• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Langhaarschneider: Aufsatz weglassen

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
Ich hätte da mal eine Frage, eigentlich 2+ und komme mir fast ein wenig blöd dabei vor.

Ich bin Kurzhaarträger und mein momentaner Schneider hat eine minimale Einstellung des Aufsatzes von 3 mm.
Kann man den Aufsatz weglassen, für kürzere Haare oder geht das dann nicht gleichmäßig und man haut sich da Löcher rein?

Ich verspüre den leichten Drang mal naß zu rasieren. Kann das jemand nachvollziehen?
Hat das schon mal jemand gemacht und evtl negative Erfahrungen?
Meine Familie will es nicht, aber die wollten damals auch den Kurzhaarschnitt nicht. Aber auch beruflich blieb das selten unkommentiert.Teilweise waren die Leute sogar besorgt.
Ich möchte nicht nach Chemo gefragt werden.

Viel wichtiger aber, könnten Geschäftskunden negativ darauf reagieren?
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.032
Also bei meinem Schneider bleiben schon 3mm ohne Aufsatz stehen. Perfekt für den 3-Tage-Bart... :T

Nassrasur wäre wohl ratsam, weil gründlicher, sollte dann aber auch täglich geschehen...

I...Viel wichtiger aber, könnten Geschäftskunden negativ darauf reagieren?

Wenn es keine politische Glatze ist, warum sollten sie?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Perfekt für den 3-Tage-Bart... :T

Nassrasur wäre wohl ratsam, weil gründlicher, sollte dann aber auch täglich geschehen...

Also Bart habe ich keinen, falls das so rüber kam. Ich bezog mich auf das Kopfhaar.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.032
Ja, ich auch, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...

Nassrasur ist auch auf dem Kopf gründlicher... ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Ich möchte nicht nach Chemo gefragt werden.

Viel wichtiger aber, könnten Geschäftskunden negativ darauf reagieren?

Was sind denn Geschäftskunden?
Bist Du Handwerker und tauchst kopfüber in Putz und Mörtel oder stehst Du in der Bank und berätst Leute?

Meist kommt es auf das Gesamtkonzept/Outfit an.

Läufst Du in Schlabberklamotten rum und schleichst krumm durch die Gegend, dann liegt die Frage nach Chemo nahe :D

Trägst Du Anzug und Krawatte, stehst Du gerade und entspannt-selbstbewusst, hast vielleicht einen anrasierten, gepflegten Bart, kann das schon
recht nett wirken mit rasiertem Kopf.

Hast Du den Schädel rasiert, schön mit Macken und Striemen, schwarze Jeans, schwarzen, verwaschenen Kapuzenpulli...lassen wir das :cool:

Probier es halt aus, wenn Du zwei Wochen Urlaub hast. Und lass Dir bei der ersten Nassrasur helfen. So einfach ist das nicht.
Manche können es tragen, manche nicht.

Du könntest auch ein Foto von Dir einstellen. Mit gepixeltem Gesicht. Die Erfahrung zeigt: unsere User sind da sehr kreativ, äh, hilfreich :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Was Glatze politisch angeht:
Das kommt wirklich auf das Gesamtkonzept an:

Wir hatten bei uns im Lager so nen ganz normalen Typen.
Durch weitere Arbeitshose, graue Pullover und Sicherheitsschuhe sah er wirklich nen bisl. naziartig aus. :unknown:
Mein alter Mathe Lehrer mit seinen weiß karierten kurzarm Hemd und der randlosen Brille dagegen kein bisschen.

Aus Erfahrung (Laaange Geschichte über eine Wette und viel Alkohol) kann ich sagen:
Nass rasieren am Kopf ist nicht so der Bringer. - Das wird bestimmt durch richtige Rasierer und Übung besser, zu Anfang ist es sehr ätzend.

Pickel, brennen, Reizungen, Rötungen. - Das "sollte" sich allerdings wie an anderen Stellen nach einigen malen legen. (ich habs halt nur ein mal gemacht)

Es fällt mir allerdings kein sinnvoller Grund ein, warum ein Barttrimmer, bzw Trockenrasierer nicht auf für diese Haare gehen

sollte.

Nachtrag:
Bei Langhaarschneidern muss man ohne Aufsatz aufpassen.
Es gibt welche, da geht das - es gibt aber auch welche, die dazu neigen die Haut einzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich rasier meinen Bart immer mit dem Langhaarschneider ohne Aufsatz ohne Probleme. Sollte dann ja auch für den Kopf gehen. Würde das aber eher beim Friseur machen lassen oder von nem Bekannten. Wegen dem Hinterkopf...
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Als langjähriger Glatzenträger kann ich dir sagen du kannst die Haarschneidemaschine beruhigt ohne Aufsätze benutzen denn dazu ist es ja da. Das mache ich seid über 20 Jahren nicht anders und ich habe nun locker über 10 Haarschneidemaschinen verbraucht und mir ist noch nie etwas passiert. Egal ob die Maschine billig oder teuer war.

Nun zur Spiegelglatze bzw der Nassrasur. Im Sommer mache ich das auch da es einfach geil aus sieht so nen gebräunter glattrasierter Kopf. Ich verwende den Gillette MACH3 und muss sagen das geht locker flockig von der Hand jeden morgen im Bad. Liegt aber da dran das ich Übung habe was das betrifft. Also lass dir dabei helfen denn es ist wirklich nicht einfach das selbst zu machen. Wenn ich zurück denke an mein erstes mal im Bad vorm Spiegel und an das rum fluchen warum hab ich das nur gemacht. Naja nun möchte ich es aber nicht anders. Mein Tipp schau erstmal wie es aussieht wenn du nur die Haarschneidemaschine ohne Aufsatz benutzen tust denn bei sehr hellen Haar sieht es genauso aus als ob rasiert wurde. Ist bei mir zumindest so als ich letztens in einen Anfall von Faulheit mal länger nicht rasiert hatte.

Was deine Familie betrifft die werden sich schon daran gewöhnen. Oder du machst es halt Schritt für Schritt. Also erstmal nur die Maschine ohne Aufsätze und dann ne gewisse Zeit später rasierst du einfach mal und wartest auf die Reaktion. Wächst ja zur Not nach wenn der Haussegen doch all zu schief liegt hinterher.

Und was Pickel Rötung und das alles betrifft was schon angesprochen wurde kann ich nicht viel zu sagen denn ich hatte scheinbar Glück was das betrifft denn damit hatte/habe ich keine Probleme. Scheinbar liegt es auch an der Pflege nach den rasieren. Ich benutze immer nach der Rasur Dove Body Lotion Hydro Pflege.

Und nun noch ein paar Worte zu den Thema Glatze und Politik. Ich hatte noch nie ein Problem was mein Haarschnitt betrifft weder in der Arbeit noch im privaten. Wenn ich in meiner Sparkasse bin sind dort auch 2 Glatzenträger im Kundendienst beschäftigt und mein Versicherungsfritze hat auch nen kahlen Kopf. Es interessiert heute niemanden mehr ob du Glatze trägst oder nicht außer du ziehst dir ne Bomberjacke und Springerstiefel dazu an dann könntest du in gewissen Ecken dann Probleme bekommen oder hast auf einmal ganz viele neue Freunde die auch so aussehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich kenne einige sehr erfolgreiche Geschäftsführer mit Glatze. Sollte dann aber auch zum Alter passen, ich denke ab ca. 30 Jahren auf dem Buckel ist das weitaus akzeptierter als mit Anfang 20.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Über eine anständige Nassrasur geht mal nix, aber es geht auch mit ohne Rasiereraufsatz. Finde ich aber etwas ungünstig für den Hinterkopf. Geht schon, aber wenn man sich dann doch mal ein wenig Haut einzwickt, dann hat man den Mist. Mit der Zeit geht eine Nassrasur meiner Erfahrung nach fast ebenso schnell und gibt halt doch ein deutlich besseres Ergebnis und Gefühl am Kopf.

Mei, Kommentare bleiben bei sowas eigentlich nie aus. Irgendwann gewöhnt sich das nahe Umfeld dran. Meist sogar recht schnell.
Wegen politischen Ansichten und Kommentaren würde ich mir mal keinen Kopf machen. Dafür ist das schon viel zu normal geworden.
Ich hab, was das angeht, auch schon beide "Extreme" erlebt. Mit Jeans, weißen Turnschuhen und weißem Hemd bekleidet, hat mir mal ein Neonazi im Kaufland den Hitlergruß gezeigt. Dafür hat ein Russe, der hier mal nachts um drei eine 1-Mann-Party vor dem Haus gemacht hat, bei gleicher Klamottenwahl mir gesagt, ich sei doch garantiert ein Kiffer, obwohl ich da schon ewige Zeiten nix mehr gemacht hab. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er mir eine aufs Maul haut, weil er mich für nen Neonazi hält. Aber von wegen. :-)
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Done. Ohne Aufsatz. ich bin zufrieden. Naßrasur muß noch warten, Da muß noch etwas Sonne auf's Haupt, sonst ist mir der Kontrast zu stark
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Denk daran, dass die Haut keine Sonne gewöhnt ist und der Schutz durch die Haare fehlt:
Sonnencrem, sonnst wird es nicht braun, sondern rot!

Da ich recht viel in meinen Garten am buddeln bin in der prallen Sonne kann ich das nur bestätigen. Ich nutze auch sehr viel als Schutz vor der Sonne nen Basecap.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
schlimm, dass man sich schon Gedanken machen muss ob man vielleicht für einen Nazi gehalten wird wenn man sich den Schädel rasiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@keinbenutzername:

Rasierst Du Dir den Schädel?
Wer macht sich denn Gedanken, ob er für einen Nazi gehalten wird?
Was hat Dich dazu gebracht, Deinen Beitrag zu posten?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@keinbenutzername:

Habe ich. Ist doch immer das gleiche. Entweder hast Du es nicht getan oder wieder etwas nicht gepeilt. Wer der Threadteilnehmer hat jetzt seine Sorge geäußert, für einen Nazi gehalten zu werden?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.115
Ort
v01d
Falls ich gemeint war: Das war mehr scherzhaft, so in der Art von "bei meinem Glück" und wenn ich eben da eh schon recht erbost zu dem Russen da runterlauf und ihm freundlich sage, er soll seine Privatparty woanders und sich vom Acker machen. Zumal das mit dem Hitlergruß im Kaufland zu der Zeit noch nicht allzu lang her war. Glaub, ein paar Wochen zuvor. - Das mit dem Russen wurde übrigens zwar noch eine längere Diskussion, aber es war noch recht lustig und er war dann auch ruhig da unten. ;-)

Prinzipiell würde, bzw. mach ich mir da wirklich keinen Kopf. Ist wie gesagt schon so normal, dass es bestenfalls noch ein paar Idioten oder sonstwie verpeilte Menschen missinterpretieren.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:

Habe ich. Ist doch immer das gleiche. Entweder hast Du es nicht getan oder wieder etwas nicht gepeilt. Wer der Threadteilnehmer hat jetzt seine Sorge geäußert, für einen Nazi gehalten zu werden?

es wurde zumindest hier von einigen angesprochen also kam der Gedanke schon auf.
Denken -> Posten
Ist dir dieser Zusammenhang so fremd?

Die wirklichen Bedenken des TS allerdings kennt wohl nur er
 
Oben