Linux Mint 19 Cinnamon...

• Thread Starter Thread Starter
Ok dann bedanke ich mich bei euch war sehr nett es mir zu erklären. Schönes Wochenende...

Ok dann bedanke ich mich bei euch war sehr nett es mir zu erklären. Schönes Wochenende...
Falls du dich mehr mit Linux beschäftigen, also auch den Hintergrund erkunden willst, dann würde ich dir dieses Buch empfehlen:

Ist sehr umfassend, aber es wird auch für den Einsteiger sehr detailliert erklärt,
wie Linux sich zusammensetzt und was wie arbeitet/funktioniert. Genauso, wie man Fehler sucht und abstellt.
Auch die Unterschiede der meisten genutzten Distributionen werden sehr gut vermittelt.

Ich persönlich würde Google empfehlen. Meist ist man auf Stackoverflow (für Bash-Gedöhns) und ServerFault recht gut bedient.

Für Anfänger hilft meist das Ubuntuusers-Wiki sehr gut weiter, und wenns tiefer gehen soll kann man mit dem Debianwiki (das aber öfter veraltet ist) oder mit dem Arch-Wiki sehr gut arbeiten.

Bücher hab ich mir nur eins in Hinblick auf IT gekauft, und das mussten sie damals los werden wegen ner Gesetzesänderung, die den Verkauf unter Strafe gestellt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es für Linux auch einen Cleaner wie den CCleaner für Windows? Sweeper habe ich aber den funzt nicht wirklich.

Sagt mal, gibt es für Linux auch einen Cleaner wie den CCleaner für Windows? Sweeper habe ich aber den funzt nicht wirklich.

Wolltest du nicht aufhören, in "Windows zu denken"?

Was willst du denn "cleanen"? Gnome hat mit eine Art . Aber alles andere ist in Dateien angeordnet. Nicht mehr benötigte Pakete kannst du in Mint mit entfernen. Linux müllt sich geringfügig bei den Konfigurationsdateien in /etc/ und in Deinem Homeverzeichnis (.*-Dateien) zu. Aber das ist vernachlässigbar. Für ein Programm a la CCleaner gibt's unter Linux wenig Bedarf.

/etc/ müllt sich aber auch nur zu, wenn du apt-get remove nutzt, bei apt-get purge wird alles entfernt :D

Ja stimmt, sorry ich verfalle wieder in Windows. Danke trotzdem und auch für die Anweisungen wie man es macht.

Ist doch nicht schlimm, jede Umgewöhnung ist schwer. Vorallem wenn jahrelang so lebte nach dem Motto, ich brauch AV Scanner usw. und dann auf Linux plötzlich hört, dass es nicht nötig ist. Ich bewundere jeden der auf dem Desktop Linux einsetzt. Irgendwie klappt das nie bei mir, weil ich dann doch entweder zocken will, oder mit eine Software fehlt, oder der X.org stresst usw.

Zurück
Oben