• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux auf Gaming-Laptop

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Fhynn: Mein Stand-PC ist der Cirrus 7 One. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob man die GPU ueberhaupt mit hineinbekommt, oder hinten heraushaengen haette :p

Bei einem Laptop sollte ich dann also am Besten eine integrierte Intel GPU nehmen. Da scheint momentan Intel Iris recht gut zu sein, oder?


@ElricM: Zumindest sind es Vorteile, die mich ueberzeugen. Wie gesagt, mir geht es primaer darum ein "flottes" Geraet zu haben. Schnelles kompilieren, etc schloss ich damit ein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Vergiss es mit dem aufrüsten von dem kleinen Würfelchen, da passt nichts, alleine schon Stromtechnisch was sich in irgendeiner Art und Weise zum zocken eignet. Ich hoffe du hast den nicht für diesen Anwendungszweck gekauft ;) Das wäre dann nämlich ein massiver(!) Fehlkauf gewesen, der sicher in der Ausstattung auch nicht sehr günstig war.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Kein Sorge, gaming ist bei weitem nicht der Hauptzweck meines Computers ;)
Trotzdem sehe ich ihn bisher als vernuenftigen Gaming-PC, da ich Borderlands 2, Civ 5, etc ohne Probleme spielen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Gut. Ich denke nicht das du mit einem Gaming Laptop auf lange Sicht glücklich wirst. Die dedizierten Grafikeinheiten sind desöfteren mal fehleranfällig und um einiges schwächer als die Desktop Varianten. Ein aufrüsten ist nicht möglich. Die CPUs sind großteils abgespeckt. Allerdings sehe ich ehrlich gesagt nicht so die Alternative aktuell, da du dein Würfelchen nun mal nicht zum Gaming Monster ausstatten kannst (theoretisch, in dem du den zerlegst, dürfte aber eine nette Bastelarbeit sein und du verlierst die Kompaktheit).

Borderlands ist noch das Spiel, was die größten Ansprüche hat, die sind aber für heutige Zeiten ziemlich gering. Empfohlen ist eine GTX 560, zum Vergleich, im Desktop Bereich ist man aktuell bei der GTX 900 Reihe, sprich 4 Generationen weiter. Da geht also was.

Guck dir mal bitte auf mySN die Schenker Notebooks an. Schau das ein i5 drin ist, eine potente Grafikeinheit. SSD ggf. selber nachrüsten, dürfte zu 95% günstiger kommen als wenn du sie reinkonfigurierst.

z.B. http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;010;020&bestellnr=XMG-A505 - die Kombination aus CPU / GPU gefällt mir zwar nur bedingt (anstelle vom i7 lieber ein i5 und dafür 8GB RAM wäre schon mal toll gewesen), aber zumindest der RAM lässt sich konfigurieren. Wenn du eine BX100 als SSD nimmst, hält sich der Aufpreis sogar in Grenzen.

Ein Testbericht dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A505-Clevo-N150SD-Notebook.137441.0.html

Das ist noch irgendwie so ein Kompromis aus Qualität und Leistung ... bin weiterhin kein Fan davon, aber wie gesagt, eine andere Lösung ist wirtschaftlich noch unattraktiver ;)

lg,
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Cool, danke für den Tipp!

Ich würde dann wahrscheinlich so etwas in der Art von 2015-06-20-015939_813x714_scrot.png bevorzugen.
Würdest du mir zustimmen, dass das halbwegs sinnvoll ist? Eine Alterntive wäre evtl. das ich die SSD doch manuell nachrüste.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich glaube, dass ich es lieber direkt eingebaut kaufen würde.

Wie findest du das A505 eigentlich im Vergleich zum Lenovo Y50-70 Laptop - 59440644 - Black: Web Special?
Scheint preislich kein allzu großer Unterschied zu sein, und das Y50 scheint von den Specs her auch besser.


Oh, und was wäre zB mit diesem netten Gerät?
Das wäre (mit eCoupon) etwas günstiger, hat sehr gute Specs und ein klasse Display.
Und mit 8GB SSD könnte man noch schnell booten, und 1TB HDD tröstet mich tendenziell über etwas längeres Warten hinweg.
Und dort könnte ich tatsächlich mit zB dieser SSD selber nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Vom 2. - ja, es hat ein UHD Display, aber dir sollte bewusst sein das genau so was beim spielen dann enorm Grafikleistung frisst. Außerdem spiegelt es. Willst du dich schminken oder das Gerät nutzen? ;) Glare ist so was von ein absolutes no go in meinen Augen und ob man ein gutes Panel erwischt ist wohl wie Roulette spielen.

Aber gut, deine Entscheidung - viel verkehrt macht man mit beiden Modellen (bezogen auf das Schenker und das Y50-70) wohl nicht. Zur Not lass dein Bauchgefühl entscheiden :p

Das größe Manko ist eh das beide nur 1 Jahr Garantie (was man zwingend auf 3 Jahre ausdehnen sollte, auch wenns noch mal ein paar € mehr kostet) haben.
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Vom 2. - ja, es hat ein UHD Display, aber dir sollte bewusst sein das genau so was beim spielen dann enorm Grafikleistung frisst.
Ich habe gelesen, dass man mindestens 4GB Speicher auf der GPU braucht, um das vernünftig nutzen zu können - und das hat das IdeaPad Y50 UHD ja.
Laut diesem Review bringt das UHD Display kein allzu großen Performance-Einbruch mit sich.
Zur Not könnte man für bestimmte Anwendungen auch temporär auf 1920x1080 (oder so) runtergehen, oder?


Außerdem spiegelt es. Willst du dich schminken oder das Gerät nutzen? ;) Glare ist so was von ein absolutes no go in meinen Augen und ob man ein gutes Panel erwischt ist wohl wie Roulette spielen.
Mein alter Laptop hat auch einen glossy Screen und ich bin damit immer gut klargekommen, also schätze ich, dass das mit dem Y50 auch kein Problem sein sollte (oder gibt es verschiedene "glossy" Arten?).
Was genau meinst du mit dem Roulette? Kann man es umtauschen lassen, wenn man ein schlechtes bekommt?


Aber gut, deine Entscheidung - viel verkehrt macht man mit beiden Modellen (bezogen auf das Schenker und das Y50-70) wohl nicht. Zur Not lass dein Bauchgefühl entscheiden :p
Mein Bauch tendiert momentan zum UHD Y50^^


Das größe Manko ist eh das beide nur 1 Jahr Garantie (was man zwingend auf 3 Jahre ausdehnen sollte, auch wenns noch mal ein paar € mehr kostet) haben.
Was genau würde die Garantie umschließen? Auch kaputt gehende GPUs?



Ich las in anderen Foren, dass man sich lieber "Asus (ROG), HP (Envy), MSI (G-Series), Alienware, or Aorus gaming laptops" holen sollte.
Hört sich das sinnvoll an?


Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, dass Reviews nicht so wirklich helfen:

http://www.tomsguide.com/answers/id-2629823/lenovo-y50-59440646-good-worth-buying.html
-> "I would warmly recommend the Y50-70 to everyone I know."

http://www.tomsguide.com/answers/id-2368220/lenovo-y50-worth-buying.html
-> "I would NOT recommend you buying the Lenovo Y50-70 laptop."
 
Zuletzt bearbeitet:

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
...Ich las in anderen Foren, dass man sich lieber "Asus (ROG), HP (Envy), MSI (G-Series), Alienware, or Aorus gaming laptops" holen sollte.
Hört sich das sinnvoll an?

Ich persönlich kenne ROG, G-Series und Alienware. Wenn Du wert auf "Haptik" und Bling-Bling legst, empfehle ich Dir Alienware. Wenn Du 18-Zoll brauchst, dann derzeit den GT-80 von MSI. Der hat aber ein komisches Tastatur-Layout und ist recht laut.
Perfekte Geräte, die in allen Kategorien gewinnen gibt es eh nicht. Irgendwelche Kompromisse mußt Du immer machen.

Kennst Du den Link schon ? http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html
 

kpj

NGBler

Registriert
27 Juli 2014
Beiträge
98
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
@ElricM: Sieht sehr interessant aus, aber von dem was ich sehen konnte, scheinen die, die besser sind, auch direkt teurer zu sein. Und ich suche nach 15 Zoll.
BlingBling ist mir relativ wurscht ;)
Das UHD Y50 hört sich immer noch ziemlich nett an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben