Es gibt auch Mikros mit USB Anschluss, die werden dann mitunter als "Podcast-Mikrofon" gehandelt. Hatte mir mal so eins von nem Bekannten ausgeliehen, war auch ein verhältnismäßig billiges (so um 50€) und war gar nicht so übel vom Klang her. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. War aber auf jeden Fall bei Thomann gekauft, also vermutlich(wegen dem Preis) von irgendeiner "Hausmarke" von denen.
Kommt ja immer auch drauf an, was du damit machen willst. Wenn du es nur für Voicechat o.ä. brauchst, reicht auch so nen kleines Elektret-Mikro. Wenn du aber Gesabbel/Gesang aufnehmen willst, dann schau mal, das du ein Mikro mit Nierencharakteristik bekommst. Die kleinen Kapseln haben Kugelcharakteristik, nehmen also alle Geräusche ums Mikro auf, was dir evtl. auch Lüfterrauschen usw. vom PC mit aufzeichnet.
Noch was: Wenn du ein Notebook hast, kann es auch sein, das die Soundkarte einfach total grottig ist. Da die Komponenten in nem Notebook so dicht gepackt sind, hast du da häufig mit Störungen zu kämpfen. Mein Notebook kann ich für aufnahmen auch total vergessen, da hör ich nur Gekratze und Geklingel, je nachdem wie ausgelastet die CPU oder die HDD grad ist...
EDIT:
Mir ist grad noch eingefallen, dass Kondensatormikrofone sehr empfindlich gegenüber Griffgeräuschen sind. Also solltest du darauf achten, das der Ständer dazu dann das Mikro auch etwas entkoppelt, denn sonst hast du wahrscheinlich nur Getrommel vom Schreibtisch im Ton, wenn du nebenher was tippst. Das was ich damals hatte, war mit Spinne, das wäre wohl das beste in der Hinsicht.