• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Klima selbst befüllen, ob ich wohl 134a von Außerhalb einführen darf?

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

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Ob der Kompressor anziehen will/soll kann man auch am Stecker Magnetkupplung mit einer einfachen Prüflampe testen.
In den meisten Fällen war der auch nur 1Pin, den mit der Prüflampe auf Karosseriemasse. Wenn Spannung anliegt (bei laufenden Motor und Klima ein) sollte ein Defekt des Kompressors/Magnetkupplung vorliegen.
Bei einer drucklosen Anlage wird die Magnetkupplung aber auch nicht angesteuert (Doppeldrucksensor).
Bei Taumelscheiben Kompressoren ist es nicht ganz so einfach, da ist es meist ein PWM Signal.

Eine einfache Sichtprüfung auf Dichtheit der Anlage ist auch ohne Kontrastmittel/Leckindikator machbar. Bei einem Leck tritt auch immer das Maschinenöl (PAG) aus das all zu gerne Staub, Schmutz etc. bindet.
Schau dir mal den Kondensator an.
Falls die Klimaanlage laaaange nicht benutzt wurde, werden auch gerne die O-Ringe durch fehlendes PAG undicht. Wenn die Klima dann wieder befüllt und benutzt wird, wird sie auch wieder dicht.

Toitoitoi
 

1Bratwurstbitte

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  • #22
Ich kann euch nicht sagen, ob die Anlage eine Magnetkupplung hat.
Ich hab hier noch so ein Spannungs-Prüfgerät rumfliegen, allerdings habe ich nicht so die mega Ahnung von Saft ( Das Ding dürfte ja eigentlich die Lampe zum testen elegant ersetzen ).
Zum testen muss ich - an die Karosserie-Maße klemmen und + an den Schalter, oder andersrum?

Faktisch sollte doch dann der Magnetschalter in der Nähe vom Riemen liegen, oder?
Wo das Aggregat am Riemen hängt hab ich gesehen, allerdings habe ich mich noch nicht mit der Anatomie beschäftigt...

Ich hab aber auch nicht das Gefühl, dass die Anlage anspringt, denn ich hab die letztes Jahr getestet, man hat zwar irgendwie gemerkt, dass die Luft sich veränderte, aber sie wurde vielleicht nur 1-3 Grad kühler und dazu auch noch widerlich feucht und muffig...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

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Ob die Magnetkupplung anzieht kannst du erkennen wenn sich nicht nur die Rienemscheibe des Kompressors dreht sondern auch die Kupplung selber. Das abschließende Teil vor der Riemenscheibe - roter Pfeil.

klimakompressor.JPG

Ob Spannung an der Magnetkupplung anliegt misst du nicht am Schalter sondern am Stecker des Klimakompressors, in diesem Fall möglicherweise doch 2polig. - blauer Pfeil

Stecker trennen und mit deinem Messgerät - auf Karosseriemasse, + in jeweils eine Kammer des Steckers ( kabelbaumseitig nicht am Kompressor) bei laufenden Motor und 'Klima ein' messen.
Falls dort Spannung anliegt ist Kupplung bzw. Kompressor hin. Ansonsten wie schon geschrieben, leere undichte Anlage, Doppeldrucksensor etc.

Pass auf dass die Kabel des Messgerätes und Finger nicht in den Keilriemen gelangen. Der Zusatzlüfter kann auch unverhofft anspringen!

Im Schaltplan sollte das so oder ähnlich aussehen.

Die Diode D9 unterhalb des Relais ist auch eine mögliche Fehlerquelle.

klimakompressor2.jpg
 

devrim

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Ich frage mich immer noch warum alle meinen, das das Fehlerauslesen nichts kosten sollte.
An meiner S Klasse dauert das auslesen aller Steuergeräte ne knappe halbe Stunde. Die müssen doch auch bezahlt werden.
 

1Bratwurstbitte

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  • #25
Es geht nicht darum, dass es nicht was kosten darf!
Es geht darum, das man den AUSDRUCK bekommt, den man in Auftrag gegeben hat.
Wenn ich dahin gehe, und sage, ich hätte sehr gerne einen Ausdruck der gespeicherten Fehler im Fehlerspeicher,
da in den letzten Tagen ständig andere Blinkzeichen ( Fehlercodes ) angezeigt wurden, und ich sehr gerne mal schriftlich hätte, welche Codes das Steuergerät nun gespeichert hat, sollte es nicht zuviel verlangt sein.

Da bringt es mir auch absolut gar nichts, wenn der Mechaniker, der das machen sollte, nach meiner Reklamation auf die Rechnung mit einem Bleistift "Fehlercode, Abgasanlage, Luftzufuhr" kritzelt!
Im Endeffekt musste ich dann wieder Sprit und Zeit vergurken, nur damit die Fehlercodes nach ca. 100 Kilometern wieder im Speicher auftauchten...

( Falls es Jemanden interessiert, es wurden 3 Codes hinterher beim zweiten Auslesen mit Ausdruck angezeigt.
Der Wagen hat auch hin und wieder immer mal mehr oder weniger Stress bei der Gasanahme gemacht und hatte hinterher zum Schluss von jetzt auf gleich richtig krasse Leistungsabfälle, so dass ich auf der Autobahn in den 3.ten mit Vollgas schalten musste, damit ich 50 Sachen halten konnte. Fehler die angezeigt wurden waren einmal Luftmassenmesser, dann Luftzufuhr zu niedrig und dann noch Lambdasonde.
Nachdem ich den LMM getauscht hatte, verschwand die Lamdasonde, dafür waren LMM und Luftzufuhr aber immer noch da. Nachdem ich dann auch noch die Lambdasonde getauscht hatte, waren plötzlich alle wieder da + nun auch noch die Einspritzanlage. Ca. 2-3 Wochen nachdem ich die Lambdasonde getauscht hatte, ist mir der Wagen dann auf einer Kreuzung verreckt, und ich musste bestimmt 10 mal starten, bevor er wieder ansprang. Beim letzten Versuch ( zu oft starten macht ja den Kat kaputt, außerdem war die Batterie hörbar fast leer ) sprang er dann zu meinem erstaunen nochmal an und hat mich noch bis nach Hause gebracht und am nächsten Tag noch in die Werkstatt.

Jetzt dürft ihr raten, was es war, da kommt NIEMAND drauf! :D
Ich hatte in meiner 3 Zylinder Nähmaschine 2 verbrannte Zylinder. ( Der Mechaniker hat sie mir gezeigt, sonst hätte ich ihm das nicht geglaubt... )
Glücklicherweise hatte ich eine Gebrauchtwagenversicherung, da hat mich dann die Reparatur "nur" 500€ gekostet.
Danach lief der Wagen wieder prima und ohne Probleme.
Die Fehlercodes sind aber ALLE selbst nachdem der Motor fast generalüberholt wurde immer wieder sporadisch aufgetaucht. Ich hatte zum Schluss bestimmt 20 verbogene Büroklammern im Sicherungskasten liegen und hab mindestens einmal die Woche den Fehlerspeicher zurückgesetzt. So habe ich mich dann vor dem nächsten TÜV Besuch entschlossen die Motorkontrolleuchte raus zu nehmen :D. Hat auch super geklappt, nach dem TÜV habe ich diese dämonische Kontrolleuchte auf dem Boden ungefähr 30 mal zertreten und von den Überresten mit einer Schweige-Sekunde Abschied genommen ^^.

Ob die Magnetkupplung anzieht kannst du erkennen wenn sich nicht nur die Rienemscheibe des Kompressors dreht sondern auch die Kupplung selber. Das abschließende Teil vor der Riemenscheibe - roter Pfeil.

Anhang anzeigen 23044
Also wenn sich das Endstück mitdreht, ist die Magnetkupplung hin...
Das heißt, bei ordentlicher Funktion, treibt der Riemen nur die Rolle mit den Riefen an?!
Wenn die Anlage leer sein sollte, springt aber nur der Kompressor nicht an, oder?
Nicht das sich die Kupplung dann in diesem Fall auch dreht, obwohl der Magnetschalter eigentlich noch in Ordnung ist!?
( Ich weiß, ein wenig viel gefrage, kein Plan, ob du das beantworten kannst, aber ich frag lieber vorher, bevor ich mir ohne eindeutiges Ergebnis enttäuscht die Hände klemme :D... )
 
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Diesel_

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Also wenn sich das Endstück mitdreht, ist die Magnetkupplung hin...

Nein, wenn sich das Endstück (Magnetkupplung) mit dreht ist die Kupplung geschlossen, der Kompressor verdichtet das Kältemittel, die Klimaanlage ist an.

Das heißt, bei ordentlicher Funktion, treibt der Riemen nur die Rolle mit den Riefen an?!
Wenn die Anlage leer sein sollte, springt aber nur der Kompressor nicht an, oder?


Falls die Klimaanlage ausgeschaltet ist oder ein elektrischer Defekt vorliegt treibt der Riemen NUR die Riemenscheibe an und die Magnetkupplung (vorderes Endstück)steht stille.
Wenn die Anlage leer sein sollte (drucklos) wird die Magnetkupplung NICHT angesteuert. Eine weiter Aussage ob die Kupplung i.O. ist geht nur wenn du Bordnetzspannung am entsprechenden Pin, Stecker Kompressor/Magnetkupplung anlegst und die Kupplung mal manuell ansteuerst.

Nicht das sich die Kupplung dann in diesem Fall auch dreht, obwohl der Magnetschalter eigentlich noch in Ordnung ist!?
( Ich weiß, ein wenig viel gefrage, kein Plan, ob du das beantworten kannst, aber ich frag lieber vorher, bevor ich mir ohne eindeutiges Ergebnis enttäuscht die Hände klemme :D... )

Mit dem Begriff MagnetSCHALTER (Anlasser?) kann ich bei einer A/C nicht viel anfangen :D

Klima an -> Endstück dreht
Klima aus -> Endstück dreht nicht
Anlage hat zu wenig R134a -> Endstück dreht nicht
 

Der3Geist

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Es geht darum, das man den AUSDRUCK bekommt, den man in Auftrag gegeben hat.
Wenn ich dahin gehe, und sage, ich hätte sehr gerne einen Ausdruck der gespeicherten Fehler im Fehlerspeicher....

Solch ein Ausdruck solltest du dann Normal auch Bekommen.
Nur bringen dem Laien oft Fehlermeldungen nicht viel, da nicht jeder etwas Anfangen kann mit solchen Fehlercodes und eine Knappen Liste der Eventuellen Verursachern.

Nur bringt ein Reines Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers halt nicht viel, da solche Fehler meist wiederkommen und durch ein Reines Auslesen & Löschen ja nicht Behoben werden.

Sehr oft ist es auch so, das Gespeicherte Fehler Nicht auf den Verursacher selber Hindeuten.
Dann ist die Erfahrung und das Wissen des Mechanikers gefragt der dann mit seinem Wissen den wahren Übeltäter ausfindig machen kann.


So habe ich mich dann vor dem nächsten TÜV Besuch entschlossen die Motorkontrolleuchte raus zu nehmen :D. Hat auch super geklappt, nach dem TÜV habe ich diese dämonische Kontrolleuchte auf dem Boden ungefähr 30 mal zertreten und von den Überresten mit einer Schweige-Sekunde Abschied genommen ^^.

Da hast du aber Glück gehabt, denn bei der AU wird Überlicherweise vom Prüfer auch die Funktionalität der Kontrollleuchte Geprüft,
was ein Ausbauen / Deaktivieren dieser zu einem Nicht Bestehen der AU / TÜV zur Folge haben kann.
Das Prüfen wird auch Zusätzlich noch auf dem AU/ TÜV Bericht Vermerkt. ( Funktion MIL Überprüft oder so Ähnlich )
 

Kampfmelone

süß und saftig

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Schön dass du inzwischen davon absiehst es selber zu machen. Für Klima-Arbeiten braucht man Werkzeug und ein bisschen Wissen, das ein normaler Schrauber nicht hat.
"Normale" Fehlercodes lassen sich bei den meisten Autos schon mit einem billigen OBDII Scanner auslesen, bei Ebay etc. für unter 10€. Ob man da aber an alle Steuergeräte kommt weiß ich nicht.
 

1Bratwurstbitte

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  • #29
Ja die OBD II Schnittstelle... Damals kostete ein Lesegerät samt Stecker noch mal eben 70€ ( aus China )!
Der Stecker alleine kam um die 20€, allerdings hatte ich da damals noch keinen Laptop.

Der Corsa hatte auf jeden Fall diese Schnittstelle, das weiß ich noch. Ich glaube die ist aber mittlerweile von einer neueren abgelöst worden...

Ich werde da auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen. Dann gibt es auch eine Rückmeldung.
Vorher werde ich aber mal die Schritte und Tests durchführen, die Diesel mir so schön vorbereitet hat.
( Du wärst / bist bestimmt ein klasse Ausbilder :T, danke für deine Mühe... )
 

Diesel_

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Die OBD Schnittstelle ist ab 2000 gesetzlich vorgeschrieben um den Prüfbehörden (DEKRA, TÜV etc.) einen standartisierten Zugang zu den abgasrelevanten Steuergeräten zu ermöglichen.

Diese Steuergeräte Motorelektronik, evtl. elektronische Motorleistungsregelung, DSC, EGS kann man ohne Probleme mit solch einem tool auslesen.

Für Steuergeräte die nicht abgasrelevant sind ist dieses tool in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen,

d.h. ein Airbag Fehler ( der bei einer Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel darstellen würde - keine Plakette) kann man nicht lesen/löschen.

Oft ist es aber nur eine Kleinigkeit die die OBD Schnittstelle derart beschneiden. Bei BMW ist es z.B. ein zweiter, um 200 Ohm reduzierter, low-Pegel.
 

1Bratwurstbitte

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  • #31
Um euch mal zu unterrichten wie es ausgegangen ist ...

Ich hatte an dem Fahrzeug einen "Kupplungsgeber" Schaden.
Soll heißen :
Motor raus, Motor kippen, Getriebe raus, Kupplung raus, Kupplungshydraulik wechseln, neue Kupplungsscheiben und dann wieder zusammen bauen...

- Erstes Angebot eingeholt mit Papier = 600€ ( Meisterwerkstatt ).

- Zweites Angebot 650€ nach verhandeln und ohne Papier 500-550€ angesagt. 600€ ohne Papier + Klima befüllen ausgehandelt.
Fahrzeug zum Schrauber gefahren, am nächsten Morgen ... 11 Minuten nach offizieller Öffnungszeit Anruf erhalten! ( benötigter Schlauch für Kupplung + 90€! ).
Aus "KULANZ" wird Klima für +100€ mitbefüllt. Am nächsten Tag Fahrzeug abgeholt, 700€ BAR bezahlt.

( Ergebnis : Kupplung funktiert wieder erstklassig,
dafür Klima immer noch nicht funktionsfähig + Motorhaubenöffnungsmechnismus / Schalter unter dem Lenkrad rausgerissen, überall spitze Metallfedern unter dem Lenkrad. )

Als ich reklamieren wollte, "Meister" abwesend. Azubi sagt: "Ja, der Meister hat gesagt, der Schalter war schon locker, es ist nicht seine Schuld"...

Endergebnis :

700€ für eine Reparatur bezahlt, mein Fahrzeug wurde noch mehr beschädigt und es wurde vergessen, mir einen Kaufbeleg aus zu stellen...
( Ach ja, und beim wechseln einer Scheinwerferlampe, ist mir, als ich die Schürze abgesenkt habe, um an den Scheinwerfer zu kommen, der ganze Lufteinlass in Einzelteilen entgegen gekommen... Er wurde also nicht wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut ).

Irgendie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Karma war und meine gerechte Strafe :D...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

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@1Bratwurstbitte: Warst du da zufällig in Wolfsburg auf einem wohlbekannten Schrottplatz mit Werkstätte? :D

Edit: Falls du nen Diesel fährst, nimm mal ne Probe aus dem Tank ob die Suppe rosa ist :D
 
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Philipus II

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Für Schwarz-Werkstätten: Beim Bezahlen immer einen Bekannten, aber kein Familienmitglied mitnehmen. Wenn du dann nicht zufrieden bist schiebst du eine Anzeige hinterher. Dort schilderst du natürlich, dass du keine Ahnung hattest, dass dir Schwarzarbeit angeboten wurde. Als du das gemerkt hast, dass die Arbeit nicht auf Rechnung gemacht wird, hast du sofort Anzeige erstattet :)
 
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