• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kondensatormikrofon für PC

DandG

Guest

D
Hallo,


Da mein Mikrofon am Headset total mieserabel ist, möchte ich ein Kondensatormikrofon erwerben.
Es sollte ein 3,5 Klinke haben, wenn möglich ein kleinen ständer, um es auf den Tisch zu stellen.


mein Budget liegt bei 50€.
(muss ja kein ultra Studio Mikrofon für 750€ sein)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
In deinem Headset befindet sich mit höchster Wahrscheinlichkeit bereits ein Kondensatormikrofon.
Nämlich ein Elektret-Kondensatormikrofon. Zu solch einem würde ich dir in diesem Fall auch wieder Raten.
Der Vorteil dieser gegenüber Groß und Kleinmembranmikrofonen besteht darin, keine Phantomspannung zu benötigen.
Diese gibt die 3,5mm Klinke nämlich nicht her und du müsstest zusätzlich noch einen Adapter kaufen. Dabei wird das wirklich schwierig unter 50 Euro zu bleiben., vom zusätlichen Aufwand und Kabelsalat mal abgesehen.
Wenn es nur als Headsetersatz dienen soll, rate ich dir, dir einfach mal auf Amazon ein paar Ansteck- und Tischmikrofone anzuschauen und dir die Bewertungen durchzulesen.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Es gibt auch Mikros mit USB Anschluss, die werden dann mitunter als "Podcast-Mikrofon" gehandelt. Hatte mir mal so eins von nem Bekannten ausgeliehen, war auch ein verhältnismäßig billiges (so um 50€) und war gar nicht so übel vom Klang her. Leider weiß ich die Marke nicht mehr. War aber auf jeden Fall bei Thomann gekauft, also vermutlich(wegen dem Preis) von irgendeiner "Hausmarke" von denen.
Kommt ja immer auch drauf an, was du damit machen willst. Wenn du es nur für Voicechat o.ä. brauchst, reicht auch so nen kleines Elektret-Mikro. Wenn du aber Gesabbel/Gesang aufnehmen willst, dann schau mal, das du ein Mikro mit Nierencharakteristik bekommst. Die kleinen Kapseln haben Kugelcharakteristik, nehmen also alle Geräusche ums Mikro auf, was dir evtl. auch Lüfterrauschen usw. vom PC mit aufzeichnet.

Noch was: Wenn du ein Notebook hast, kann es auch sein, das die Soundkarte einfach total grottig ist. Da die Komponenten in nem Notebook so dicht gepackt sind, hast du da häufig mit Störungen zu kämpfen. Mein Notebook kann ich für aufnahmen auch total vergessen, da hör ich nur Gekratze und Geklingel, je nachdem wie ausgelastet die CPU oder die HDD grad ist...

EDIT:
Mir ist grad noch eingefallen, dass Kondensatormikrofone sehr empfindlich gegenüber Griffgeräuschen sind. Also solltest du darauf achten, das der Ständer dazu dann das Mikro auch etwas entkoppelt, denn sonst hast du wahrscheinlich nur Getrommel vom Schreibtisch im Ton, wenn du nebenher was tippst. Das was ich damals hatte, war mit Spinne, das wäre wohl das beste in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Eventuell wäre noch ein Popschutz eine lohnende Investition.
Ich würde es aber erstmal ohne probieren, da du dann deutlich über deinem Budget bist.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für eure Antworten :)

Ich habe vor, das Mikrofon jenachdem am PC und/oder Laptop zu betreiben (je nach Lust und Laune)
Es wird nur für VoiceChat (Skype, TeamSpeak) benutzt, nicht für Gesang (möchte ich keinem zutrauen das zu hören :D)

Danke für den Link, AngeloMerte :T

@tophirsch: Ich gehe mal davon aus, das mein Laptop genug reserven hat, um so ein Mikrofon zu betreiben (ohne kratzen etc.) :)
Keine Ahnung was für ein mic. mein Headset hat, ich weiss nur, es ist beschissen. (von der Qualität der Stimme, da kommen die Tiefen und Höhen nicht richtig rüber)

@Thronplunder: Vielen Dank, ich werde es mir merken.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Popfilter lohnt sich aber erst für ein Mic der > 50 ct Klasse.

Eigentlich könnte ich den Thread mal kapern, da ich in etwa dasselbe suche.

Im Moment habe ich so ein Ansteckmikrofon, allerdings an der Tastatur befestigt. Das gibt heftige Tastaturschläge und es ist recht weit von meinem Mund entfernt (40-50 cm)

Ideal wäre ein leicht gerichtetes Mikro, dass ich auf dem Monitor (oder in der Not auch nach oben gerichtet auf den Tisch) Stellen/Klemmen kann.
Quasi also so etwas, nur ohne Batterien, von mir aus mit USB, und möglichst nicht so teuer.

Leider finde ich irgendwie nichts in der Richtung. Die "Podcast" Mikrofone haben mit der Distanz afaik ein kleines Problem, ich hatte schon mal so eines da, so lange es nicht weiter weg ist ist es 1a, Umgebungsgeräusche werden aber auch recht gut aufgenommen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Da sollte es eigentlich jedes Mikrofon mit einer Nierencharakteristik tun.
Es sollte eben etwas weiter von der Tastatur weg stehen, damit die Erschütterungen es nicht zu stark beeinflussen.
Am besten wäre es, wenne es von Schreibtisch unabhängig stehen würde.
Gut wäre es auch, wenn es möglichst nah an der Schallquelle bzw deinem Mund wäre. So muss es weniger verstärkt werden und man verringert dadurch Rauschen und Nebengeräusche,
Wenn es auch nur Voicechat sein soll, dürften die meisten Tischmikros dafür taugen.
Geräusche durch die Tastatur kannst du wahrscheinlich aber nur ganz vermeiden, indem du es seperat auf einem Ständer oder an dir platzierst. Eventuell auch mit Tischstativ und einer Spinne.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Es geht mir halt da drum, dass das Mikro mir nicht im Blickfeld auf den Monitor ist. So ein "Podcast" Mikro ist halt ein ziemlicher Prügel, der entweder weit entfernt ODER im Bild ist. So ein Tischmikrofon finde ich störend, da es bei mir noch vor der Tastatur stehen müsste, da fühle ich mich ja wie in diesen Bahnhofsdurchsagenkästen :)

Tastaturgeräusche müssen ja nicht ganz raus, ist ja wirklich nur für Teamspeak & co gedacht.

Um mal zu visualisieren was ich meine:
IMG_20131109_183306_320.jpg
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Eventuell wäre da ein Ansteckmikro wie dieses eine Alternative. Irgendjemand hatte das, glaube ich, auch schon in einem anderen Thread erwähnt. Das wäre sehr nah an deiner Schallquelle und eben von Tastatur und allem entkoppelt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich hatte so eines schon verlinkt glaube ich, da mein Mikro so eines ist. Da ich aber immer mit dem Teil am T-Shirt aufgestanden bin habe ich das nach ein paar Wochen sein lassen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Würde mir wahrscheinlich nicht anders gehen. :D
Eventuell wäre da ein Bluetooth-Mikro sinnvoll. Das ist dann allerdings wieder eine andere Preisklasse mit 42 Euro und setzt eben Bluetooth voraus.
Wenn es dich am Ohr nicht so stört, tut es eventuell auch ein stinknormales Bluetooth-Headset und du lässt bei Bedarf den normalen Sound dann aus den Boxen kommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alternativ das Zalman Mikro am Kopfhörer befestigen. Kann man auch mit ein wenig Geschick zum Headset modden.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@tophirsch: Ich gehe mal davon aus, das mein Laptop genug reserven hat, um so ein Mikrofon zu betreiben (ohne kratzen etc.) :)
Keine Ahnung was für ein mic. mein Headset hat, ich weiss nur, es ist beschissen. (von der Qualität der Stimme, da kommen die Tiefen und Höhen nicht richtig rüber)

Hat nicht unbedingt mit der Leistungsfähigkeit zu tun, sondern wie gut die Ganze Kiste entstört ist.(Das meinte ich mit dem Gekratze und Geklingel. Nicht, dass die Rechenleistung nicht ausreicht, sondern dass ich quasi höre wie die CPU arbeitet :D)


@kampfmelone
Was spricht gegen ein Headset? Das vergisst man nicht so leicht beim Aufstehen :D
Wenn du ein gerichtetes Mikro suchst, dann sind die Nieren-Mikros wahrscheinlich nicht das richtige. Die Nieren sind meist so, dass man sie aus unmittelbarer Nähe vollquatschen muss. Ist so, damit es z.B. auf der Bühne keine Rückkopplungen von den Monitoren gibt. Bei Super- und Hypernieren ist das entsprechend stärker ausgeprägt. Das, was du wahrscheinlich meinst ist dann eher Keulencharakteristik, aber da geht es preislich dann schon etwas nach oben...


EDIT:
Das Mikro aus AngeloMerte's Link könnte das sein, was ich mir damals mal geliehen hab. Aber für die Spinne, die dort dabei ist, brauchst du noch einen Mikrofonständer mit Gewinde. Da ist nur die Spinne dabei. Ich weiß jetz gar nicht, ob es sowas in passenden Längen zum auf den Tisch stellen gibt...evtl. dann Eigenbau.
Aber davon ab, ich glaube das wäre nur für Voicechat o.ä. ein bisschen zu viel des Guten. Ich glaube ein Headset mit anständigem Mikro tut es für euch beide auch. Bei Headsets kenn ich mich allerdings weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Man muss sich nur zu helfen wissen ;) Natürlich sind das dann Bastellösungen. Sofern er normale Kopfhörer nutzt lässt sich da gut rumbasteln, zur Not auch mit Lego! ... wenn er natürlich nur über Boxen hört sieht das wieder anders aus.

2ppes2m4si88.jpg

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab eine ähnliche Bastelkonstruktion, wenn auch nicht so schön :T
 
Oben