• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Kreiszahl-Festplatte für den Raspberry Pi

Western Digital bietet eine Festplatte mit 314 GB an, welche auf den Raspberry Pi zugeschnitten ist. So benötigt die Platte keine zusätzlich Stromversorgung, wie es bei vielen anderen Platten der Fall ist. Bei der Platte, die auf den normalen 500-GB-Modellen basiert, ist anstelle eines SATA-Anschluss ein USB-Anschluss vorhanden. Auf der Platte ist zudem bereits der Bootloader BerryBoot installiert, damit mehrere Betriebssystem nebeneinander installiert werden können. Das PiDrive ist mit den Modellen B+, 2 B und 3 des Raspberry kompatibel.

Im Lieferumfang ist neben der Platte auch ein Gehäuse sowie ein Kabel enthalten. Die Platte soll regulär ca. 45 Euro kosten. Derzeit bietet Wester Digital die Platte selbst für ca. 31 Euro an. Als Kunde in Deutschland hat man allerdings aktuell nichts von diesem Angebot, da Western Digital laut der Shop-Seite nicht nach Deutschland liefert.

Quelle: Heise.de
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Was genau hat sich WD bei der Festplatte gedacht?
-> Zu klein für ein Datengrab
-> Zu groß für alle Basteleien
-> Bastlerfestplatte für Faule (also nicht für Bastler)

Abgesehen davon ist das Preis/Leistungs-Verhältnis schrecklich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was genau hat sich WD bei der Festplatte gedacht?

Die Platte kann man meiner Meinung nach wegen der 314 GB als Gadget ansehen mit dem man auch im echten Leben mal was anfangen kann. Zudem soll es wohl auch eine Version mit 1 TB Speicherplatz geben.

-> Zu klein für ein Datengrab

Kommt wohl auf die Datenmenge an. Nehmen wir mal an, man nutzt den Raspberry als reine, stromsparende Download-Station. In der Regel verschiebt man die Downloads nach Fertigstellung doch auf Receiver und Co.

Oder man hat eine eigene Owncloud-Instanz. Nicht jeder braucht seine 4K-Filmsammlung online. Aber oft hat man dann doch mehr als auf eine bezahlbare Speicherkarte passt.

-> Zu groß für alle Basteleien

Kommt wieder darauf an. Mir reichen meine 16-GB-Speicherkarten meiner Raspberrys aus. Notfalls klemme ich noch eine 2,5-Zoll-Platte an. Die braucht allerdings schon wieder eine externe Stromversorgung. Ich kenne aber beispielsweise Leute die mehrere Betriebssysteme auf dem Raspberry installiert haben (unterschiedliche Einsatzzwecke). Große Speicherkarten sind jetzt auch nicht gerade günstig und oft nicht wirklich langlebig. Mehrere kleinere Speicherkarten zu nutzen ist zwar eine Option. Aber Diskjockey spielen ist nicht jedermanns Sache. Und je nach Gehäuse ist das auch ein böses Gefummel.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die beschneiden dafür einfach ne 500GB-platte!? warum nehmen sie nicht die 320er dafür? :m die gäbe es dann auch ggf. mit 7200rpm.. aber die größe verfehlt tatsächlich irgendwo die nützlichkeit - für ein wie auch immer geartetes NAS ist das doch viel zu klein und wenn man den pi als ernsthafte download-box betreiben will, dann doch eher an einem externen NAS, um nicht den USB2.0-LAN-flaschenhals zu haben (wobei man einen download-client auch auf alle gängigen NAS-systeme installieren kann).. also grundsätzlich erscheint mir jeglicher einsatz von größeren speichermedien (mehr als gängige/günstige SD-karten) am pi nicht wirklich sinnvoll, einfach wegen der unterirdischen transferrate.. das ist höchstens in irgendwelchen nischenanwendungen nützlich, wo z.b. größere datenmengen über lange zeit geloggt werden müssen und kein permanenter netz-zugang besteht, so dass die daten zwingend lokal gespeichert werden müssen und vielleicht nur ab und zu ausgelesen werden..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Platte kann man meiner Meinung nach wegen der 314 GB als Gadget ansehen mit dem man auch im echten Leben mal was anfangen kann. Zudem soll es wohl auch eine Version mit 1 TB Speicherplatz geben.
Das würde noch eher untermauern, dass eine 314 GB Version unnötig ist. :D

Kommt wohl auf die Datenmenge an. Nehmen wir mal an, man nutzt den Raspberry als reine, stromsparende Download-Station. In der Regel verschiebt man die Downloads nach Fertigstellung doch auf Receiver und Co.
Okay, aber welche Daten erfordern denn 314 GB Speicher?
Wenn jemand seine Dokumente auslagern möchte, dann reicht dazu eine 32 GB MicroSD Karte aus. Da hast du genug Speicher um den Rest deines Lebens mit Texteschreiben zu verbringen. Als "Datengrab" sind 314 GB zu bescheiden, da braucht man, möchte man aktuell gängige Medienqualität, unter 1 TB gar nicht mehr anzufangen. Geht es nur um temporäre Dateien, sind 314 GB auch wieder herzlich überdimensioniert. Der Pi hat einen recht begrenzten I/O. Wenn er nur Downloaden und regelmäßig zu einem NAS übertragen soll, dann würden auch dafür 32 GB locker ausreichen.

Oder man hat eine eigene Owncloud-Instanz. Nicht jeder braucht seine 4K-Filmsammlung online. Aber oft hat man dann doch mehr als auf eine bezahlbare Speicherkarte passt.
Dafür lohnt sich eine 314 GB Festplatte für 45 Euro jedoch kaum. Die Festplattenpreise liegen im Schnitt bei etwa 3ct/ GB. Mit dieser Festplatte bist du bei über 14ct/ GB. Spaßeshalber kannst du ja mal schauen, was dich ein USB Stick/ Speicherkarte pro GB Speicher im Schnitt kostet.
 
Oben