Linux Mint: Mauscursor springt und/oder klickt

Hmm, das sieht mir nach einem automatisch eingefügten Standard-Text aus, der mit deinem Problem gar nichts zu tun hat. Das Thema mit dem springenden und zufällig klickenden Cursor unter Linux Mint ist aber definitiv lösbar.

Bei mir war das Problem mal die Touchpad-Erkennung, die unter Mint manchmal zu empfindlich ist oder mit dem Treiber nicht richtig harmoniert. Erste Sache zum Prüfen: Nutzt du ein externes Touchpad, eine externe Maus oder das Laptop-Touchpad? Das macht einen großen Unterschied beim Debuggen.

Auch wichtig: Tritt das Problem nur bei bestimmten Programmen auf oder systemweit? Wenn es überall vorkommt, würde ich in den Maus und Touchpad Einstellungen (Systemeinstellungen > Eingabegeräte) anfangen und mal die Empfindlichkeit runterschrauben und Tap-to-Click deaktivieren, falls aktiv.

Ein weiterer Klassiker ist eine verschmutzte Sensor-Oberfläche oder ein USB-Kabel von der Maus, das schlecht sitzt und Störungen verursacht. Könnte auch sein, dass da ein Daemon im Hintergrund rumzickt. Magst du noch präzisieren, wie genau sich das äußert?

Zurück
Oben