• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lange Beziehung im jungen Alter

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
WTF :unknown: Kannst du da bitte ein bisschen mehr ins Detail gehen? Denn so wie es da steht, macht es mich ja echt nachdenklich... Warum sollte das Jahr ein Beziehungskiller sein? Das es eine lange Zeit ist ist mir klar und auch, dass viele Beziehungen es nicht überleben. Ist mir alles leider bewusst. Aber so wie du es beschreibst scheint es ja für die Beziehung nahezu aussichtlos zu sein, das Jahr - vorallem in Spanien - als Paar zu überstehen... Wieso? Gerne kannst du mir auch ne PN schreiben, falls du noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge hast...
Das Austauschprogramm heißt heute Erasmus. Früher nannte es sich noch offiziell Sokrates-Erasmus. Der inoffizielle Name war allerdings Sokrates-Orgasmus.

Besorg Dir mal den Film L'Auberge Espagnole. Zumindest ein paar Dinge sind da wohl ganz gut beschrieben.

Und ja, ich betrachte das Studium als gescheitert, wenn man diese Zeit nicht genutzt hab, um 1-2 mal länger ins Ausland zu gehen. Diese Chancen hast du später im Normallfall nie wieder. Wieso gehst du nicht mit nach Spananien? Spanisch ist auch 'ne schöne Sprache, in die man relativ schnell reinkommt.

Btw. typische Rucksackreiseländer für Studenten sind aufgrund des Preisniveaus eigentlich Indien+Nepal, Südostasien, nördliches Südamerika: Bolivien, Peru, Equador, Kolumbien, Venezuela. Spanien ist da eigentlich schon viel zu teuer, zu nahe und zu langweilig.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
@Imp4c:

..andere so lassen wie sie sind fällt vielen Menschen bis in die reifen Jahre schwer,
manche lernens nie.
Vieleicht hat deine Freundin ja tiefergehende Gründe,
etwas an deinem Lebensstil zu rütteln,
schliesslich habt ihr euch kennen gelernt weil ihr euch irgendwie gut ergänzt
und viel zu geben habt.... oder hattet.

Evtl. solltest Du mal darüber nachdenken warum Du so
"genügsam" bist, und zwar ohne(!) ein Problem daraus zu machen.
Was ersparst Du dir den womöglich?

Möglicherweise gibt es doch Punkte
die ein gemeinsames Weiterwachsen erschweren,
vor allem wenn Person einschneidende Erfahrungen plötzlich alleine machen muss
und der Partner das nicht teilen kann - oder will - weil dessen Welt sich immer
mehr von der eigenen entfremdet.

Deine Freundin freut sich auf die Welt,
du scheinst sie eher zu ignorieren oder hast sogar
Angst vor "da draussen"?

:)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Danke an euch für die Posts, ich versuche mal auf einige einzugehen ;)

OT: Such dir Freunde an der Hochschule! Ohne Freunde muss das Studium schrecklich sein! Ohne meine Freunde wäre ich dort nicht so gut durchgekommen. Nicht notentechnisch, sondern sozial fehlt dir dann einfach wirklich etwas.
Da hast du natürlich recht und das sehen ich genau so! Ich denke, da hast du mich missverstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich habe an meiner Bildungsstätte bereits Freunde gefunden! Was ich meinte ist, dass es bei mir eben nicht 20 neue Freunde sind (wie bei meiner Freundin zum Beispiel), sondern eher 2-3 neue Freunde und 17-18 neue Bekannte. Dabei muss ich sagen Freund = kann mir vorstellen sich auch privat zu treffen, Bekannter = es bleibt eher bei Lerngruppen etc... Dazu kommt natürlich, dass ich auch jetzt erst einen Monat dabei bin, da ergibt sich sicherlich noch vieles! :)
Nur das ist eben der Punkt! Meine Freundin versteht nicht, dass ich mir aus 20 neuen Leuten, die ich bis jetzt etwas besser kennen gerlernt habe, nur ca. 3 "Freunde" gewinnen konnte, während es bei ihr doch viel mehr sind.

Das Austauschprogramm heißt heute Erasmus. Früher nannte es sich noch offiziell Sokrates-Erasmus. Der inoffizielle Name war allerdings Sokrates-Orgasmus.
Da habe ich gott-sei-dank auch neue Infos! :) Meine Freundin geht zwar ins Ausland für ein Jahr, jedoch nicht mit diesem Erasmusprogramm. Den Film werde ich mir trotzdem vielleicht mal anschauen, danke dafür! :)

Und ja, ich betrachte das Studium als gescheitert, wenn man diese Zeit nicht genutzt hab, um 1-2 mal länger ins Ausland zu gehen. Diese Chancen hast du später im Normallfall nie wieder. Wieso gehst du nicht mit nach Spananien? Spanisch ist auch 'ne schöne Sprache, in die man relativ schnell reinkommt.
Das ist natürlich deine Meinung und das finde ich auch gut. Meine Freundin denkt da genau so. Im Prinzip habt ihr ja auch recht, man könnte es wenigstens probieren ins Ausland zu kommen um hinterher zu sagen "ne, das ist nicht ganz meine Welt"... oder eben "hey, das ist doch voll geil! :)" :D
Warum ich nicht mit nach Spanien gehen? Weil ich 1. hier studiere und 2. meiner Freundin nicht hinterher laufen möchte. Ich hab ihr das heute spaßeshalber mal vorgeschlagen. Sie meinte nur, dass ich doch bitte nicht an ihr kleben soll sondern ich mich wie eine individuelle Person verhalten soll. Sie möchte halt, dass ich mich unabhängig von ihr weiter entwickle. Vielleicht bin ich ihr ja wirklich ein bisschen langweilig geworden im Laufe der Zeit?:unknown:

Deine Freundin freut sich auf die Welt,
du scheinst sie eher zu ignorieren oder hast sogar
Angst vor "da draussen"?
Ja, meine Freundin freut sich auf die Welt, da hast du recht. Ich freue mich sogar auch auf die Welt, verreise auch gerne und würde sogar gerne mal mit Freunden einen Roadtrip durch Amerika oder so machen. Dazu kam es bis jetzt nur noch nicht. Hätte ich mir jetzt ein Studium ausgesucht, in dem es auch ein Auslandssemester gibt: gar kein Problem, ich hätte ja ein paar nette Leute kennen gelernt bis es dann im 3. Semester los gehen würde. Allerdings wurde so ein Auslandsemester nunmal nicht angeboten.
Ob ich jetzt der Typ dafür bin, mich ganz alleine für ein Semester ins Ausland abzusetzen? (es ist ja auf jeden Fall möglich z.B. ein Urlaubssemester zu nehmen) Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, würde mich aber jetzt in dieser Minute gegen so ein Semester entscheiden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Was ich machen würde:
Vereinbart, dass es ok ist auch mal mit jmd anders Sex zu haben oder eine Affäre ohne dem anderen das zu sagen. Ohne jetzt groß rumzuvögeln, aber, wtf, ein Jahr.
Das ist ehrlicher und stressfreier und gibt der Beziehung ne größere Chance.

Generell: Deine Freundin gibt mMn schon erste Tips, wo die Reise langfristig hingeht, nämlich Richtung Ende.
Ihr seid anscheinend auf einer eher tiefen Ebene recht unterschiedlich und wenn sie das seltsam findet oder nicht wertschätzen kann ist das per se problematisch. Dazu so viele neue Eindrücke, viele neue Menschen, langfristige räumliche Entfernung.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Meine kurze Meinung dazu:
Solange Ihr so glücklich seid und nix ist warum man die Beziehung beenden sollte, nicht den Kopf zerbrechen mit "was wäre wenn?"
Es kann schon vorkommen, dass man den richtigen Partner so früh kennenlernt. Selten aber ...
Aber:
Wenn Du Dir eh schon nen Kopp machst was verpassen zu können und Deine Fantasien mehr und mehr zunehmen, ist es nur ne Frage der Zeit bis Du austrittst.
Das hat auch nix mit Mann oder Frau zu tun.
Da sind beide gleich.
Die Lust auf was anderes, der Reiz des Verbotenen und die Auslebung der Fantasien.
That's life!
 
Oben