Märkte und Markthallen finde ich ein interessantes Thema, zumal ich im Urlaub gerne auf Märkte schaue, was probiere oder auch das Obst für den Tag dort kaufe.
Ein paar Bilder können verdreht sein
Italien:
Peschiera hat(te) einen schönen Markt, wo man frisches Obst, Nudeln und Meeresfrüchte bekommt.
Rom: Campo de'Fiori ist eigentlich schön, man bekommt alles, nur hat es geschüttet ohne Ende als ich da war.
Slowenien:
Ljubljana: ebenfalls im Regen, aber günstiges Gemüse, Honig und Milchprodukte
Deutschland:
München: Auch wenn der Viktualienmarkt ned günstig ist, gefällt mir die Auswahl - und es gibt n Pferdemetzger.
Stuttgart: In der Markthalle war ich auch mehrmals. Die Atmosphäre in dem älteren Gebäude hat schon was.
Österreich:
Wien: Naschmarkt darf man natürlich nicht vergessen. Da hab ich auch das ein oder andere schon probiert.
Porto: heruntergekommenes Gebäude, aber die Auswahl hat mich begeistert (Preise und Qualität ebenfalls).
Niederlande:
Rotterdam: die Markthalle musste ich natürlich besuchen und mich durchprobieren. Witzig fand ich die kleinen Becher mit verschiedenen Käsewürfeln und der Senfsauce dazu.
London:
Borough Market: lecker, vor allem gibts gleich was auf die Hand!
Die anderen vielen Märkte: Old Spitalfields Market und die kleineren Märkte drum herum haben mir sogar noch fast besser gefallen, vielleicht auch wegen der vielen kleinen Läden in der Nähe.
Leather Lane Street Market fand ich auch nicht schlecht. Leadenhall Market habe ich nur kurz angeguckt.
Griechenland:
Thessaloniki: Straßenlabyrinth mit Oliven, Obst, Gemüse, Haushaltsgegenständen und vielem mehr.
Marokko:
Marrekesch:
Orangensaft - mehr sag i ned! Ok, vielleicht doch: Oliven und Datteln sind frisch und äußerst lecker.
Australien:
Melbourne: Queen Victoria Market - riesige Auswahl, auch Käse, Fisch usw.
Man bekommt u.a. frittierte Jakobsmuscheln.
Cairns: der Obst- und Gemüsemarkt hat leider nur an wenigen Tagen offen, aber wenn, dann sollte man unbedingt hinschauen. Die kleinen Bananen Ladyfingers haben es mir angetan. Aber auch das restliche Obst schaut frisch aus und schmeckt soweit probiert.
Daneben gibts noch einen Nachtmarkt, vergleichbar mit einem Hawker Center / Food Court abends/nachts.
In den kleineren Orten gibts grob alle 1-2 Wochen an einem Tag n Markt. Wenn mans schafft, hat man ne vernünftige Auswahl.
Sydney: Fischmarkt!!! Der drittgrößte Fischmarkt der Welt und man kann bei einer behind the scene Tour reingucken. Im öffentlichen Bereich gibts einige Läden und Imbisse, die verdammt leckere Sachen anbieten.
Kanada:
Toronto: Lobster! Scallops! - zumindest sind die Lebensmittel deutlcih günstiger als bei uns, aber auch das Fleisch und der Käse zogen mich an.
Außerhalb der Markthalle gibts noch andere kleinere Märkte, die vor allem Obst anbieten.
--- [2017-07-16 16:23 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
Weiter gehts
In Stuttgart hab ich ganz den Markt am Ostendplatz vergessen. Der hat mir in meiner Stuttgarter Zeit gut gefallen - nah an der Arbeit, erst ab Mittags und passende Preise.
Eigentlich wollte ich euch was anderes zeigen.
Mumbai, genauer gesagt den Markt im Viertel Vile Parle, zu dem normalerweise nur Einheimische schauen. Fleisch wird einfach so in einer Hütte geschlachtet und ohne Kühlung zum Verkauf aufbewart. Man geht in die Hütte rein, das Fleisch wird vor deinen Augen zerlegt und damit gehst du heim. Kühlung ist ein Fremdwort. Dasselbe gilt für den Fisch eine Hütte weiter. Daneben sind viele kleine Wellblechhütten und teils gemauerte Hütten und Stände, an denen man alles mögliche erhält. Mich interessierten vor allem Lebensmittel.
Und ich kannte wirklich nicht alles an Obst und Gemüse dort - lernte aber einiges kennen. Ich fands als westliche Frau nicht unangenehm. Jeder schaut einen zwar an, ist erstaunt, aber mich hat man in Ruhe gelassen im Gegensatz zu anderen Flecken.
In Kuala Lumpur, Malaysia, findet man im Chinatown neben vielen Imbissen (nam!) auch Obststände. So kam ich auch zu Jackfruit, Durian, frischen grünen Mangos, Mangosteen usw.
Frisch schmeckt das Obst deutlich besser als das, was man hierzulande erhält.
Der Markt in den Cameron Highlands bestand nur aus 2 Anhängern, dafür zeige ich euch den in Penang.
Überall gabs so kleinere Stände und der Markt bestand aus einer Ansammlung dieser. Frisches Obst, Getränke (Muskatnusssaft!) und manchmal auch was zu Essen. Allgemein bekommt man in Malaysia und Singapur das beste Essen in Hawker Center, wie in dem hier. Teils ist auch ein Markt angeschlossen.