Eine Fahrt vom Münsterland ins Ruhrgebiet: knapp 20€.
Da ist es
a) günstiger mit dem Auto (Verschleiß usw eingerechnet)
b) bequemer mit dem Auto (vorletzte Zugfahrt: alles voll und ich habe mich neben jemandem gesetzt, der zuviel Alkohol getrunken hatte und dann tatsächlich kotzen musste...letzte Zugfahrt: ich höre ein Gespräch zweier Vollassis mit, während der eine aus Gelsenkirchen dem Kölner erläutert, dass er sich jetzt keine Sorge mehr machen müsse, weil der Schaffner dieses Abteil bereits nach Tickets abgefragt hätte und es somit unwahrscheinlich ist, dass er da nochmal kontrolliert und falls doch, einfach so tun, als ob man schon kontrolliert worden wäre. Ich fahre selten Zug, aber immer so eine Scheiße.)
c) zeitlich unabhängiger. keine Wartezeiten, letzten Zug nicht verpassen, Verspätungen usw.
Und dann noch die Scheiße am Ticketautomaten, der meine Scheine nicht annehmen möchte.
Besonders schön: ich wollte einen ICE nehmen, weil ich den RE verpasst hatte (der ICE holt den RE ein und ich steige dann in den RE um)...kostet 3€ mehr. Da der ICE allerdings 5 Minuten Verspätung aufweist, konnte ich dieses Ticket am Automaten nicht mehr ziehen, da ich den Anschluss angeblich nicht bekommen würde (was aber auch mit 5 Minuten Verspätung locker passt), also musste ich ein günstigeres Ticket wählen, damit ich überhaupt eins bekomme und hab mich dann trotzdem in den ICE gesetzt und siehe da: es hat locker gepasst. Was ne undurchdachte Scheiße.
Deutsche Bahn und Telekom. Drecksvereine. Nein: Scheißvereine. Ich fluche gern.