menschenwürde (!) und bekam Recht. Er durfte zu seiner nach Chile geflüchteten Ollen hinterherreisen.

So viel Gnade erwies das Despotenpaar Oppositionellen zuvor nie!
Ich sage es nochmal: möge die Honecker jetzt in der Hölle schmoren, zusammen mit ihrem dort schon verbliebenen Erich!

Nunja, Honecker hat nach seiner Flucht noch 1,5 Jahre in Santiago gelebt, davon schätzungsweise 6 Monate in einem Dämmerzustand mit künstlicher Ernährung. Jeder andere Mensch in seinem gesundheitlichen Zustand wäre unter rechtsstaatlichen Bedingungen ebenso haft- und vernehmungsunfähig gewesen. Der Rechtsstaat kann auch gegen einen "Kleinen Diktator" nicht mit unrechten Mitteln vorgehen.

Man kann Honecker nicht mit Massenmördern wie Hitler, Stalin oder Ceaușescu vergleichen. Die 'Zone' war niemals ein souveräner Staat, es standen zu jeder Zeit ca. 1 Million sowjetischer Soldaten im Land. Die kamen zum Beispiel am 17.Juni 1953 auch zum Einsatz. Wie wenig souverän die DDR war zeigte sich, als die sowjetische Unterstützung wegfiel, das System implodierte wie auch der gesamte Ostblock, mit der bemerkenswerten Ausnahme Kuba.

Tl;dr: Es gab keinen rechtsstaatlichen Grund, Honecker anders als andere Kriminelle zu behandeln. Mich wundert nur, dass dazu ein in weiten Teilen unbekanntes Gericht bemüht werden musste.

In der Öffentlichkeit war dieses "Gericht" zuvor und nachher niemals wieder auffällig geworden.
Und? Alle Gerichte, auch das Berliner, machen ihre Arbeit. Selbst die Verfassungsgerichte der einzelnen Bundesländer der BRD. Gibt es einen Fall mit viel Aufmerksamkeit, dann sind sie in den Medien, sonst nimmt eben nur die Fachcommunity von ihrer Arbeit notiz.

Dein Beitrag...
... von einem bis dahin nicht und seither nie wieder in Erscheinung getretenen "Berliner Verfassungsgericht" am 12.01.1993 aus dem Zuchthaus Moabit entlassen.
ist also in zweierlei Hisicht fehlerhaft, da das "Berliner Verfassungsgericht", so wie alle Verfassungsgerichte der Länder, "echte" Verfassungsgerichte sind und deine " somit fehl am Platz sind.
Auch trat das Berliner Verfassungsgericht vorher und auch nachher in zalreichen Entscheidungen, wie gezeigt, in Erscheinung.

Und? Alle Gerichte, auch das Berliner, machen ihre Arbeit.
Zur Klarstellung, die Entscheidung des Berliner Verfassungsgerichts halte ich für richtig. Mich wundert nur, dass es überhaupt angerufen werden musste. Das hat nur Verschwörungstheorien Vorschub geleistet. Die Haft- und Verhandlungsunfähigkeit hätte auch das Landgericht feststellen können.

Deswegen sind wir auch eine Demokratie und die DDR eine Diktatur.

Ich hatte die Entscheidung der Gerichte, Honecker aus gesundheitlichen Gründen zu entlassen, nicht kritisiert. Nur die Tatsache, dass sich ein Menschen verachtender, selbstherrlicher Despot ausgerechnet auf die Menschenwürde beruft. Wenn es um ihren eigenen Kopf geht, sind solche Menschen dann immer schnell am Klagen und Zetern.

Seine Olle war ja jenseits von jeder Einsicht. Des wegen kein Mitleid für beide.

Schön und gut, aber wieso durfte er dann ausreisen, wenn er doch soooo verdammt krank war? So ein Langstreckenflug ist ja auch nicht ohne.

Da ist doch noch viel mehr im Hintergrund an Mauscheleien abgelaufen, von denen wir nichts wissen; evtl. in die Richtung ahnend, aber Wissen? Nö. Vielleicht auch besser so.

Das Margot ist tot und mehr Raum möchte ich ihr hier nicht geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben