Kurzes Flimmern, Bildauflösung stellt sich immer "neu ein"

orion94

Neu angemeldet
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich immer folgende Symptome an meinem Pc:

Es tauchen ganz kurz kleine Striche im Bild auf.
Bildauflösung stellt sich neu ein, wodurch das Bild kurz weggeht und dann wiederkommt, in der selben Bildauflösung aber wie vorher! (Nutze einen Fernseher, da steht das dann oben)
Das passiert häufiger beim Spielen (höhere Anforderungen an die Graka), aber hier und da auch beim normalen Nutzen des Pc's. (wenige Anforderungen an die Graka)

Diese Striche erinnern mich an Symptome, die auch auftreten, wenn man seine Graka overlocked. War sie kurz vor Monaten, aber läuft schon länger Standard.

Besonders störend ist das beim Spielen, wenn das Bild immer 3 Sekunden verschwindet und kurz danach wieder..
Cataclysm habe ich neu installiert, keine Änderung.

Weiß jemand was woran das liegen könnte? Neigt sich die Grafikkarte zum Ende? Ist eine Radeon HD 7870 Baujahr 11 o. 12

• Thread Starter Thread Starter
- Es wurden keine Probleme gefunden.

Das Problem ist, ich bin mir nicht sicher ob es ein Software oder Hardwareproblem ist.
Viel mehr übrig, als die Grafikkartentreiber neu zu installieren, blieb mir ja nicht übrig.
Ob eine neue Windowsinstallation das Problem löst, weiß ich nicht, möcht ich auch nicht, da es so das Problem so schwerwiegend noch nicht ist.

Das HDMI-Kabel sitzt auch fest und hat keinen Wackelkontakt. Während das Problem auftritt, wird es auch nicht bewegt, habe zudem gerade die Anschlüsse auf Festigkeit überprüft und mal am Kabel gewackelt.

Es sieht halt genauso aus, wie als wenn die Grafikkarte zu viel übertaktet ist, dann tauchen ja auch immer diese Striche unter Belastung auf.

Ob es am Fernseh liegt kann ich nicht sagen, eigentl. ist der in Ordnung und auch ordnungsgemäß konfiguriert. (Samsung TV) -> Anschluss als PC betitelt.

Ohne groß was am PC zu machen, würde ich einfach mal ein Live System starten und damit einen Abend surfen. Halte ich für den geringsten Aufwand.

Temperaturen im Idle und unter Last?

Gruß Matte

Zurück
Oben