• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

labile Freundin macht mir sorgen

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26.305
Ort
mehrere müM
Das zu einer Beziehung immer 2 Personen gehören und ihr euch eure Partner
ausgesucht habt (...oder geschah das unter Zwang? ;-) )
und zumindest unbewusst vermutlich auch die welche gerade eure
eigenen Bedürftigkeiten erfüllen, geht völlig unter.
Hallo. Hab den Tread nur quer gelesen... doch einiges mitbekommen und kann Kesriths Worte nur unterstreichen.
Wir tendieren nämlich zu Wiederholungen... wenn wir die Schematas nicht sehen und korrigieren.
BG quarktorte
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Grob über den Kamm geschnitten:
Das Erleben von Menschen mit einer Borderlinestörung...

Genau das schilderst du hier.
Diese Person ( das Mädel ) scheint eine sehr schwere Form von Borderline zu haben. Ähnlich wie ein Kleinkind bedauert die betroffene Person sich und ihre Lebensumstände und schreitet dann häufig urplötzlich von einem Extrem in ein anderes über, um sich von der Maße ab zu heben. Der eine schläft mit so vielen Menschen wie er kann, die Andere schubst Leute auf die Straße vor Autos, ein wieder Anderer spuckt aus heiterem Himmel anderen Menschen ins Gesicht, oder reißt sich die Haare aus...
Die Symptome können vielfältig als auch komisch erscheinen, sind aber sehr deutliche Warnhinweise!

Solch einem Menschen kannst du nicht helfen, zum einen bist du nicht für das Leben der Person verantwortlich ( sie scheint dir ja dies schon recht beeindruckend eingeredet zu haben! ) und zum anderen wenn du selbst schon sagst, "Ähhmm, Hallo Stop, das pack ich nicht", ist das ein Alarmsignal!

Als erstes empfehle ich dir alle Verbindungen zu diesem Menschen zu kappen, denn wie die Anderen schon geschrieben haben, sind solche Menschen zu fast allem fähig und versuchen immer und überall Aufmerksamkeit zu erlangen.
Dabei können sie weder Freund noch Feind unterscheiden ( Wollen dies... ). Diese Menschen sind sehr raffiniert und arglistig, sie versuchen teilweise mit Zwietracht und Häme ihre Ziele zu erreichen.
Das gerade jüngere Frauen vermehrt den Kontakt zu vielen verschiedenen Männern suchen und dann später behaupten diese hätten sie belästigt, ist sehr typisch, ich kenne da auch zwei Persönchen, die das praktizier(en)(ten).
Auch sie hatten Magenprobleme ( meiner Meinung größtenteils durch ihre Ernährung --> Cola, Kippen Antidepressiva. Viele unterschätzen die Nebenwirkungen dieser lustigen "gute Laune Drops" und stopfen die in sich rein, ohne vorher vernünftig etwas gegessen zu haben. Die meisten trizyklischen Antidepressiva sind nämlich ganz und gar nicht magenschonend. )

Grundsätzlich wie gesagt, meiner Meinung nach solltest du dich von dieser Frau ab sofort fern halten, denn außer Stress, Terror, Ärger und verschwendete Zeit wird dir der weitere Umgang mit einem Borderliner nicht bringen. Da kann es dir echt passieren, dass du dich zum Kaffee in der Stadt verabredest und auf einmal hängt die betroffene Person an der Brücke hinterm Kaffee auf halb 8 und macht auf „Alles doof, ich geh jetzt ( Aber nicht wirklich, ich brauch nur das Blaulicht und die Show, damit mein „Freund mich wieder “ernst“ nimmt!“ )
Dann wenn sie wieder beim nächsten Streit unterlegen war, hat sie wieder eine ihrer „Deppriphasen“ , bricht sich die Rasierklingen aus deinem guten Rasierer und verziert sich die Arme mit 4-5 Runden TIC TAC TOE.

Solche Leutchen sind KRANK und werden DICH wenn du dich auf sie weiter einlässt zwangsläufig auch krank machen. Da führt gar kein Weg dran vorbei. Du wirst soviel Wut in dir anstauen, dass du irgendwann explodieren wirst. Der eine stanzt mit einer Bohnenspritze Beschleunigungslöcher in fremde Murmeln, der Andere schlägt seine Bude kurz und klein und wieder ein Anderer baut sich ne Bombe und sprengt irgendwas in die Luft... Auf jeden Fall wird es keine positive und gesellschaftlich anerkannte Reaktion auf einen Borderliner werden, das kann ich dir versprechen!

Diese Menschen wollen ja angeblich immer was verändern und an sich schrauben und drehen bla bla bla... Das ist Taktik und Methode, solange die Person große Töne spuckt und das so thematisiert, ist das auch nicht ernst gemeint, sondern nur ein Versuch das Thema auf die lange Bank zu schieben.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das nun das Endstadium der Erkrankung ist?
Oder?
Das wird noch viel krasser werden, leider kannst du nicht abschätzen, ob es in Schüben kommt, oder immer Stück für Stück. Diese Leute sind hinterher richtig wie in Trance oder unter Hypnose. Kaum noch Herr ihrer Sinne, am Ende komplett verblendet und fanatisch auf ein Ziel gerichtet.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Ich finds krass das ich an Boarderline gar nicht gedacht habe. Wäre aber plausibel aufgrund der Geschehnisse. Ich persönlich habe mit ihr abgeschlossen und habe keine Energie mehr mich um ihre Probleme zu kümmern, dabei kam ich immer zu kurz. Das ist sogar heute schlimmer als damals mit ihr.

Danke euch allen für die Kommentare. :)
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
[
Interessant an solchen Threads finde ich immer wieder,
wie leicht sich Borderline-Persönlichkeiten die Schuld am Scheitern
einer Beziehung zuschieben lässt, hier gleich in einem der ersten
Freds im ngb-Zwimen.

Das zu einer Beziehung immer 2 Personen gehören und ihr euch eure Partner
ausgesucht habt (...oder geschah das unter Zwang? ;-) )
und zumindest unbewusst vermutlich auch die welche gerade eure
eigenen Bedürftigkeiten erfüllen, geht völlig unter.

Verstehe die Aussage nur zur Hälfe.

Natürlich ist die Person mit Borderline für das Schweitern einer Beziehung verantwortlich. Denn der psychische Druck der auf den Partner ausgeübt wird mit Vorwürfen, Selbstmorddrohungen, Geschichten aus dem Umfeld, Hifleschreien ist auf Dauer einfach zu viel für den "gesunden Partner".
Ich weiß nicht wie man sich hier hinstellen soll mit der Überzeugung "Nein die Dame hat alels richtig gemacht, unser TS hier ist Schuld an allem!" Der Parttner eines Borderliners ist meist eben nur ein Spielball, oft eben ohne das selbst zu registrieren.



Der zweite Satz hingegen ist absolut richtig!
Die Frage ist, warum ist unser TS mit dem Mädel zusammen gewesen und warum bestand der Kontakt überhaupt so lange.

Das ist abschließend nicht zu klären. War unsere Drama-Queen hier ein Einzelfall oder sagt der TS von sich selbst "irgendwie sind alle Frauen die ich treffe irre". Bei letzterer Aussage muss man sich selbst hinterfragen warum das so ist.
Gerade wenn man an die 3 Borderlinerin in Folge gerät, scheint man selbst ein erhebliches psychisches Problem zu haben.

Man sucht sich "schwächere" Partner, weil man selbst seinen Beschützerinstinkt ausleben will oder gar von den oft sexuellen Maschen der Paartnerin beeindruckt ist.


Das die Beziehung gescheitert ist würde ich hier der Partner zuschreiben, dass dei Beziehung zu Stande kam ist aber die Schuld des TS ;)



Das sind Fragen die sich der TS erstmal nur selben stellen und beantworten kann.

- Warum fand ich sie attraktiv?
- Warum wollte ich eine beziehung?
- Warum bin ich so lange am Ball geblieben?
- Warum ist mir ihr extremes Verhalten kaum aufgefallen?
- Warum hats ei dei Macht gehabt eine Beziehung zu einem guten Freund so zu beeinträchtigen?

Letztendlich muss man aber abwarten ob es eine Ausnahme war oder man öfteer zu solchen Partnenr tendiert.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
- Warum fand ich sie attraktiv?
Ich hab mich in sie einfach verliebt und anfangs war sie noch nicht so wie jetzt.

- Warum wollte ich eine Beziehung?
Es war mehr oder weniger sie, sie tat mir Leid und ich sah aber schon im Vorfeld, dass eine Beziehung nie mit ihr lange halten wird. Trotzdem konnte ich mich dazu nicht trauen ihr "nein" zu sagen, weil ich nicht wusste in was für ein Loch sie fällt oder ob sie sich was antut.

- Warum bin ich so lange am Ball geblieben?
Wie gesagt, ich konnte nicht "nein" sagen bei ihr.

- Warum ist mir ihr extremes Verhalten kaum aufgefallen?
Mir ist es schon aufgefallen, aber ich dachte ich wäre in der Lage ihr dabei helfen zu können, aber im Endeffekt schadete ich mir nur selbst damit und leidete an der Frustration ihr nicht helfen zu können.

- Warum hats sie die Macht gehabt eine Beziehung zu einem guten Freund so zu beeinträchtigen?
Sie wollte Aufmerksamkeit haben, mit allen Mitteln. Ich denke es spielt dabei auch keine Rolle von wem. Das ich und mein Kumpel dazwischen standen war eher zufällig. Nur das spielte ihr in die Karten und sie konnte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ist mir aber erst später bewusst geworden das er gar nix dafür konnte und sie ihn nur bedrängte.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
...Leute,
ich empfehle wirklich euch zum Thema
Borderline erst 'mal richtig schlau zu machen.

Das Thema ist gewaltig komplex und die Nuancen
bei einzelnen Betroffenen ebenso mannigfaltig - meistens merkt ihr
nicht einmal wann ihr einen/eine Borderliner/in vor Euch habt.

Ihr habt keine Ahnung worum es wirklich geht und
Plattitüten wie die von 1Bratwurstbitte sind
aus diesem Grund reinster Müll!
Nicht mal wert darüber nachzudenken.


kesrith


Nachtrag:
Lesestoff/Links

Borderline - Wiki

Heise-Artikel

google
Eisenhanns - speziell für Männer! :D


Ach-ja,
natürlich, das Leben mit extremen Borderlinern ist oder kann
erstmal heftig sein, die eigene Persönlichkeit benötigt da wirklich
viel Gelassenheit und Authentizität.
Labilere oder selbst angeschlagene Menschen sollten
vorsichtig sein und notfalls die Beziehung wirklich beenden.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Verstehe die Aussage nur zur Hälfe.

Natürlich ist die Person mit Borderline für das Schweitern einer Beziehung verantwortlich. Denn der psychische Druck der auf den Partner ausgeübt wird mit Vorwürfen, Selbstmorddrohungen, Geschichten aus dem Umfeld, Hifleschreien ist auf Dauer einfach zu viel für den "gesunden Partner".

Ich weiß nicht wie man sich hier hinstellen soll mit der Überzeugung
"Nein die Dame hat alels richtig gemacht, unser TS hier ist Schuld an allem!"
Der Parttner eines Borderliners ist meist eben nur ein Spielball, oft eben ohne das selbst zu registrieren.

Das hast Du so interpretiert,
so wollte ich das nicht verstanden wissen.
Du hast ja weiter unten - Zitat:"Man sucht sich "schwächere" Partner, weil..."/Zitat -
den Ansatz zur Mitverantwortung beschrieben,
und darauf wollte ich hinaus.
Über Schuld zu reden ist sowiso nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...meistens merkt ihr
nicht einmal wann ihr einen/eine Borderliner/in vor Euch habt.

Ihr habt keine Ahnung worum es wirklich geht und
Plattitüten wie die von 1Bratwurstbitte sind
aus diesem Grund reinster Müll!...

Sicher natürlich merkt man das, nämlich an den Warnsignalen, wenn nicht sofort, dann irgendwann.
Wenn man es aber bemerkt, sollte man so schnell wie möglich die Reißleine ziehen!

Große Liebe hin oder her, ich möchte dem Betroffenen nicht unbedingt böse Absichten unterstellen, aber faktisch ist der Helfende immer das Arschloch und kann sein eigenes Leben nicht mehr vernünftig ausleben und muss immer Rücksicht auf den Borderliner nehmen, sich zurücknehmen und zurückstecken.
Wer da natürlich Bock drauf hat, bitte, ich für meinen Teil spiele nicht gerne den Sekretär für einen abgewichsten Chef.

Ich kaufe auch keine zermatschten Äpfel von der Obst-Theke, heirate + füttere keine fremden Kinder mit durch und achte auch hin und wieder mal auf meinen eigenen Lebensweg. Die Welt ist schlecht und fast Jeder achtet nur auf seinen eigenen Arsch, bevor ich nochmal meine eigenen Interessen ganz nach hinten stelle, habe ich 100 Kilo Gold im Tresor und hab mein Lebensziel erreicht! Wenn man dann doch mal Menschen trifft, die es Wert sind sich für sie auf zu opfern, nennt man diese wahre Freunde, oder Lebenspartner ( und nicht Lebensabschnittgefährt(in)(e) ) und da merkt man das meist recht schnell!

Man kann auch ein sozialer und naiver Mensch sein und sich in Prostituierte, Junkies und schwer Kranke verlieben und hoffen, dass diese den Sprung schaffen. Die Liebe kann man zwar nicht aufhalten, aber man hat hin und wieder "klare" Momente, wo sich die Hirnregion mit rational denkenden Nervenzellen einschaltet.
 
Oben