Wenn ich meinen Laptop starte dann dauert es zirka 90 Sekunden beim Booten bis Linux Mint endlich da ist. Habe nur 1 System (Linux) und 1T Festplatte (kein HDD) 8GB Arbeitsspeicher. Kann man den Systemstart beschleunigen?
Ok, die Beschreibung ist jetzt nicht wirklich exakt.
Ich hatte vor kurzem das Problem beim Gentoo-Update. Nach dem Update kam das X nicht hoch. Genauer gesagt, startete laut Xorg.0.log das X zwar, entlud dann aber irgendwann mal die evdev-Treiber einfach. Auf dem Bildschirm hat man nur die tty-Konsole gesehen. Die Umschaltung in den grafischen Modus kam zu keiner Zeit.
Gestern Abend bin ich dann auf diesen Bug-Eintrag gestoßen:
Die Lösung:
Ist die CPU neu genug, installiert man die rng-Tools, andernfalls
. Den Random Number Generator schmeißt man noch in den Autostart rein (systemctl enable rngd). Und siehe guck, das System bootet jetzt wieder innerhalb von 5 Sekunden.
HTL: Ich kenn mich mit Mint nicht mal ansatzweise aus. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn du den Fehler beschreiben könntest. Sofern der Rechner vermeintlich nicht startet, kannst du ja mal testen, ob du in der Zwischenzeit per SSH drauf kommst. Denn dann könnte es durchaus sein, dass du das von mir beschriebene Problem ebenfalls hast.