Ääh nein. Es kommt immer der Punkt wo man mit rumklicken nicht weiter kommt und dann ist googlen, wikis lesen und Frickelei angesagt. Da hat sich seit Jahren echt nichts getan.
Eigentlich hat sich da sehr viel getan. Vieles allerdings auch zum Schlechteren hin. Insbesondere das *kit-Zeug, was HAL abgelöst hat, ist nicht unbedingt eine schöne Entwicklung, da damit die Unix-Rechte (man hätte auch alles über Udev und Groups lösen können) umgangen werden.
Ganz davon ab dass die grossen DEs allesamt ne Usability-Katastrophe sind.
Ich verwende zwar e16 als WM, finde aber den KDE-Desktop ziemlich gelungen. Wenn du die als Usability-Katastrophe bezeichnest, was wäre dann die Steigerungsform, um Win7 und Win8 klassifizieren zu können?
Hi, wir haben 2013, ne 4TB SATA3 Platte kostet bald zweistellig. Das "öööh es ist Bloat weils n Paar Gig auf der Platte braucht!!!1" Argument ist mittlerweile sowas von albern.
Ich hab gegooglet, soviel ich will, aber eine 4TB-SSD konnte ich nicht finden. Aber wenn's die für unter 100€ gibt, nehm ich die gern. Und komm mir nicht mit normalen HDDs,
wir leben schließlich im Jahr 2013.
Win7 ist nicht nur bloated, weil es in der bereinigten Grundinstallation 21 GB Plattenspeicher braucht. Es braucht auch wesentlich länger beim Booten als WinXP, bietet im Vergleich aber nur marginal mehr Funktionsumfang. Und wenn ich Win7 in einer Virtual Machine installiere, will ich dafür nicht unbedingt den größten Teil meiner Festplattenkapazität dafür opfern.
Das Windows landet ja nur deshalb in der VM, weil ich es 1 bis 2 Mal im Jahr für Aufgaben braucht, bei denen die Software-Hersteller halt noch nicht mitbekommen haben, dass es auch andere OS gibt,
obwohl wir schon im Jahre 2013 sind. Im Speziellen ist das bei mir das Wiso-Steuersparbuch und die Konfigurationssoftware für die Logitech-Fernbedienung.