Vom 2. - ja, es hat ein UHD Display, aber dir sollte bewusst sein das genau so was beim spielen dann enorm Grafikleistung frisst.
Ich habe gelesen, dass man mindestens 4GB Speicher auf der GPU braucht, um das vernünftig nutzen zu können - und das hat das IdeaPad Y50 UHD ja.
Laut
bringt das UHD Display kein allzu großen Performance-Einbruch mit sich.
Zur Not könnte man für bestimmte Anwendungen auch temporär auf 1920x1080 (oder so) runtergehen, oder?
Außerdem spiegelt es. Willst du dich schminken oder das Gerät nutzen?

Glare ist so was von ein absolutes no go in meinen Augen und ob man ein gutes Panel erwischt ist wohl wie Roulette spielen.
Mein alter Laptop hat auch einen glossy Screen und ich bin damit immer gut klargekommen, also schätze ich, dass das mit dem Y50 auch kein Problem sein sollte (oder gibt es verschiedene "glossy" Arten?).
Was genau meinst du mit dem Roulette? Kann man es umtauschen lassen, wenn man ein schlechtes bekommt?
Aber gut, deine Entscheidung - viel verkehrt macht man mit beiden Modellen (bezogen auf das Schenker und das Y50-70) wohl nicht. Zur Not lass dein Bauchgefühl entscheiden
Mein Bauch tendiert momentan zum UHD Y50^^
Das größe Manko ist eh das beide nur 1 Jahr Garantie (was man zwingend auf 3 Jahre ausdehnen sollte, auch wenns noch mal ein paar € mehr kostet) haben.
Was genau würde die Garantie umschließen? Auch kaputt gehende GPUs?
Ich las in anderen Foren, dass man sich lieber "Asus (ROG), HP (Envy), MSI (G-Series), Alienware, or Aorus gaming laptops" holen sollte.
Hört sich das sinnvoll an?
Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, dass Reviews nicht so wirklich helfen:
-> "I would warmly recommend the Y50-70 to everyone I know."
-> "I would NOT recommend you buying the Lenovo Y50-70 laptop."