• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komme ich so aus dem Vertrag raus (Rechtschutz)?

Purumpumpum

Guest

P
Hi,

ich habe bei der ARAG eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Dummerweise (ja, war wirklich dumm) habe ich die damals, weil der monatliche Beitrag relativ gering ist (17€) mehr so "nebenbei" abgeschlossen und nicht darauf geachtet, dass die Selbstbeteiligung relativ hoch ist (150€). Jetzt habe ich die Rechtschutzversicherung gekündigt, aber der Vertrag läuft erst im November 15 aus. Das Geld würde ich gern sparen. Jetzt habe ich zufällig einen Monat vergessen zu überweisen und die ARAG schreibt mir, dass sie den Vertrag von ihrer Seite aus kündigen, wenn ich nicht zahle. Okay, damit wäre ich einverstanden. Aber bedeutet das, dass ich dann ab Kündigung von ihrer Seite auch nicht mehr zahlen brauche, oder können die das noch geltend machen? Weiß einer genaueres? Ich wäre sehr dankbar!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du wirst dennoch bis zum ende der laufzeit zahlen müssen, zumindest den betrag. ausschlaggebend ist nur, ob du die versicherung bis dahin noch hast oder nur die beiträge.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, krass! Bist du dir da auch ganz sicher? Danke aber schonmal.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bist du dir da auch ganz sicher?

nein, ich kenne weder die agb noch bin ich irgendwie in der hinsicht ein experte. ich habe ähnliche erfahrung mit einer haftpflicht gemacht, da lief es exakt nach dem schema. solange du in verzug bist, ab einer bestimmten frist, verfällt dein versicherungsschutz, aber leider nicht die laufzeit des vertrages.

aber das alles ist schwer vorauszusehen, da es vereinzelt auch versicherungen gibt, die bei nicht-reaktion einfach ruhe lassen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Vorzeiitge Kündigung durch Nichtzahlung funktioniert nicht in deinem Sinne. Fang doch einfach ein paar Streitereien an, damit es sich für dich lohnt. Beliebte Gegner: Nachbarn, Händler, Bußgeldstellen...
 

spielor

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Stuggi, Etown
Das ist einfach das Standard schreiben Nr. 1. Ob bereits gekündigt wurde, wurde einfach nicht überprüft..... Du kommst zum Ende der Laufzeit aus dem Vertrag... Ausstehende Zahlungen musst du leisten, hast aber auch Anspruch auf vetsicherngsleistungen.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vorzeiitge Kündigung durch Nichtzahlung funktioniert nicht in deinem Sinne. Fang doch einfach ein paar Streitereien an, damit es sich für dich lohnt. Beliebte Gegner: Nachbarn, Händler, Bußgeldstellen...

Mit 150 Euro Selbstbeteiligung? :) Lohnt sich bestimmt ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Was sind 150 Euro Selbstbeteiligung bei Summen im 5 bis 6-stelligen Bereich? :unknown:

Aber um deine Frage zu beantworten:
Je nach Vertrag kann es sein, dass das Auslassen von Zahlungen zu einer Kündigung führt. Etwa könnte ein Vertrag eine Klausel enthalten, die besagt, dass du bei 3 Monaten in Folge ausgelassenen Zahlungen zum 4. Monat gekündigt wirst. Das würde allerdings nicht heißen, dass du dann nicht die 3 Monate nachzahlen musst, du müsstest erst ab "Kündigung" nicht mehr zahlen.
Im Wesentlichen hängt das allerdings mit deinem konkreten Vertrag ab. Das kann dir also wahrscheinlich nur dein Sachbearbeiter bei der ARAG sagen oder du entnimmst es aus deiner Kopie des Vertrags.

Wieso machst du dir wegen 85 Euro jetzt so Stress. Das ist eine Tankfüllung dafür, dass du noch fast ein halbes Jahr im Rechtsschutz bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich möchte die RSV halt nicht mehr. Und wieso Summen im 5 bis sechsstelligen Bereich? Wie kommst du darauf? Habe ich davon irgendwo etwas geschrieben?
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Bitte beachten bei Rechtschutzversicherungen, wenn du sie überreizt, dass sie von ihrer Seite kündigen, kann es sein, dass du auf eine Art "schwarze Liste" kommst.
Dann nimmt dich keine Rechtschutzversicherung mehr an, sie müssen es ja nicht begründen!
Kenn zwei Fälle im Bekanntenkreis.
Btw. möchtest du in der Zukunft keine Rechtschutzversicherung mehr? Weil bei der ARAG bist du, wie auch bei ein paar anderen, recht gut aufgehoben.
Wenn du die Selbstbeteiligung nicht mehr willst, die eigentlich sehr gering ist, kannst du bestimmt mit den reden, es zu verändern.
Eine Rechtschutzversicherung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn sie ohne grosse Komplikationen deinen Interessen folgen. Die Billigeren zeigen ihr wahres Gesicht meist erst, wenn du Probleme hast und
sie dich nicht bei deinen Verfahren unterstützen wollen.

Nur als Tip!

tit4n
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Das sehe ich auch so.
Bevor du kündigst, solltest du erst mal Versicherungen vergleichen. Und zwar nicht nur die Höhe der Beiträge (die mit der Höhe der Selbstbeteiligung korrelieren), sondern auch die Leistung. Welcher Rechtschutz ist zu dem Preis zu haben? Beruf, Verkehr, Mieter, Vermieter, Strafsachen.... auch wenn vorsätzlich begangen?
Hier unterscheiden sich die Versicherungen und damit auch die Höhe der Beiträge.

Und beim nächsten Vertrag: VORHER ÜBERLEGEN UND VERGLEICHEN.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Eine Rechtschutzversicherung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn sie ohne grosse Komplikationen deinen Interessen folgen. Die Billigeren zeigen ihr wahres Gesicht meist erst, wenn du Probleme hast und sie dich nicht bei deinen Verfahren unterstützen wollen.
Dem ersten Satz stimm ich zu, dem zweiten nicht. Die Arag soll nach einigen Testberichten wohl zu den besseren gehören.

Generell sind meine persönlichen Erfahrungen mit Versicherungen eher negativ. In den letzten 10-15 Jahren haben die sich fast immer rausgewunden in Schadensfällen. Entweder haben sie gar nicht oder nur teilweise oder nur nach Einschaltung eines Ombudsmanns gezahlt. Deswegen hab ich weder Unfall-, noch Lebens-, noch Berufsunfähigkeits-, noch Rentenversicherung. Zu groß und zu wahrscheinlich ist mir das Risiko, dass ich denen lebenslang die Kohle in den Rachen schmeiß und die mich dann im Schadensfall im Regen stehen lassen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich möchte die RSV halt nicht mehr. Und wieso Summen im 5 bis sechsstelligen Bereich? Wie kommst du darauf? Habe ich davon irgendwo etwas geschrieben?
Hast du meine Aussage gelesen und mal darüber nachgedacht oder hast du nur "5 bis 6-stelligen Bereich" gelesen und dein Gehirn abgeschaltet?

virtus schrieb:
Was sind 150 Euro Selbstbeteiligung bei Summen im 5 bis 6-stelligen Bereich?
In einem Rechtsstreit stehen schnell mal solche Summen im Raum, dagegen sind die 150 Euro Selbstbeteiligung Penuts, die du absolut vernachlässigen kannst.

Die Arag soll nach einigen Testberichten wohl zu den besseren gehören.
Ja.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Im Falle eines richtiges Rechtsstreits sind 150 Euro nichts. Ich kenne Leute, die haben innerhalb eines Jahres verteilt auf 5 Fälle 25k an Rechtsberatungs- und Gerichtskosten gehabt. Da ist eine Rechtsschutzversicherung einfach Gold Wert. Gerade wenn man jemand ist, der sich nichts gefallen lässt lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung. Schon bei simplen Bußgeldverfahren kann das Kostenrisiko schnell auf 4.000 Euro ansteigen. Insbesondere fehlerhafte Messungen sind nur mit teuren Sachverständigengutachten zu Fall zu bringen. Mit etwas Pech gehts dann noch über zwei Instanzen - Recht bekommen ist zunächst mal teuer. Wer nicht einfach nachgibt und seine Rechte ausschöpft geht dabei beachtliche finanzielle Risiken ein. Praktisch, wenn das Risiko auf 150 Euro begrenzt ist.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Danke Phillipus. Also meinst du, auch als normale Privatperson (ich bin Angestellter) lohnt sich der Rechtschutz mit 17€ im Monat? Habe die Versicherung jetzt schon ne ganze Weile und nie gebraucht. Weil alles, wofür ich sie gebraucht hätte, nicht wesentlich über die SB hinausgegangen wäre.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Der Betreffende war Angestellter. Man kann sich auch als kleiner Mann existenzgefährdende Rechtsstreite einfangen.
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich bin aber ein großer Mann mit 1,94 :D

Jedenfalls thx.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Danke Phillipus. Also meinst du, auch als normale Privatperson (ich bin Angestellter) lohnt sich der Rechtschutz mit 17€ im Monat? wofür ich sie gebraucht hätte, nicht wesentlich
über die SB hinausgegangen wäre.

Öhmm, also ich hab ja schon graue Haare und bin auch Angestellter :p

Da gibt genügend in der heutigen Zeit, fängt an mit dem Internet, Probleme mit dem Provider, Telefongesellschaft, Arbeitgeber, Arbeitsvertrag, Mietnebenkostenabrechnung,Mietvertrag, Kautionen, Unfällen, natürlich auch andere Versicherungen (Immer die Versicherungen auf verschiedene Gesellschaften verteilen) und und und :D..also nur so als Beispiel!

tit4n
 

Purumpumpum

Guest

P
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich überlege gerade ernsthaft, doch noch in der Versicherung zu bleiben. Danke Leute.

edit: habe mich entschieden, doch lieber noch in der Versicherung zu bleiben und den ausstehenden Betrag überwiesen. Thx nochmal für die Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben