• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Mich nervt eher, dass die Preise für Sprit bereits seit Wochen wieder steigen. Obwohl der Tankrabatt noch galt und sie uns am Anfang das Märchen von den vollen Tanks erzählt haben und dass deswegen der Preis nicht sofort sinkt.

Heute gleich mal fast alle Tankstellen hier in der Gegend um 10-20 Cent nach oben gegangen (je nachdem ob Benzin oder Diesel). Danke dass wir darüber gesprochen haben. Wird endlich Zeit, dass hier das Kartellamt einschreitet.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Anders rum war es ja genauso.

Günstig eingekauft und dann teuer verkauft.
Quasi doppelt abgesahnt ;)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mir kommt die schleichende Vermutung das Mineralölkonzerne keine Wohltätigkeitsunternehmen sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Mir kommt die schleichende Vermutung das Mineralölkonzerne keine Wohltätigkeitsunternehmen sind.
Müssen sie auch nicht, aber in der Wirtschaft gibt es regeln wie z.b. FiFo oder LiFo, woran sich unternehmen Orientieren und diese Strategie auch beibehalten.
Hierbei macht es allerdings den eindruck, das in der Öffentlichkeit einfach immer nur Ausreden für den Teuren preis gesucht werden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Wird aber von Niemandem Thematisiert.

Anfangs wurde noch nachgefragt und es wurde mit "Teuer Eingekauft" Begründet.
Aber jetzt, kein Wort von irgendwem.

Thematisiert wird es schon, aber nicht in dem Umfang in dem es eigentlich müsste. Meine Twitter-Timeline war heute morgen recht voll davon.


Aber wundert sich wirklich jemand, dass Rabatte erst spät bis gar nicht, Erhöhungen aber sofort weitergegeben werden?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Ein Vollstreckungsbescheid, von 2004(!), der nun zur Geltung gebracht wird, nervt mich gerade ein wenig. Kein Beinbruch, aber nervig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Aber wundert sich wirklich jemand, dass Rabatte erst spät bis gar nicht, Erhöhungen aber sofort weitergegeben werden?
Es zeigt, dass der Markt nicht funktioniert. In einem halbwegs funktionierenden Markt würden die Unternehmen zumindest versuchen, sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, indem sie z. B. möglichst früh den Tankrabatt weitergeben hätten oder die Erhöhung möglichst lang hinausgezögert hätten.

Dass im Prinzip nahezu alle Tankstellen um Mitternacht ihre Preise erhöht haben und alle wieder ungefähr gleich teuer sind, zeigt für mich, dass es Preisabsprachen geben muss.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Das ist ja nun bei Tankstellen nicht wirklich neu.

Früher gingen Mitarbeiter gucken, was die Konkurrenz verlangt, heute ist es ein Klick.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.028
Früher brauchten sie auch immer noch eine Leiter um neue Preise bekannt zu geben...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
RIchtig. Diesem Benzinpreisroulette sollte als erstes ein Riegel vorgeschoben werden. Warum muss eine Tankstelle sechsmal pro Tag den Preis anpassen? So oft füllen die nun auch nicht ihre Tanks voll, dass man das mit den Schwankungen im Einkaufspreis erklären kann. So sorgen die Tankstellenbetreiber nur dafür, dass niemand mehr so wirklich einen Überblick hat, wo der Sprit gerade wirklich günstig(er) ist und können die Preise oben halten. Meiner Meinung nach sollte eine Tankstelle maximal einmal pro Tag den Preis anpassen dürfen. Dann müssten sie viel mehr dafür sorgen, auch wirklich zum günstigen Preis anzubieten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Problem ist eher, dass man als Tankstellenbetreiber die Preise diktiert bekommt. Das Problem sitzt also woanders.

Als Betreiber verdient man an Sprit genauso viel an Zeitungen und Zigaretten.

Nichts.

Ohne Shops gäbe es keine Tankstellen mehr. Und deshalb ist dort alles so teuer. Rattenschwanz.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wobei freie Tankstellen den Preis trotzdem selber diktieren und da genauso mitmachen. Wer den Preis letztendlich ständig ändert, spielt imho eher eine untergeordnete Rolle. Das Prinzip dieser Preispolitik ist eher das Problem und sollte unterbunden werden.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.028
Ort
Bier
Solange der Verbraucher den aktuellen Preis bezahlt, ist doch für die Unternehmen alles ok.
Kapitalismus.
Und der neue Energiepreis wird von Allen bezahlt. Auch die, die es sich nicht leisten können, werden dafür bezahlen.
So funktioniert der Markt. Angebot annehmen und konsumieren - oder die Ware ablehnen.
Es wird schwer für die sozial Schwachen . ..Keine Frage...
Aber der Markt ist da und wird genutzt.
Und genau da könnte man ansetzen: Wer sich viel leisten kann, kann auch etwas abgeben: Sozialismus.

Was ist nun richtig und fair? Kapitalismus oder Sozialismus?
 
Oben