• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mülltonnenpiraten - eure Erfahrungen?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@virtus:

Wenn ich etwas wegwerfe, dann werfe ich es bewusst weg. Eigentlich trauere ich meinem "Müll" nicht nach, noch habe ich dazu eine Beziehung aufgebaut.

Wenn die Tonne auf meinem Hof steht - gehört sie mir, klar. Da kann ich auch 10 Stunden oder 4 Tage später hin und den Müll wieder rausholen. Wenn die Tonne an der Straße steht, ist es noch lange nicht das Eigentum des Entsorgers :)

Erst wenn das Zeug im Wagen des Entsorgers gelandet ist, ist es definitiv nicht mehr so einfach meins... außer ich Laufe hinter dem Wagen hinterher, sondern ich habe es "Übergeben". Das ist ein Unterschied.
Wenn er eingesammelt ist, kann ich theoretisch fordern das Material, über Umwege, wieder an mich auszuhändigen.

Ich würde gern mal das Gesetz sehen das es zwischen Abgabe und Aufnahme ein richterliches Urteil gibt bzw. gar ein Gesetz.... ich gebe meinen Müll nur in "Obhut des Entsorgers" gegen Geld. Und wenn es auf der Müllhalde liegt, komme ich da sowieso nicht mehr ran.

So, zweite Sache:
Natürlich kann einen der Lärm stören - aber das passiert ja meist am hellem Tag und dauert keine 5 Stunden an, von daher würde ich nicht sagen das es sich um "Ruhestörung" handelt.

Dass bei dieser Aktion die Trennung von Müll... worauf viele sogar scheißen, gestört wird, würde ich in diesem Fall nicht sagen, die Damen räumt den Müll von einer der Tonnen in eine andere... jetzt wird dabei etwas verkippt, handelt es sich um Sondermüll? - Waschmittel, Geschirrspülmittel, Reiniger der sowieso ins Klo oder sonst wo entsorgt wird? - Oder doch Altöl?

Man kann sich auch anstellen...vermutlich kann man der Sache auch mit Streusalz/Sand beigehen und nach kurzer Zeit entsorgen. - Wenn das zu viel ist, müssen die besagten abgeschlossenen Tonnen her. Dann ist das Thema vom Tisch.... aber ich sehe das nicht als Problem an.

Zu den Schäden auf die Kinder:
Kindern merken sich das nicht, so lange man es ihnen nicht eintrichtet. Wenn Fragen kommen, kann man das vermutlich auch so "zurechtschubsen" und verklickern ohne dem Kind permanenten Schaden zuzufügen. Größere Kinder wundern sich vielleicht, aber die Denken sich auch nur Ihren Teil, wenn man das merkt kann man das auch Ansprechen und richtig stellen.

Das selbst Schlagen, okay, das ist so eine Sache, das ist nicht gut. Aber ich glaube auch nicht das diese Frau das Ständig macht - außer sie hat eine Art Tick oder sonst ein psychisches Problem. Aber da muß man, wie andere sagten, auf die Dame zugehen wenn man das schon im Auge hat und mit ihr reden. "Geht es Ihnen gut?" - "Sie schlagen sich andauernd." - "Brauchen Sie Hilfe? ich rufe einen Krankenwagen...." - und selbst das sollte die Dame aufhorchen lassen.

Und selbst wenn nicht, kann man an der Reaktion schon festmachen ob man die Frau verscheuchen bzw. weiter zur Rede stellen sollte.

Und selbst wenn es für die Kinder ein prägendes Erlebnis wird - dann lernen Sie halt kennen das es Menschen gibt, denen es schlechter geht als Ihnen.
Willst du das ernsthaft verstecken? - Ich glaube das ist eine Erfahrung die sogar zu wenige haben, weil man sich in der Regel über solche "Gestalten" lustig macht anstelle dafür etwas "Achtung" zu haben.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wenn die Tonne auf meinem Hof steht - gehört sie mir, klar.
Es geht nicht um die Tonne und nein, die Mülltonne gehört - zumindest ist dies bei uns so - dem Entsorgungsdienstleister.
Du verwechselst scheinbar Eigentum und Besitz. Auch wenn es landläufig gerne gleich gesetzt wird, gibt es einen entscheidenden Unterschied:
Besitz ist eine Tatsache, Eigentum dagegen ist das Recht an einer Sache.
Du bist "Besitzer" einer Mülltonne, das Abfallentsorgungsunternehmen ist Eigentümer der Mülltonne.
Besitzer: Die Sache befindet sich in deinem Gewaltbereich
Eigentümer: Dir gehört die Sache

Wo du dein Eigentum "deponierst", spielt im Prinzip auch erst mal keine Rolle, es bleibt dein Eigentum. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das Eigentum in deinem Herrschaftsbereich behältst (dann bist du Eigentümer und Besitzer!) oder in einen fremden Herrschaftsbereich gibst (dann bist du zwar Eigentümer, aber der andere ist Besitzer).

Die Frage, wem der Abfall gehört, kann man einwandfrei beantworten.

Ich würde gern mal das Gesetz sehen das es zwischen Abgabe und Aufnahme ein richterliches Urteil gibt bzw. gar ein Gesetz.... ich gebe meinen Müll nur in "Obhut des Entsorgers" gegen Geld. Und wenn es auf der Müllhalde liegt, komme ich da sowieso nicht mehr ran.
Wie gesagt, solltest du erst mal Eigentum und Besitz auseinander halten. Der Müll ist zunächst dein Eigentum und dein Besitz. Mit der Übergabe an den Entsorgungsdienstleister gibst du dein Eigentum auf. Er befindet sich dann allerdings immer noch im Besitz des Entsorgungsdienstleisters. Wann juristisch die Aufgabe des Eigentums stattfindet, weiß ich nicht, ich schätze, dass dies der Fall ist, sobald du die Mülltonne zur Entleerung frei gibst.
In keiner dieser Situationen wird der Abfall herrenlos. Herrenlos kann Abfall nur in besonderen Situationen (z.B. bei illegaler Entsorgung) werden. Herrenlosigkeit wäre jedoch eine Voraussetzung, dass sich die Dame einfach bedienen darf.

Natürlich kann einen der Lärm stören - aber das passiert ja meist am hellem Tag und dauert keine 5 Stunden an, von daher würde ich nicht sagen das es sich um "Ruhestörung" handelt.
Vorschriften zu Mittagsruhe, Nachtruhe, Sonn & Feiertagen sind dir aber bekannt, oder?

Dass bei dieser Aktion die Trennung von Müll... worauf viele sogar scheißen, gestört wird, würde ich in diesem Fall nicht sagen, die Damen räumt den Müll von einer der Tonnen in eine andere...
Ich kenne es, dass die Container häufig für bestimmte Müllsorten vorgesehen sind. Zum Beispiel ein Container für Restmüll, ein Container für Papier und Pappe etc.
Unabhängig davon kann es bei mehreren Mietspartein möglich sein, dass bestimmte Container nur für bestimmte Parteien vorgesehen sind. Ein Umräumen des Mülls ist daher keineswegs unproblematisch.

jetzt wird dabei etwas verkippt, handelt es sich um Sondermüll? - Waschmittel, Geschirrspülmittel, Reiniger der sowieso ins Klo oder sonst wo entsorgt wird? - Oder doch Altöl?
Es spielt keine Rolle, worum es sich handelt, solange die Entsorgung über den Container legal und mit dem Abfallentsorger abgeklärt ist. Solange es z.B. keine Brennstoffzellen sind, die einer gesicherten Entsorgung bedürfen. :D


Und selbst wenn es für die Kinder ein prägendes Erlebnis wird - dann lernen Sie halt kennen das es Menschen gibt, denen es schlechter geht als Ihnen.
Willst du das ernsthaft verstecken? - Ich glaube das ist eine Erfahrung die sogar zu wenige haben, weil man sich in der Regel über solche "Gestalten" lustig macht anstelle dafür etwas "Achtung" zu haben.
Nicht jedes traumatische Ereignis kannst du mit einem klärenden Gespräch wieder glatt bügeln und es ist absolut in Ordnung, dass man versucht für Kinder ungeeignete Dinge, von ihnen fern zu halten. Du zeigst deinen Kindern auch keine Bilder mit zerfetzten Leichen aus Kriegsgebieten und erklärst ihnen anschließend, dass das Alltag in manchen Ländern ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich gebe dir zwar Recht, aber willst du wirklich so weit gehen zu sagen: Jemand bedient sich an meinem, nein unserem! Müll - dieser Dieb.

Wenn du deinen Hausstand entrümpelst und es zur Sperrmüllabfuhr draußen rausstellst - sind ja alles Diebe die sich da bedienen, die haben dir gefälligst etwas zu zahlen. Ist ja schließlich dein Dreck der sich im Schweberaum des Rechts - noch bei dir befindet, aber auch noch nicht ganz beim Entsorgungsunternehmen. ;)

Halte ich für Weltfremd - egal auf welchen Paragraphen man herumreiten würde...

---

Und das mit den Kindern, du stellst etwas "schreckliches" wie eine Leiche mit dem Wühlen in einer Tonne gleich?

Was sehen Kinderaugen und was siehst du?
Und auch, kannst du deine Kinder ewig davor schützen das sich ihre eigenen Gedanken machen. Wenn nicht das Mobbing Video - wir hatten das Thema erst - von klein Kevin zu Chantalle über Whatsapp kursiert?
Ich glaube du verquerst die Welt in dieser Hinsicht.

Du nennst ein extremes Beispiel, und setzt es mit dem Hausmüll gleich... das sind nur "Kisten" mit "Dreck" drin - schlimm? :unknown:

Man muß es nicht mögen, aber man kann es dulden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wie Virtus es schon erwähnt hat: Wenn du die Tonne zur Abholung an die Straße stellst, trittst du die Eigentumsrechte an den Entsorger ab.

--- [2016-09-12 23:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@virtus: Zumindest in NRW ist die Mittagsruhe nicht einheitlich gesetzlich geregelt. Dies ist also nicht unbedingt ein Argument. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Sorry, das ist mir zu hoch (gerade). Muß ich nicht nachvollziehen oder?

Selbst wenn es Recht wäre... kümmert es euch was nach dem "rausstellen" mit dem Müll passiert? Ernsthaft. :unknown:

Im Mietshaus hat man nun einmal gesperrte oder offene Bereiche - da ist die Trennung noch schlechter, aber bleiben wir einfach mal bei einem privaten Haushalt. Ich find die Grenzen verschwimmen da noch um so mehr.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@theSplit: Es geht sicherlich nicht um den Diebstahl. Aber gerade dein Beispiel mit dem Sperrmüll ist gut. Ich habe es schon öfter erlebt, dass ordentlich aufgestellter Sperrmüll am nächsten Tag aussah, als ob dort eine Bombe eingeschlagen hätte. Zersplittertes Glas, rausgerissene Schrauben und alles im Vorgarten verteilt.
Würde dich so etwas nicht stören?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Würde es, es würde mich stören, sicher. Da hast (auch) du Recht. Aber wenn das jemand still heimlich abholt und - und ich spreche nicht von Flüssigkeiten die "verdunsten" / "versacken" ... wäre es mir eigentlich egal, stört das? Selbst wenn die Flüssigkeit blau leuchtet? ;)

Wenn das im normalen Hausmüll liegt oder in der gelben Tonne (Plastik), sollte man eigentlich davon ausgehen das es aufgebraucht ist bzw. das man diese Stoffe gefahrenfrei "wegkippen" kann. Nicht?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich hatte es oben schon mal erwähnt. Bratfett zum Beispiel ist auf Steinplatten echt fies weg zu bekommen. Und das Zeug in der Mülltonne zu entsorgen ist nicht verboten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das ist aber auch ein Extrembeispiel - alles andere sollte sich relativ einfach säubern lassen, was im normalen "Müll" landet...

Aber davon wurde auch nichts geschrieben, das es jetzt noch 2 Wochen später, da klebt... oder was auch immer ;)

---

Wer sich darüber aufregen will, findet einen Grund, der Rest muß sich mit so einer "Ausnahmeerscheinung" abfinden.
Das ist aber auch nur ein Prozentanteil der das zu fürchten hat.

Aber vielleicht lebe ich auch in den falschen "Gebieten" für so etwas.

Ist euch mal aufgefallen, der Threadersteller hat bis heute nichts gesagt, was passiert oder wie er mit der unliebsamen Dame verweilt ist. Etwas doof.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Extrembeispiel? Nicht wirklich. Mir fallen da noch eine ganze Menge Dinge ein wie zum Beispiel Farbreste, Der Lappen vom Ölstand messen oder auch allgemeine Küchenabfälle. Diese versauen zwar nicht unbedingt den Gehweg, locken aber Ratten an.
Zum falschen Gebiet: In der (Groß)Stadt wirst du solche Probleme deutlich häufiger erleben wie auf dem Dorf, wo eh fast jeder jeden kennt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Sieh es mal so - wenn jemand merkt das dort "Farbreste" drin sind, würde man das nicht "ausgraben" bzw. weiß man eigentlich automatisch das sowas "ätzend"/"aggressiv"/"schädlich ist" - oder es ist ausgetrocknet - die Menschen sind ja nicht vom Baum gefallen und können, wahrscheinlich, auch Lesen.

Und nicht jeder schmeißt nen Kanister mit Farbe oder nen Farbeimer ohne Sicherung weg bzw. nicht ohne den Abzupacken oder sonstwas - aber es ist schnell begrifflich das es sich um Farbe handelt, selbst für jemanden der nicht ließt was auf der Verpackung steht.

Ich hab keine Angst um "unsere" Mülltonne... ne.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist aber auch ein Extrembeispiel - alles andere sollte sich relativ einfach säubern lassen, was im normalen "Müll" landet...

Auf diesen grauen Steinen machen wohl alle Küchenabfälle derbe Flecken.

OT: Ich verstehe auch nicht, warum man solche Steine z.B. in Bahnhöfen verwendet. Die Sanierung hat fast ein Jahr gedauert, mit allen Unannehmlichkeiten, und nach 4 Wochen sahen die neuen Steine aus wie die alten. Kaugummis und Flecken von Butterbroten.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@theSplit: Wie du vom TS lesen konntest, werfen anscheinend wohl doch einige Leute mit solchen Behältnissen durch die Gegend. Vielleicht, weil sie einen "Hau" weg haben, vielleicht aber auch nur, weil sie angetrunken sind und/oder nur Grütze im Hirn haben. Wie auch immer, solche Dinge passieren und sind ärgerlich. Vielleicht kennst du es nicht, weil du in einer ruhigen Gegend wohnst, in der Stadt passieren so etwas und auch andere dumme Dinge wie gesagt durchaus öfter.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Menschen die Mülltonnen von Lidel, Aldi und co. nach Nahrungsmitteln durchsuchen, weil sie (legal) Geldtechnisch klamm sind. Viele Lebensmittel die man wegwirft sind locker noch geniessbar. Wir sind eine Wegwerf Gesellschaft (Ich beziehe mich auf Deutschland und vergleichsweise westlichorientierte Industriestaaten). Es ist so, FAKTUM! Bananen, Zwiebeln, Gurken, Salate, Erdbeeren usw. also Früchte und Gemüse werden weggeworfen, weil sie braune Flecken haben. Deshalb sind diese Produkte aber NICHT schlecht! Yoghurt und allg. homogenisierte Milchprodukte können noch länger konsumiert werden als MHD bestimmt. Das MHD besagt NICHT, ab wann ein Produkt schlecht ist, es sagt lediglich darüber aus, das die angebotene Qualität nicht mehr garantiert werden kann. Würde man ein Yoghurt nach 2 Tagen MHD überschritt essen, würde nicht passieren!

Honig hat auch ein MHD Datum, aber wie wir wissen, kann Honig nie schlecht werden. Es ist m.M.n. wichtig, dass wir die Lebensmittel nicht einfach entsorgen, sondern das die Lebensmittelketten diese an Hilfsbedürftige NPO's spenden. In Frankreich ist es ja verboten, Lebensmittel die noch nach MHD geniessbar sind, zu entsorgen. Ich gönne auch jedem Penner auf der Strasse sein Dosenpfand! Wenn ich meine Dose wegwerfe, dann nur aus dem Grund, weil ich zu faul und zu ''reich'' bin, als das mir es die Mühe wert währe, ein paar Cents für die Dose zu holen. Es sollte doch Container geben, in denen man Dosen wegwerfen kann und diese da gesammelt werden. Der Ertrag sollte dann in NPO Organisationen gehen, wie Wohnen für Obdachlose, Suppenküchen, Kleider und Notfallmedizin für Obdachlose (Keine Flüchtlinge, sorry, aber da bin ich nicht gewollt rassistisch, sondern weil zuerst der eignen Bürger eines Staats bevorzugt werden sollte und dann kommt der Nächste) gespendet werden sollte.

So könnte man auch ''Müllpiraterie'' in Fremd/Privaten-Tonnen verhindern. Wenn es doch Kleider-Container gibt, warum dann nicht für Lebensmittel und Dosenpfand? Das wäre doch wirklich nicht eine aufwendige Sache und könnte uns evtl. zu gar steuertechnisch leicht entlasten. Oder kennt jmd. ein vernünftiges Argument dagegen?

Aber und das ist mein grosses Aber! Habe ich keine Tolleranz für Linksextreme Müllpiraten, weil sie sich zu Links/faul fühlen um zu arbeiten und deshalb den Bedürftigen etwas wegnehmen, obwohl sie sich in der Gesellschaft auch einfügen und selbstversorgen könnten. Also schmarotzertum Schiene geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wenn es doch Kleider-Container gibt, warum dann nicht für Lebensmittel und Dosenpfand?
Weil zumindest bei Lebensmitteln solche Container allein aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen nicht realisierbar wäre.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@bevoller:
Falsch, wie so ziemlich alles was du von dir gibst..

(da ich gebeten wurde das zu spezifizieren:
Es gibt beides, also scheint es ja möglich zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich gebe dir zwar Recht, aber willst du wirklich so weit gehen zu sagen: Jemand bedient sich an meinem, nein unserem! Müll - dieser Dieb.
Wie gesagt, der Diebstahl ist mir relativ egal, aber wenn es mich stört, dass da jemand im Müll rumwühlt, laut ist, Müll "umsortiert", irgendwelche Flüssigkeiten ausschüttet - dann wäre zumindest das ein Weg (andere mögliche habe ich ja angedeutet), das Verhalten der störenden Person abzustellen.

Ist ja schließlich dein Dreck der sich im Schweberaum des Rechts - noch bei dir befindet, aber auch noch nicht ganz beim Entsorgungsunternehmen.
Es ist kein Schweberaum des Rechts. Müll kann nach deutschem Recht nur dann herrenlos werden, wenn es sich um eine illegale Entsorgung handelt. Nur dann dürfte ihn sich eine Dritte Person aneignen.

Und das mit den Kindern, du stellst etwas "schreckliches" wie eine Leiche mit dem Wühlen in einer Tonne gleich?
Psychischer Schaden ist psychischer Schaden, ein qualitativer Vergleich ist da wohl schwer möglich.

Man muß es nicht mögen, aber man kann es dulden. :)
Du formulierst das schon richtig: man kann
Wenn es aber stört, egal aus welchem Grund es stört, muss man es nicht dulden und darum geht es.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
Muss man das nicht dulden, juristisch oder moralisch?
Imho natürlich immer vom Einzelfall abhängig. Aber moralisch sollte man das imo fast immer dulden..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Muss man das nicht dulden, juristisch oder moralisch?
Wie ich schon sagte, weder juristisch noch moralisch.
Meine Moral sagt mir: Auch wenn es mir in irgendeiner Beziehung schlecht geht, muss ich niemandem schaden, nur weil es demjenigen besser geht. So erwarte ich auch, dass andere bei mir verfahren. Wobei "schaden" nicht direkt physisch gemeint sein muss.
Juristisch: Ich habe ja bereits gesagt, dass man rechtlich gegen das Verhalten vorgehen kann, wenn gleich man den "Umweg" über Eigentumsrecht am Müll gehen muss.

Imho natürlich immer vom Einzelfall abhängig. Aber moralisch sollte man das imo fast immer dulden..
Nein, in diesem konkreten Fall eben genau nicht bzw. allgemein nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei einer moralischen Beurteilung wirst Du und saddy nicht weiter kommen.
Die einen mögen Himbeereis, die anderen nicht.
 
Oben