• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Klima selbst befüllen, ob ich wohl 134a von Außerhalb einführen darf?

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hi Boardies!

Geht wieder mal um meinen Ford KA ( 8566-ACF ).
Hab den Wagen ja jetzt schon seit dem 12.12.12 und bin so weit zufrieden, mal abgesehen vom Lenkgetriebe, was ich letzten Monat austauschen lassen musste :dozey: ( und dem Durst des Motors )...

Da aber die Klima seit Anbeginn unserer Bekanntschaft so mal überhaupt nicht funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die Vorbesitzerin diese niemals hat warten lassen.
Der Kreislauf wird sicherlich komplett leer sein.

Jetzt habe ich mich da ein wenig schlau gelesen und habe herausgefunden, dass so eine Klimaanlage mit Gas funktioniert :D.
Da habe ich dann mal direkt abgecheckt, was neu befüllen hier so in der Gegend kostet und bin fast hinten vom Stuhl gekippt.
"Alle Teile Unfall" will 80 Eier für das Befüllen haben, wobei die laut Werbung "Leeranlagen" ausschließen.
Wie genau die das meinen weiß ich nicht, aber sicherlich muss man bei mehr als 200g dann nochmal 80€ ATU typisch dazu zahlen.

Bei Ebay, kommen passende Gaskartuschen mit 900g so um die 45-55€...
Da aber auch das Dichtmittel für Haarrisse fast den gleichen Preis hat, wäre es Unsinn das selbst zu machen.
( Bei meinem Glück brauche ich auch noch Dichtmittel, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche... )


Jetzt habe ich mich mal in größeren Auslandshandelsplattformen umgeschaut und festgestellt, dass ich dort 3x300g für ca. 12$ + Versand bekomme.

Nun frage ich mich, da ja ab 2017 134a durch ein anderes Kältemittel bei Neufahrzeugen ersetzt werden muss ( Es wird bei Neufahrzeugen verboten ),
ob ich das Zeug überhaupt hier vernünftig einführen kann, bzw. ob der Zoll sich dann wieder wichtig macht?!

Bezüglich dieses Themas habe ich schon direkt beim Zoll recherchiert, aber keinerlei Hinweise darauf gefunden, dass man das nicht einführen darf.

Außerdem, könnte es passieren, dass DHL rumzickt, weil es Gas ist? ( Keine Ahnung )
Es ist ja nicht brennbar...

Im gleichen Atemzug, wollte ich auch mal im Board fragen, ob hier Leute sind, die Interesse daran hätten ebenfalls ihre Klima neu zu befüllen, denn wenn ich mich dazu entscheide Gaskartuschen zu bestellen, dann ist es egal, ob ich 3 oder 12 bestelle ( Ihr bekommt natürlich den EK-Preis )...
Ihr müsstest dann nur schauen, dass ihr entweder ein eigenes Manometer besorgt, oder auf gut Glück Gas reinquetscht...

MFG
Die Bratwurst
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich Glaube kaum, das du das Selber machen willst.

Zuerst müsstest du den Kreislauf komplett Leer Bekommen.
d.h. Mittels einer Pumpe musst du ein Vakuum in den Kreislauf bekommen.
Gleichzeitig die Feuchtigkeit Entfernen.

Nun musst du die Vakuum Pumpe Entfernen und dein Kältemittel Einfüllen.(Dabei muss das Vakuum bestehen Bleiben)

Und das ist jetzt nur eine Grobe Erklärung, wie das in etwa Funktioniert.
Einfach mit nem Trichter das Kältemittel Einfüllen ist da leider nicht.

Lass es machen, sonst wird das Nicht denn so einfach wie du das vielleicht Vermutest ist das nicht.

Überlicherweise Kostet das nun so zwischen 60€-80€ das ist der Normale Preis fürs Befüllen eine Klimaanlage.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Kurz zusammengefasst: Du sparst am falschen Ende ... :)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also ist das hier Unsinn?

Ich würde einer Polnischen Firma die ein Dosen Set zum Klima Befüllen Anbietet nicht wirklich Vertrauen.
Im Internet gibt es viele Firmen, die alle Möglichen Dinge Verkaufen wollen.

Woher weisst du, wieviel Kältemittel in die Anlage Gehören ?
Wie Überprüfst du, ob die Anlage Selbst in Ordnung ist ?

Also ich würde lieber 50€-80€ Ausgeben, um dann sicher zu sein, das es Funktioniert.
Und vor allem Hinterher einen Ansprechpartner zu haben, wenns doch mal Probleme gibt.

So ein Dosen Gebastel ist Definitiv zu Ungenau und zu Unsicher um eine 100% Funktionierende Anlage zu Bekommen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also ich hab ein Werkstatt-Blatt gefunden, wo die Kühlmittel und auch die Mengen angegeben sind, 900g sind genau soviel, wie man laut der Info braucht, um die Anlage neu zu befüllen.

Mir geht es einfach darum, ich habe jetzt keine Lust 80€ zu bezahlen, damit mir der Schrauber sagt, dass eventuell doch der Verdampfer oder sogar der Kompressor im Arsch ist.
Ich meine das kann doch keine Magie sein in so ein System wieder neues Gas rein zu bekommen?!

Es gibt wohl mehrere Firmen, die solche Kits verkaufen, von daher wird das doch bestimmt nicht alles Mist sein, oder?

http://www.easyklima.com/p_754_klima_self_recharge_starterpack-r134a.php

Ich will halt selber erstmal ein wenig Mac Gyvern mit einem Betrag, der noch erschwinglich ist, als dann später fest zu stellen, dass die 80€ Füllung dann doch nach 3 Tagen wieder aus dem Kreislauf verschwunden ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Such dir eine Kleinere Werkstatt,wo du beim Füllen dabei sein kannst.
Und wenns Probleme geben sollte ( z.b. Kompressor / Kühler Defekt) kannst du Immernoch Abbrechen.

Niemand Füllt eine Defekte Klimaanlage somit hast du wenn das Füllen Klappt für 80€ erstmal ein paar Jahre ruhe.

Zu deinem 35€ pack solltest du dann noch dieses Dicht Zeugs Kaufen.
d.h. Nochmal 25€.

Somit bist du schon bei 60€ !

Leg noch 20€ drauf, und du kannst sicher sein es wurde Professionell gemacht.


Und was soll das Bedeuten..

The product encloses the equivalent of 453g

Heisst das, es sind nur 300g drin, was ja Fast wie 453g sind ?



Was du Letzendlich machst ist deine sache, aber wenn du mal im Internet dannach suchst, wirst du sehen wie viele Leute davon Tatsächlich Abraten.
Und nur bei einem Bruchteil der Leute hat das Wirklich Funktioniert und die haben am ende kaum weniger Bezahlt als in einer Werkstatt und dafür niemanden,
an den sie sich wenden können falls es mal Probleme gibt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke nicht dass sich alle Werkstätten die teuren Befüllgeräte kaufen würden, wenn man das auch einfach so draufpumpen kann. Und wie gesagt musst du erstmal die Restjauche runterbekommen. Zum Befüllen zieht das Gerät erstmal ein Vakkum auf das System, entleert es dabei und wartet dann paar Minuten ab ob das System den Druck behält. Erst dann wird neues Gas aufgefüllt. Diese Indikatorfarbe kommt da meines Wissens auch immer mit durch, sodass du im Falle des Falles auch sehen kannst wo es leckt.
Ich finde 80€ aber auch ziemlich viel, denke wenn du dich bisschen umhörst krichste den Service auch für 50€. Dann lohnt sich das Selbstmachen auch nichtmehr. Feuchtigkeit darf ja auch nicht ins System, sonst funktioniert es am Ende auch nichtmehr.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für euren Rat, ich glaube dann werde ich das in einer Freien machen lassen.
Gerade was die spektrale Erscheinung mit dem absaugen gesagt hat, habe ich nun schon mehrmals im Netz gelesen.

Aber was meint ihr denn alle mit von wegen wenn es Probleme gibt? Das höre ich jetzt schon zum x.ten Mal hier im T.
Ich habe ein sehr verstörtes Verhältnis zu den Schraubern in meiner Vergangenheit, generell gab es IMMER Probleme ( Auch wenn keine da waren )!
Das ist mit einer der Gründe, warum ich so ungerne in eine Werkstatt fahre.

Ob es jetzt der "Experte" bei Alle Teile Unfall war, der mir KOMPLETT neue Luftkanäle ( ja die Plastik-Kanäle! Kein Witz!!! Gesamtpreis 390€! Für einen Corsa B ) andrehen wollte
( Leerlaufstellventil war defekt, so konnte man vom Ausdruck her, den Fehler im Luftmanagment begründen, da man ja nichts mehr repariert und riesige Löcher in meinen Luftkanälen sein MÜSSEN ) .

Oder sein Kollege, der mir genau ein Jahr später ( wohl gemerkt nachdem ich die komplette Bremsanlage 6 Monate vorher in genau der gleichen Niederlassung für 320€ hab ersetzen lassen )
meinte, meine Bremsscheiben wären ja schon ziemlich runter, die müssen bald neu, ob er das nicht gleich mitmachen soll. Es waren von den Scheiben vielleicht 2mm runter!

Oder auch bei Alle Teile Unfall, der lustige Flummi, der mir mal eben Stoßdämpfer ( die Teuersten die sie zu bieten hatten ), Radlager und Scheibenwischer ersetzt hat, obwohl ich SCHRIFTLICH eine Arbeitsanweisung erteilt habe, dass NUR eine kleine Inspektion gemacht werden sollte und ich gerne ein Mängelprotokoll hätte. ( Das Protokoll habe ich bis heute noch nicht gesehen ).

Oder bei reifen.com, fahre dahin damit man ein defektes Ventil ersetzt...
Reifen wird runter gezogen, angeblich kein passendes Ventil mehr da...
So kann man mich nicht mehr fahren lassen! Man kann mir aber ein Super-Sonderangebot machen, ich kann zwei neue lagernde Reifen für den SPOTPREIS von 127€ kaufen, dann dürfte ich mein Fahrzeug auch wieder mitnehmen!

Die freie Werkstatt mit den mir so empfohlenen Schraubern, die mir mal so eben ohne Absprache ALLE Flüssigkeiten im Fahrzeug ausgetauscht hat und mir sogar das Wischwasser mit 10€ berechnet hat!

Ich gehe sehr ungerne in Werkstätte, denn bis jetzt hat man mich fast immer versucht für dumm zu verkaufen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn das System in de Werkstatt erst mal evakuiert wurde, sehen die schon ob die Anlage dicht ist oder nicht.
Ist die nicht dicht dann befüllen die erst garnicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also wenn du so Probleme mit irgendwelchen Werkstätten wie ATU oder sonst welchen hast würde ich da eben nicht wieder hinfahren. Musst dir ne vertrauenswürdige Werkstatt aus dem Bekanntenkreis aussuchen und dann bei Möglichkeit auch bei der bleiben. Keine Werkstatt will ihre Stammkunden vergraulen. Ich weiß ja nicht was du für ein Typ bist, aber vielleicht machst du auch einfach den Eindruck dass man dich ausnehmen könnte, viele nutzen das dann natürlich aus. Aber wenn vorher klar war das nichts außer kleiner Inspektion zu machen war, dann ist das halt deren Problem, entweder die stricken wieder auf die alten Teile um oder schenken dir halt die Neuen. Mein Tipp: Such dir ne vernünftige Werkstatt und lass dann alles dort machen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Eindruck vermittle leicht verarschbar zu sein.
Ich informiere mich ja auch vorher immer, was es vermutlich sein könnte.
Es bleibt mir ein Rätzel, was an einem schriftlichen Auftrag auf deren Formularen unklar sein soll, besonders, wenn man ankreuzt, dass weitere Arbeiten definitiv nur nach Absprache durchgeführt werden sollen!
( Das Formular war übrigens damals auf wundersame Weise verschwunden, man legte mir in den Mund, dass ich das Fahrzeug angeblich zu Öffnungszeiten abgegeben hätte und gesagt haben soll, dass man alles reparieren soll.
In Wahrheit hatte ich das Fahrzeug um 3 Uhr Morgens nach Dienstschluss auf den Parkplatz gestellt und Schlüssel, Papiere und Formular in den Briefkasten geworfen! )
Das war auch mein letzter Besuch in diesem Scheissladen. Nachdem mich dann noch der Filialleiter am Telefon doof von der Seite angerülpst hat und mir mein Fahrzeug nicht mehr aushändigen wollte, habe ich dann 3 Stunden Zeit verschwenden müssen, um endlich die Faxnummer des Gebietsleiters für mein Bundesland zu bekommen. Der hat mich dann auch ca. eine Stunde nach meinem Fax angerufen, sich bei mir entschuldigt und versprochen, dass ich mein Fahrzeug noch am gleichen Tag abholen kann, und nur das bezahlen muss, was ich machen lassen wollte.
10 Minuten nach dem Gespräch mit dem Bereichsleiter rief mich der Filialleiter an, entschuldigte sich bei mir und versicherte mir, dass meine nächste große Inspektion gratis sei.

Die Bratwurst hat sich dann in die Bahn gesetzt, ist dahin gefahren, hat am Tresen bezahlt, seine Papiere, den Schlüssel und einen Gutschein bekommen. Nach Musterung des Gutscheines wortlos den Stinkefinger ausgefahren, sich in sein Fahrzeug gesetzt und den Gutschein dann hinterher bei Ebay vertickt :D:D:D...

Bin immer ganz brav, sachlich, nicht kotzig, aber bestimmt, wenn man aber meint mich für dumm verkaufen zu müssen, gebe ich der Person sogar noch 2-3 Möglichkeiten sein Verhalten zu korrigieren. Danach fällt der rote Vorhang :D.

Ich weiß aber mittlerweile auch warum das bei Alle Teile Unfall so grausam zugeht. Eine Bekannte die für den Laden gearbeitet hat, hat mir erklärt, dass die Mechaniker dort den niedrigsten Stundenlohn in der ganzen Branche haben sollen. Dafür verdienen sie aber meistens trotzdem mehr, als Schrauber in einer freien Werkstatt, weil sie nämlich saftig Provision auf die von ihnen verbauten Teile bekommen! Die Erkenntnis hatte ich aber leider erst Monate später. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und dem Hörensagen Anderer, wenn man das aus der Position betrachtet...
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
ATU sollte man meiden, wenn man mehr braucht als Autoreifen. ;)

Du kannst ja, wenn Du noch eine Werkstatt suchst, dich hier umschauen: http://werkstatt.autoscout24.de
Dort findest Du Werkstätten mit Angeboten und mit Glück auch Bewertungen zu den Leistungen.
Ich habe hier in der Nähe für den Klimaservice Angebote zwischen 56 und 99€ gefunden.

Die Angebote wurden mal getestet und die Werkstätten sind im großen und ganzen gut davongekommen.

Selbst machen kann man an einem Auto ja sehr viel. Aber die Klimaanlage gehört nicht dazu. Wieso hat Der3Geist gut beschrieben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dass ATU (andere Werkstätten natürlich sicher auch) des öfteren mal mehr repariert als nötig ist, ist ja schon Jahre bekannt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
rein interessehalber, sind denn die ATU Werkstätten die dich verarscht haben dort auch negativ aufgefallen?
Kann eine Werkstatt auf diesem Portal negative Bewertungen einfach löschen lassen, wie es auf diversen anderen Portalen der Fall ist?
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Ich habe mal rein interessenhalber bei mir nachgeschaut und es ist keine einzige der zwei ATU Werkstätten in meiner Nähe gelistet.
Ob man die Bewertungen da löschen kann, liegt immer daran wie unabhängig das Portal ist. Da kenne ich mich zu wenig mit der Firma, die autoscout24.de betreibt, zu wenig aus.
Ich habe hier in der Nähe jedoch sowohl negativ und positiv bewertete Werkstätten gefunden.
Es gibt eine Werkstatt (gehört zu einer Kette), die hat 7 Bewertungen erhalten. 4 davon waren unter 3 Sternen, 3 davon haben mehr als 3 Sterne erhalten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hast du noch eine Magnetkupplung am Klimakompressor?
Zieht die an? (Dafür gibt es ein Relais im Relaiskasten, einfach mal 12V auf den Kontakt legen)

Über diese scheibenförmige Kupplung läuft der Keilriemen und wenn die Kupplung anzieht, dreht der Kompressor mit.

Diese Kupplung unterliegt natürlich einem Verschleiß. Auch kann die Kupplungsscheibe verdrecken, so dass der E-Magnet nicht genug Kraft aufbringt um die Scheiben zusammenzuziehen.

Wenn sie nicht anzieht: Scheibe reinigen und Ölen (nur die Federn, nicht den Kupplungsbelag(!)
Falls der Abstand zu groß ist, kannst du mit etwas Glück einfach die verbaute Abstandsscheibe tauschen.
Wenn der Kupplungsbelag weg ist, musst du eine neue Scheibe auftreiben.

Die Werkstatt will in dem Fall immer mindestens die ganze Magnetkupplung tauschen, dafür wollte sie >600€
Die 2. bei der ich anfragte wollte auch noch den Kompressor mittauschen, was das gekostet hätte will ich gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
rein interessehalber, sind denn die ATU Werkstätten die dich verarscht haben dort auch negativ aufgefallen?...
Ich hab noch nicht gesucht. Aber ehrlich gesagt, ich war zufällig vor 2 Monaten bevor ich das Lenkgetriebe tauschen lassen habe noch einmal da.
Weil der Kreislauf soviel Öl verloren hatte, brauchte ich nach 18:30 noch schnell Servo-Öl und ich war in der Ecke, hatte keinen Bock, dass die Pumpe ganz leer läuft...

Bin rein, ich brauch Servo-Öl, Schlüsselnummer genannt, da ging es schon los, bevor überhaupt das Öl rausgesucht wurde, hatte der Kerl schon ein neues Lenkgetriebe auf dem Schirm und den Terminkalender im Hintergrund geöffnet...
Diese Werkstatt kannst du sowas von vergessen, fürchterlich der Laden. Die sind ja noch nicht mal in der Lage wenn ein Kunde kommt, der einen Ausdruck vom Fehlerspeicher haben will und diesen auch bezahlt, bei dem Gerät auf drucken zu drücken!
Fehlerspeicher kann ich selbst mit ner Büroklammer zurücksetzen, dafür muss man keine 25€ zahlen um dann keinen Ausdruck zu bekommen ( den man ausdrücklich wünscht ).

Ich hab mich tierisch geärgert das ich da wieder rein "musste", aber was hätte ich machen sollen, Servo war schon ausgefallen und hat Geräusche gemacht...
5 Tage später, als ich den Wagen in die Werkstatt zu meinem Schrauber gefahren habe, hat sich dann in der Einfahrt bei ihm aufm Hof das Lenk-Getriebe 3 Meter vor der Bühne nach einem lauten "Knack" selbst evakuiert.
Nicht aus zu denken, wenn mich da einer auf der Straße gesehen hätte und ich den Feuerwehreinsatz hätte zahlen müssen. Mein Schrauber meinte, dass eine Kundin von ihm mit ner defekten Öl-Wanne mal eben 1000 Eier für einen Öl-Einsatz hat zahlen müssen!

Ich vermute bei er Klima, die wird schlicht und ergreifend leer sein.
Ich hing da heute mal halb drunter und hab den sichtbaren Kreislauf von außen soweit sichtbar begutachtet und begrabbelt.
Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame, ich gehe mal davon aus, die hat die Klima niemals warten lassen, die ist bestimmt einfach leer...

Wenn ich mir die Temperaturen so anschaue, ist es vielleicht momentan auch nicht mehr so unbedingt nötig die Klima neu zu befüllen.
Die springt ja sowieso nicht an, wenn der Druck nicht ausreicht. Wenn ich mal 80 Schleifen über habe, fahre ich zu der Tankstelle die über den Link vom Feuerteufel gefunden habe und lass die wieder voll machen.
Wenn sie nicht mehr läuft, weil was größeres im Arsch ist, schau ich mal, dass ich mir das Aggregat tot legen lasse und einen neuen Riemen reinziehen lasse...
Bei einem Wagen der vor 2 Jahren 2,3 Mille gekostet hat, tausche ich bestimmt keinen Verdampfer oder Kompressor!
 
Oben