• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Links auf Urheberrechtsverletzungen laut EU-Generalanwalt legal

Etwas überraschend hat der EU-Generalanwalt Melchior Wathelet für den EU-Gerichtshof erklärt, dass Links grundsätzlich keine Urheberrechtsverletzung darstellen, sofern das verlinkte Material schon zuvor zugänglich war.

Die Erklärung bezieht sich auf den Fall einer Website aus den Niederlanden, die Links zu nicht autorisierten Fotos eines Herrenmagazins gesetzt hatte.

Wathelet stellte fest, dass die Urheberrechtsverletzung durch die tatsächlich hostende Website bzw. durch den dort hochladenden Kunden begangen wurde, da die Bilder auch ohne Links im Angebot des Beklagten zugreifbar gewesen seien. Nutzer müssten Links auf anderweitig frei zugängliche Werke setzen können - so Wathelet -, ohne befürchten zu müssen, wegen Urheberrechtsverletzung belangt zu werden.

Auch wenn die Ansicht des EU-Generalanwalts für Gerichte nicht bindend ist, so folgen die Richter doch in fast allen Fällen den Stellungnahmen der Generalanwaltschaft.

Legalisierung der Webwarez?
Der Auffassung Wathelets folgend würde diese Entwicklung bedeuten, dass die Angebote der Warez-Boards oder KinoX und Konsorten damit legitimiert sind, sofern die Datei/en des Anstoßes schon über andere Quellen zugänglich waren. Zu beweisen, dass dem nicht so war, dürfte Strafverfolgungsbehörden extrem schwer fallen.

Quelle auf europa.eu
Quelle auf gamestar.de
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Wenn das tatsächlich Recht würde, hätte das weit reichende Folgen. Womöglich müssten Urteile kassiert werden. Spannende Geschichte! :T
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Legalisierung der Webwarez?
Der Auffassung Wathelets folgend würde diese Entwicklung bedeuten, dass die Angebote der Warez-Boards oder KinoX und Konsorten damit legitimiert sind, sofern die Datei/en des Anstoßes schon über andere Quellen zugänglich waren. Zu beweisen, dass dem nicht so war, dürfte Strafverfolgungsbehörden extrem schwer fallen.
Man wird dann rechtlich zwischen "Warezboards" und Seiten unterscheiden, die nicht in großem Ausmaß solche Links verbreiten.
Die Hetze auf Facebook bleibt für Zuckerberg und Konsorten völlig straffrei, selbst wenn sie diese nicht löschen, die Naziboardbetreiber werden für die gleichen Hetzbeiträge eingeknastet. So wirds auch bei Warez laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie in der News schon gesagt, das ist nicht bindend. Wahrscheinlich werden sich Richter in Zukunft genau anschauen wie und in welchem Kontext ein Warez-Link gesetzt wurde.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Legalisierung der Webwarez?
Der Auffassung Wathelets folgend würde diese Entwicklung bedeuten, dass die Angebote der Warez-Boards oder KinoX und Konsorten damit legitimiert sind, sofern die Datei/en des Anstoßes schon über andere Quellen zugänglich waren. Zu beweisen, dass dem nicht so war, dürfte Strafverfolgungsbehörden extrem schwer fallen.

Quelle auf europa.eu
Quelle auf gamestar.de

alors monsieur le bouffon,

ich sehe theoretisch zwei faktoren, die deine schoene theorie ggf. ins wanken bringen koennten.

erstens: was mir in deiner quelle fehlt, ist jeglicher hinweis zu einer mengenangabe (siehe auch TBow's einwand). verlinkung auf bilder eines 'herrenmagazins' .... recht und schoen (ich hoffe doch sehr, dass sie schoen waren). indes: die verlinkten quantitaeten in einem typischen warez-board duerften sich in voellig anderen dimensionen bewegen als in dem hier beschriebenen fall. und

zweitens: zitat aus dem text: "... Er führt insoweit aus, dass, auch wenn die Umstände im vorliegenden Fall besonders offenkundig sind, die Internetnutzer normalerweise nicht wissen, ob ein geschütztes Werk, das im Internet frei zugänglich ist, ursprünglich mit oder ohne Zustimmung des Urheberrechtsinhabers für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden ist, und auch nicht in der Lage sind, dies herauszufinden. " ....

oehmmm. also, also um die 90% aller warez-board user (schaetzung durch meine wenigkeit) duerften normalerweise sehr wohl wissen, wo sie da grade rumgurken und zu welchem dedizierten zweck. die verbliebenen 10% sind .... der englischen sprache nicht hinreichend kundig *cough* :D, anderweitig in ihrem allgemeinwissen depriviert :D oder von der eigenwillig-interpretierenden sorte der userin 'esther' :D (damals auf der TK, als herr SB dort noch sein unwesen trieb. du erinnerst dich?).

huggiez, ta rabat-joie préferée :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn Streams nicht illegal sind, wieso ist es dann kinox&Co?

Bei einer Linkseite, die über Linkdecrypter zur Quelle führen, kann man davon ausgehen, daß die Inhalte nicht frei im Netz stehen, oder?
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@KaPiTN: Wie ich den Artikel verstanden habe, soll das nur bei der Erstveröffentlichung strafbar sein. Mit anderen Worten - finde ich im Netz einen Link, speichere ich die Seite zu meiner Sicherheit zwischen/Snapshot etc. und könnte dann den Link beliebig oft im Netz posten.

Aktuell ist es iirc so, dass der Filehoster lt. Solmecke:
"Sobald der Streaming-Portalbetreiber die Filme auf seinem Portal den Nutzern zugänglich macht, bedient er sich dem Recht der öffentlichen Zugänglichmachung aus § 19a UrhG. Dieses Recht steht jedoch nur dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 UrhG)."

Die Linksammlungen hingegen:
„Grundsätzlich aber wird der Anbieter einer Homepage bereits durch das Einrichten eines Links aktiv (vgl. BGH a.a.O. [Beschluss vom 27.06.2001, 1 StR 66/01 = BGHSt 47, 55 bis 62, d. Red.], Seite 60). Aufgrund der netzartigen Struktur des WORLD WIDE WEB ist jeder einzelne Link im Sinne der conditio-sine-qua-non-Formel kausal für die Verbreitung krimineller Inhalte, auch wenn diese erst über eine Kette von Links anderer Anbieter erreichbar sind. Einschränkend ist hier aber im Einzelfall stets zu prüfen, ob sich der Anbieter des Links die strafrechtlich relevanten Inhalte in ausreichender Form zu Eigen macht.“

Wenn nun aber Zueigenmachung und Störerhaftung bzw. das Link setzen als Zurverfügungstellen wegfallen, scheint mir als Laie das schon in Richtung Freifahrtschein zu gehen.

Hierbei (@edoep) kann imo auch nicht die Menge ausschlaggebend sein, wenn ein Link nicht illegal ist, sind es auch nicht viele.

Unter der Annahme, dass sich die Sicht des EU-Generalanwalts durchsetzt, bleibt eigentlich nur noch die Monetarisierung der Links über Werbung. Ohne Sachkenntnis würde ich fast drauf wetten, dass diese eine Zueigenmachung darstellt.
 
Oben