Lockpicking

Spricht als blutiger Anfänger etwas gegen das Pickset Majestic 9 oder Pickset Majestic 13? Wenn nein, welches der beiden sollte man nehmen?

Ich persönlich würde sie mir als Anfänger nicht kaufen. Den Großteil der Zeit pickst du mit einem Hook. Beim 13 ist allerdings nur einer dabei wenn ich das richtig sehe. Wenn der dir nicht zusagt ist das halt doof. Beim 9er hast du irgendwie nix Vernünftiges um zu raken.

• Thread Starter Thread Starter
Wo gibts diese Sets zu kaufen? Bzw was ist darin?

HIER habe ich geschrieben welche Picks ich als Anfänger empfehlen würde.
Wenn diese schon im 9er enthalten sind, wieso nicht.

Über die Qualität kann ich nix sagen, beim 9er ist die Schlange 2x drin, einmal mit schwarzem und einmal mit weißem Griff.
Beim 13er scheint sie zu fehlen, kann man aber auf den Bildern nicht wirklich erkennen.
Scheinen Standard-Einsteiger-Sets zu sein.

Wie erkennt man den welches Pickwerkzeug man einsetzten muss?
Oder hat jeder sein Lieblingswerkzeug mit dem er am besten klar kommt?

Man kann erkennen, wie die Zylinder sitzen, wenn man Schlossmarken studiert hat.

Da der Thread mal wieder hoch kommt, wollte ich mal eine Rückmeldung geben. Habe mir aufgrund einer Paypal-Rückzahlung zwischenzeitlich Pickset zugelegt. Bisher bin ich aber am Übungszylinder gescheitert (zu wenig Zeit zum Üben). Aber einige Stifte konnte ich schon setzen. Immerhin.

Das ist exakt das Set welches ich auch verwende. Die meisten Schlösser habe ich mit einer Kombination aus dem Fünften von Links (Rake) und dem vorletzen Hook aufbekommen. Was mir bis heute noch nicht ganz klar ist, wofür man den Y-Spanner einsetzt. Egal wie ich ihn ansetze er nimmt mir immer zu viel Platz im Schloss weg. Hat da einer eine Idee oder benutzt sowas regelmäßig?

Mal eine Grundsatzfrage: Setzt ihr den Spanner oben oder unten an?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Y-förmige Teil nimmt man meines Wissens zum Picken von Fahrzeugschlössern.

Spanner setze ich bisher immer oben an, damit ich mehr Platz zum herumfummeln habe.

Ich kauft eure Set völlig überteuert. Das selber gibt es 100 bis 200% billiger bei gleich guter qualität.

Ein gewisses Grundinteresse hatte ich schon immer.

Gestern musste ich notgedrungen ein Schloß knacken. Ich bin vor kurzem erst um gezogen, gestern hat mich meine Freundin auf der Terrasse ausgesperrt (Schlüssel ging bei der Renovierung verloren). Sie hat ausversehen das Schloß im Türgriff reingedrückt. OK, ist jetzt kein sonderlich schwieriges Schloß aber als blutiger Anfänger, nur mit 2 Büroklammern bewaffnet war ich schon ein bisschen stolz, dass ich das Schloß in so kurzer Zeit geöffnet habe.

Will jetzt mal testen in wie weit mich das Thema begeistern kann. Suche demnach ein Anfänger Set. Möchte ungern etwas in China bestellen, 60€ sind mir vielleicht auch etwas viel.
Was haltet ihr davon:

Jetzt bist du dir auf jeden Fall schonmal der "Sicherheit" deines Terrassentür-Schlosses bewusst ;)
Das von dir verlinkte Set (mit neuartigen Pickformen in längerer Ausführung, speziell zum Picken von Kfz-Zylindern) ist nur bedingt zu empfehlen, es hat 3 Picks zum Harken/Raken und nur einen zum Setzen. Dann lieber ein billiges Chinaset mit mehr Auswahl, um verschiedene Picks auszuprobieren. Dass man Kfz damit aufbekommst, möchte ich auch mal bezweifeln.

Die Sicherheit des Schlosses ist mir jetzt bewußt :-)
Vermutlich soll es eher dazu dienen Katzen und kleine Kinder in der Whg zu halten.

Ohh das war ein Pickset für Kfz-Zylinder, habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Gut, dann bestelle ich mir zum rein schnuppern erstmal eins der billigen aus Fernost.

Das GOSO LOCKSMITH Set aus China kann ich echt nur empfehlen. Guter und breiter Gummigriff und das Metall ist stabil und verbiegt sich auch dann nicht, wenn man etwas fester dagegen drückt. Viele verschiedene Picker 32 stk., ich weiss nicht einmal für welche Schlösser man alle brauchen könnte. Hat zu gar 2 Bohrmuldenschloss Picker dabei. für ca um die 14€ fairer deal. Der Nachteil ist das man etwas lange warten muss bis das Set geliefert wird.

Die Zylinderschlösser sind sehr eifach zu picken. Eine wirkliche Herausforderung sind Bohrmuldenschlösser. Ich habe bis heute noch keine Methode gesehen Keso und Kaba Schlösser zu manipulieren resp. zerstörungsfrei zu öffnen.

Kids, don´t try this at home! :D

Müssen ja unfassbar billige Schlösser sein, anders kann ich mir das nicht erklären:

Zurück
Oben