Diesel_
Schadstoffstarke Zone
Ob der Kompressor anziehen will/soll kann man auch am Stecker Magnetkupplung mit einer einfachen Prüflampe testen.
In den meisten Fällen war der auch nur 1Pin, den mit der Prüflampe auf Karosseriemasse. Wenn Spannung anliegt (bei laufenden Motor und Klima ein) sollte ein Defekt des Kompressors/Magnetkupplung vorliegen.
Bei einer drucklosen Anlage wird die Magnetkupplung aber auch nicht angesteuert (Doppeldrucksensor).
Bei Taumelscheiben Kompressoren ist es nicht ganz so einfach, da ist es meist ein PWM Signal.
Eine einfache Sichtprüfung auf Dichtheit der Anlage ist auch ohne Kontrastmittel/Leckindikator machbar. Bei einem Leck tritt auch immer das Maschinenöl (PAG) aus das all zu gerne Staub, Schmutz etc. bindet.
Schau dir mal den Kondensator an.
Falls die Klimaanlage laaaange nicht benutzt wurde, werden auch gerne die O-Ringe durch fehlendes PAG undicht. Wenn die Klima dann wieder befüllt und benutzt wird, wird sie auch wieder dicht.
Toitoitoi
In den meisten Fällen war der auch nur 1Pin, den mit der Prüflampe auf Karosseriemasse. Wenn Spannung anliegt (bei laufenden Motor und Klima ein) sollte ein Defekt des Kompressors/Magnetkupplung vorliegen.
Bei einer drucklosen Anlage wird die Magnetkupplung aber auch nicht angesteuert (Doppeldrucksensor).
Bei Taumelscheiben Kompressoren ist es nicht ganz so einfach, da ist es meist ein PWM Signal.
Eine einfache Sichtprüfung auf Dichtheit der Anlage ist auch ohne Kontrastmittel/Leckindikator machbar. Bei einem Leck tritt auch immer das Maschinenöl (PAG) aus das all zu gerne Staub, Schmutz etc. bindet.
Schau dir mal den Kondensator an.
Falls die Klimaanlage laaaange nicht benutzt wurde, werden auch gerne die O-Ringe durch fehlendes PAG undicht. Wenn die Klima dann wieder befüllt und benutzt wird, wird sie auch wieder dicht.
Toitoitoi