• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mail von Amazon oder nicht?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin.

Habe heute mal wieder eine Mail bekommen, die mir spanisch vorkommt:
amazon.png

Zwar ist die Rechtschreibung einwandfrei und inhaltlich klingt die Mail auch plausibel, allerdings steht auf der Amazon-Hilfeseite:
Amazon E-Mails...
...enthalten nur Anleitungen, wie Sie Kundenkontoinformationen über die Amazon.de Website verifizieren können.
Wir bitten Sie nie, Ihre Kundenkontoinformationen durch einen Link in der E-Mail zu verifizieren.

Was soll ich jetzt davon halten? :unknown:
Gibts bei denen ne Stelle, wo man da nachfragen kann?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wird Fake sein, zur Not einfach mal in dein Kundemcenter einloggen, aber nixht ueber den Link ;)

Dort kannst du auch eine Mail an den Support schreiben oder anrufen, die melden sich auch recht fix.

Zudem, ich hab keine solche Mail bekommen und ich wuerde sagen, ich bin schon PowerUser bei Amazon :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was für eine URL wird denn angezeigt, wenn Du den Link hoverst? Ich habe in letzter Zeit ein paar Mails bekommen, die auf so vertrauenswürdige Seiten mit .de.vu-Endung linken. :D
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Es ist bei sowas auch immer gut, sich die E-Mail als reinen Text, ohne HTML Formatierung anzeigen zu lassen. Ausserdem den MailHeader näher betrachten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich weiß grad nicht wie Amazon E-Mail sonst formuliert sind, aber ich bin über ein paar sprachliche Dinge gestolpert, die ich persönlich in einer Amazon Mail nicht vermuten würde:

aufgrund der sich häufenden Missbrauchsvorfälle, haben unsere Entwickler das Nutzererkennungssystem aufgestockt und verbessert.
Falsche Kommasetzung.

Wir bitten all unsere Kunden dieses System zu aktivieren. Unser neues System erkennt anhand Verhaltensmuster Abschweifungen und kann prompt reagieren. So können wir Sie als rechtsmäßigen Besitzer erkennen und möchten dadurch unsere Kunden vor einem Datenmissbrauch durch Dritte und einem eventuellen finanziellen Schaden bewahren.
"prompt reagieren" ordne ich als gehobene Alltagssprache ein, passt nicht in eine offizielle E-Mail. Ist auch keine adäquate Beschreibung eines Prozesses.

Sie müssen lediglich Ihre Daten, welche bei uns hinterlegt sind, nochmals bestätigen. Diese Prozedur dauert nur einen kleinen Augenblick und danach ist das System vollständig aktiviert.
Ein Füllwort wie "lediglich" vermute ich auch nicht in einer offizielle E-Mail.
Korrektes sachliches deutsch: "Bitte bestätigen Sie dazu Ihre Daten, die Sie bei uns hinterlegt haben"

Kommen Sie dieser Bestätigung nicht nach, sind wir gezwungen Ihr Nutzerkonto zu deaktivieren.
So eine Warnung/Drohung.. ne. Würde so etwas wirklich gemacht, was ich per se schon weitgehend anzweifel, würde man die Notwendigkeit so eines drastischen Schrittes ausführen.

Eine erneute Re-Aktivierung ist möglich, jedoch nur über den Postweg und damit verbundenen Bearbeitungsgebühren.
Ähnliche wie vorher, ein Füllwort bzw. eine Formulierung wie "jedoch nur" hat da nichts verloren.
Man schlägt Optionen vor, aber eine Priorisierung oder gar Wertung überlässt man dem Kunden.
Darüber hinaus sind Bearbeitungsgebühren sehr "überraschend".

Weiter zur Bestätigung (hier klicken)
Das ist ja das zentrale was schon erwähnt wurde, 'einmal auf den Link klicken und benutzername und passwort eingebe, bitte' :D.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Alleine an der Aussage "Wenn sie nicht innerhalb von blablabla blablabla machen sind wir gezwungen %RANDOMSHIT% zu löschen" erkennt man dass das ein Fake ist. Keine seriöse Firma macht Panik in einem offiziellen Kundenschreiben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Keine seriöse Firma löscht deine Kundendaten zu deiner Sicherheit. Die machen Geld mit dir, also kriechen sie dir eher in den Arsch und schicken einen Amazonmitarbeiter zur persönlichen Rückversicherung bei dir zu Hause vorbei, bevor sie freiwillig deinen Account schließen. -.-"
Da würde ich eher vermuten, dass dein Bankberater abrät ein Konto bei der durch ihn vertretenen Bank zu eröffnen, weil das Angebot Abzocke ist. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Von löschen ist in der vorliegenden E-Mail übrigens nicht die Rede, sondern von Deaktivierung mit kostenloser Möglichkeit zur reaktivierung.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Klick in einer VM auf den Link, log dich mit Zufallsdaten ein. Wenn es klappt = SPAM, wenn nicht, dann könnte die Email echt sein.
Generell gilt

1. Text genau lesen und Formulierungen beachten (Drohungen, Gebühren, Rechtschreibfehler = SPAM)
2. Mailheader analysieren
3. Mit Fake Daten einloggen, siehe oben oder einfach löschen
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Nein, da steht was von "Bearbeitungsgebühren" ;)
Ansonsten ist allein schon das Design der Mail verdächtig und der Text ebenfalls. Zudem sind die FAQ deutlich.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@tankman: Naja, wenn ich die Mail im web.de-Interface öffne, kriege ich dabei nur den Link des web.de-Dereferrers zu sehen und nicht den, wos tatsächlich hinführt. Auf die Idee war ich auch schon gekommen ;)

Über einige der sprachlichen Merkwürdigkeiten war ich auch gestolpert, über andere nicht. Insgesamt macht die Mail vom Äußeren auf mich eben einen recht seriösen Eindruck. Aber genau deshalb frage ich ja nach :)
Insofern vielen Dank für die vielen eindeutigen Antworten. Werde die Mail dann weiter nicht beachten und beim nächsten Reinemachen einfach mitlöschen :T
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sollte es wirklich was wichtige von Amazon sein, dann müsstest du auch manuell in deinem Browser www.amazon.de aufrufen können, und dort einen Hinweis darauf angezeigt kriegen.

Allein der Fakt, das ein solch ach so wichtiger Punkt nur per Mail machbar sein, ist schon Grund genug, die Mail in den Spamordner zu verfrachten.

Tipp: Klick mal auf das i oben rechts, und mach davon mal nen Screenshot.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Und bestätige damit deine Emailadresse - genau.. -.-"
Inkompetente Beratung ftw. :m

Nein, du klickst gefälligst NICHT auf den Link!

Gut, ich gebe zu, man sollte vorher sichergehen, dass es kein Link mit einem Hashkey ist, der die Emailadresse bestätigt, sondern nur ein allgemeiner Link auf welche Website auch immer. Dann kann man das problemlos machen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Vllt noch jemand die Daten aus den Bildern hier schriftlich reinsetzen, im Sinne von indizierbarer dauerhafter Wertschöpfung?


Hier die E-Mail als Text ;-)

München, den 06.11.2014
Kunden-Newsletter
Sehr geehrte/r Frau/Herr

aufgrund der sich häufenden Missbrauchsvorfälle, haben unsere Entwickler das Nutzererkennungssystem aufgestockt und verbessert.

Wir bitten all unsere Kunden dieses System zu aktivieren. Unser neues System erkennt anhand Verhaltensmuster Abschweifungen und kann prompt reagieren. So können wir Sie als rechtsmäßigen Besitzer erkennen und möchten dadurch unsere Kunden vor einem Datenmissbrauch durch Dritte und einem eventuellen finanziellen Schaden bewahren.

Sie müssen lediglich Ihre Daten, welche bei uns hinterlegt sind, nochmals bestätigen. Diese Prozedur dauert nur einen kleinen Augenblick und danach ist das System vollständig aktiviert.

Kommen Sie dieser Bestätigung nicht nach, sind wir gezwungen Ihr Nutzerkonto zu deaktivieren. Eine erneute Re-Aktivierung ist möglich, jedoch nur über den Postweg und damit verbundenen Bearbeitungsgebühren.
Weiter zur Bestätigung (hier klicken)
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie zugleich, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Hezu: Dass sie nicht zu Amazon gehört habe ich mir dann auch gedacht :D
Ansonsten bin ich aber in dem Thema nicht firm genug, um solche Mails anhand dieser Daten immer richtig einzusortieren :unknown:
 
Oben