Args wenn man fast ne Stunde an nem bash script bastelt und dann merkt dass es das in viel cooler schon in dem einen Artikel drin steht den man zum Spicken der einzelnen Befehle benutzt hat

Jetzt hab ich zwar nen Lerneffekt aber im Endeffekt Stunde Zeit verplempert. Maaaan.
E: Ach und wenn man keinen Bock hat sich fancy Animationen für Slidertexte auszudenken und irgendwie von ner kurzen Diskussion über Dopamin/Serotonin Vorläufer und deren Einstufung als Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel gedanklich mitten da drin und den Zusammenhängen der Vorläufer dieser essenziellen Botenstoffe und den gängigsten Partydrogen landet.
Vorläufiges Ergebnis:
5-HTP = 5-Hydroxytryptophan (Serotonin=5-hydroxytryptamin Vorläufer) ist Nahrungsergänzungsmittel weils vom Körper aus L-Tryptophan (u.a. in Nahrung enthalten) gebildet wird und L-Tryptophan eine der 20 kanonischen Aminosäuren ist.
Dass die Einstufung als Nahrungsergänzungsmittel korrekt ist, ist zumindest laut einem intelligenten und gebildeten aber auch ziemlich durchen Diskussionsteilnehmer wegen der Mitgliedschaft im Club der kanonischen Aminosäuren so.
L-DOPA = 3,4-Dihydroxyphenylalanin (Dopamin=3,4-Dihydroxyphenethylamin Vorläufer) wird aus L-Tyrosin gebildet was *kopfaufdentischbeimschreiben* bei Wikipedia auch als eine der 20 kanonischen Aminosäuren ist.
Also die Argumentation ist fürn Arsch. Das Ganze trotzdem spannend weil u.a. Psychopharmaka und die bekanntesten Partydrogen entweder Phenethylamine oder Tryptamine sind oder eben den Dopmain/Serotoninspiegel manipulieren.
Ich glaub da hat sich jemand verrannt und ich bin fast reingerannt.
Hölle und schon wieder ist ne halbe Stunde weg.
Den zweiten Teil vom Post hätt ich auch mit
Prokrastinatiiiion abkürzen können