Linux Laber Thread

Ich kenne die Problematik auch, aber keine Lösung. :o

Wo er bei Windows 10 still ist, ist er bei Linux (zuletzt Lubuntu) laut. :coffee:

Das kommt auf Deinen Laptop an. Du kannst Dir mal fancontrol anschauen:

Das könnte bei Dir schon funktionieren. Bei meinem Laptop hat das nicht funktioniert, da musste ich ein Tool, das nur für den da ist, herunterladen. D. h. im dümmsten Fall musst Du wohl doch Google + "fan control LAPTOP NAME" bemühen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Live-Medien aus als Desktop System? Ich meine die meisten Desktop Linux kann man als Live System testen oder nutzen, doch ist der Workflow genauso gut wie bei einer festen Installation?. Hängt es auch bei einem Live-USB von der Qualität des Sticks ab, oder von USB 2 oder 3 Geschwindigkeit? Wenn dem so ist, dass ihr mir ein Live-Linux-Desktop nennen könnt, wo das genauso gut ist, reicht mir so ein Stick vollkommen aus. Programme reicht mir das mitgelieferte. Man kann ja den Stick so machen, dass man Speicherplatz hat für zusätzliche Software. Wie sind eure Erfahrung mit Arbeiten mit Live-Medien?

Jetzt geht es mir eher darum Linux fest auf einen Stick zu installieren, um es zu nutzen. Ich mache dazu mal einen Thread auf.

Was haltet ihr von einen Wettbewerb ein Hollywood OSczu kreieren, d.h. jeder kennt diese abgewandelten Linux Systeme im US Sachen. Und nun unsere Aufgabe sowas zu kreieren mit viel Customizing. Wer ist dabei?

Ja häh, das war einfach nur so rausgerotzt :o. Ich meine sowas wie den Ansatz von hier https://ngb.to/threads/99460-Distribution-nur-mit-Browser?p=1059155#post1059155. Ein eigenes customized Linux OS, welche häufig auch in Film & Fernsehen eingesetzt wird. Die Serie "Bosch" z.b. nutzt mMn. nach ein selbsgebautes Linux. Witzig wäre da z.B. besondere Bild-Viewer, (ich weiss von Irfanview, dass sich da sämtliche Border entfernen lassen können) oder halt andere Dinge.
Ja häufig sind diese Hollywood Computer Szenen auch abgespielte Multimedia-Videos, die dann eben so einen Ablauf präsentieren.

Ich setze mal an an meinem "Browser OS" und bastele da nochmal rum, vllt habt ihr ja auch Lust.

Also eigentlich bestehen Computersysteme in Hollywood nur aus einem Passworteingabefeld, was rentnergerecht die Hälfte des Bildschirms ausmacht. Wird das Passwort falsch eingegeben, dann gibt der Rechner 3 brummende Warntöne ab. Bei richtiger Eingabe wird sofort der gewünschte Kopiervorgang auf den USB-Stick oder über das Netzwerk gestartet, ohne dass irgendwas ausgewählt werden muss. Die KI dieser Systeme ist da schon beeindruckend. Die wissen noch besser Bescheid, was du eigentlich willst als Microsoft.

Kleine Perlen:

Und richtig lustig ist natürlich immer .
Zwar ohne OS, aber bei Computerproblemen hilft auch .

@Steev: Wir hatten bei uns mal nen Dreh für nen deutschen Film. Da wurde auch ein Rechner dargestellt. Nix OS. Nen Kollege von mir hat kurz zuvor nen dd von /dev/urandom gestartet und das bildschirmfüllend dargestellt, fertig.

Du hast echt falsche Vorstellungen, wie Film funktioniert. Nichtmal der Grundriss des Gebäudes war den Leuten wichtig, die haben per Schnitt beliebige Gänge und Zimmer aneinander gepappt, wie es ihnen grade getaugt hat.

Ja ok, dann ein anderer oder genau der Wettbewerb, dass ich eben ein OS scahffen will was so aussieht wie die gefilmten DVD (die ich eingangs auch erwähnte). Also ein Customized Linux OS, wo man am Ende nicht mdehr erkennt, welcher FM, welcher Bildviewer (Beispiel) usw. zu sehen ist. Das heisst mein Vorhaben geht soweit, dass es sogar ein fähiges OS darstellt, womit ich was machen kann, am Ende dann...

ein Screenrecorder Video :)

Mir ist das irgendwie komisch. Du willst ein OS schaffen? Wieviel vom Kernel hast du schon programmiert? Ich glaube eher, du willst das nächste von 1.000 Linux-Derivaten erschaffen.

ja das nächste von 1000 Derivaten, stimmt, jetzt wo du es sagst ist es nichts besonderes, aber ngb Individuell :)

...aber eben ein Derivat wie aus 1001 Nacht, sagen wir mal bespw. auf auf einem schlcihten Debian aufsetzend.

Ich glaube das gibt es schon. Wie auch immer. Viel Spaß dabei.

cake

:beer:

Gibt es kein "Noobs" mehr für den Raspberry, wo ich auf einfache Weise mehrere OS auf eine Karte installieren konnte? Derzeit von der Raspberry.org Seite wird nur ein Imager angeboten, der aber auch nur 1 OS zulässt. Noobs is dead?

NOOBS, or New Out Of the Box Software to give it its full name, was an SD card-based installer for Raspberry Pi computers; we no longer recommend or supporting using NOOBS. Going forward, please use Raspberry Pi Imager.

Okay :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben