Uuuuh, da hab ich auch eine beschämende Story!
Wegen Umbauarbeiten musste ich mich in der Firma spontan an einen fremden Platz setzen, mit völlig anderer Tastatur. Die hatte ein ausländisches Layout, mit diversen Sonderzeichen überall und nirgends. Wohl auf Türkisch oder Französich ausgelegt..?
Jedenfalls komm ich in Outlook nicht rein, weil er mein Passwort nicht akzeptiert. IT macht sich nur lustig, ich sei zu blöd und kenne mein Passwort nicht, bis er dann selbst merkt, nee das isses nich. Dann ist da wohl was kaputt und das muss übers Head Office resetet werden - kann ja nur Wochen dauern.
The fuck?
Aber in dem Moment dämmerte es mir dann: Durch diese ollen Vorgaben, Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen hab ich ein ! im Passwort. Und durch dieses Layout war die Taste dafür ganz wo anders. Dem PC war das Layout jedoch egal. Für ihn kam das Signal so an, wie es bei einer guten, deutschen Standard-QWERTZ Tastatur der Fall ist. Ich hab also auf das ! der Tastatur gedrückt, angekommen beim Rechner ist aber was völlig anderes.
Da Passwörter standardmäßig als Punkte angezeigt werden beim Tippen, fiel das so natürlich erstmal nicht auf...