Nuja, an sich kann man (fast) alles nehmen was billig ist und per WLan oder Funk steuerbar ist. Ohne jetzt zu ausschweifend zu werden und über die 1000 Punkte meiner Haussteuerung zu diskutieren - ein Raspberry mit FHEM und einer HA-Bridge im Docker-Container ermöglicht das problemlos - ohne die Umwege über die Amazon AWS Server.
FHEM steuert die Geräte (hier lässt sich so ziemlich alles erdenkliche bündeln) und die HA-Bridge gaukelt Alexa eine HUE-Bridge vor. Ich steuere somit via Alexa angefangen von Steckdosen über Rolläden und Lampen so ziemlich alles per Sprache. Alexa versteht mein Kommando, meldet der HA-Bridge was ich will, die schickt die Infos an FHEM und FHEM schaltet denn. Gibt viele günstige Alternativen, nur mal exemplarisch ohne alles aufzuzählen:
- Billige 433MHz Funksteckdosen anstatt teurer Zigbee-Teile (wobei ich da eher Sonoff empfehle, ich stelle grade alles um)
- Sonoff Aktoren mit Tasmota-Firmware vie MQTT (sehr schick und elegant)
- Billige MiLight-(RGB/RGB-WW)Lampen statt teurer HUE Birnen (oder: ein MiLight-WW Controller kostet <8€, X-beliebiger LED Strip dran - "HUE-Selbstbau für kleines Geld, die Strips sind preislich eine Frechheit)
- Günstige Messungen von Umweltparametern, z.B. via NodeMCU und Sensoren
Die Sprachsteuerung ist natürlich nur ein kleiner Aspekt, schick sind die Automatisierungsmöglichkeiten.. keiner Zuhause (via ITag am Schlüsselbund) --> schalte alles ab, die Alarmanlage scharf und fahre die Heizung runter. Umgekehrt, bei Heimkommen anschalten, wenn dunkel schalte mir bitte direkt die Lichter im Flur und Wohnzimmer an, wenn TV anschalten und zu hell im Raum fahre die Rollos ein Stück runter, und, und, und...
Natürlich hat das Ganze bei mir auch mit ein paar Funksteckdosen angefangen - aber wenn man mal angefangen hat...

der WAF ist übrigens nicht zu verachten. Hatte am Anfang Tablets an die Wand gehängt um das zu steuern. Inzwischen würde meiner Frau nicht mal mehr auffallen wenn ein Tablet defekt ist, sie hat die Sprachsteuerung voll angenommen...