Kunde zahlt nur nach Mahnung

ist es in .de ueblich solche dinge gleich mit einem anwalt zu klaeren? in .at wuerd ich mich mit so einer frage wahrscheinlich an den steuerberater wenden. ....

und dein Fleisch kaufst du in der Drogerie?
Im Ernst als Selbständiger sollte man sich schon absichern.
Daher sollte alles was man macht schon rechtlich einwandfrei sein.
Und das wird dir halt kein Steuerberater zusichern können.

Es geht ja nicht darum gleich jemanden zu verklagen, sondern sich einfach rechtlich einwandfrei abzusichern.

auch wenn der drogerie-vergleich meiner meinung nach ein wenig hinkt, du hast natuerlich vollkommen recht: lieber im voraus absichern als im nachhinein einen kunden zu verlieren oder mit der rechtsabteilung des auftraggebers zu streiten.

obwohl, solche "basics" wie die gesetzlich verpflichtenden bestandteile einer rechnung oder eines website impressums sollten den steuerberater nicht ueberfordern. bei AGBs oder laengerfristigen vertraegen wuerd ich mich auch an einen juristen wenden.

mich haett es auch nur prinzipiell interessiert, ob das in .de ueblich/notwendig ist alle standard-vertraege oder dinge wie ein impressum mit einem rechtsanwalt(!) zu pruefen. wie gesagt: in meinem bekanntenkreis fuehrt der erste weg bei solchen routine-anliegen zur wirtschaftskammer (musterschreiben, kurzauskunft) oder zum steuerberater.

ist es in .de ueblich solche dinge gleich mit einem anwalt zu klaeren?
In Deutschland ist es üblich, dass du als Unternehmer von irgendeinem Mitwettbewerber abgemahnt wirst, wenn du auf der Straße zu laut hustest.
Die Abmahnindustrie ist hier nicht so groß, weil jeder böse Absichten hat, sondern weil jeder dem anderen eins reinwürgt, sobald sich auch nur der Hauch einer Chance ergibt und man sich für jeden Mist 4-8fach absichern muss. Du hast in den AGB eine Emailadresse angegeben - wird in Deutschland abgemahnt, weil du sie nur ins Impressum packen darfst. Und statt die Emailadresse zu ignorieren, wie es für normale Menschen üblich wäre, wird hier natürlich gleich mit Abmahnungen geworfen.

Der deutsche Michel ist 120% korrekt.

• Thread Starter Thread Starter
Ende gut, alles gut: wir haben uns nun auf die halbjährliche Zahlung geeinigt.

• Thread Starter Thread Starter
Nicht wirklich, hat sich ja aber schon geklärt. :)

Zurück
Oben