• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hab ich zuletzt vor etwa 30 Jahren fürn Erkenntnisgewinn getestet:
Hackfleisch ungewürzt kaufen und aufs Brötchen schmieren. Ohne Gewürze.
Bringt DAS Aha-Erlebnis :beer:

Nicht wahr? Das kann so geil sein. Wenn es gut ist, kann man das Brötchen auch weglassen.
Und wenn es wirklich gut ist, muß es auch nicht gehackt sein. Oh, wie geil, wenn die Fasern sich auf der Zunge lösen und sich der Geschmack im Mund ausbreitet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Nicht wahr? Das kann so geil sein. Wenn es gut ist, kann man das Brötchen auch weglassen.
Und wenn es wirklich gut ist, muß es auch nicht gehackt sein. Oh, wie geil, wenn die Fasern sich auf der Zunge lösen und sich der Geschmack im Mund ausbreitet.
Geschmack? Interessant. Erzähl mal?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geschmack? Ja sicher.

Erzählen? Das ist doch albern. Glaubst Du ernsthaft, Du könntest es durch eine sprachliche Beschreibung nachempfinden?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
lol, und das ist bei "echter" Wurst anders? Warum soll man ein Tier totschiessen und Majoran und Salz&Co drankippen, aber bei ohne Tier totschiessen ist das dann plötzlich ein Problem?

Es gibt auch das ein oder andere Fleisch, was man Ungewürzt isst, weil es einen eigenen Geschmack hat.
Bei Tofu bzw. Saitan gibt es diesen leider nicht.

Ich habe schon genügend leute Sagen hören "Dieses (ungewürzte) Steak Schmeckt sehr gut" aber noch kein Veganer "Dieses (ungewürzte) Stück Tofu schmeckt so lecker"

Klassischer Denkfehler von Fleischessern. Fleischessen ist ökonomisch, ökologisch und ethisch (und ernährungsphysiologisch*) total inakzeptabel.

Der Mensch kann sich zum Glück von beidem Ernähren, ist aber dennoch ein Fleisch esser. Eben ausgewogen.
War schon immer so, und wird auch so bleiben.

Die Nicht Fleisch essenden menschen müssen auf zusätze zurück greifen, um nicht Tot umzufallen.
Dies ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Die Fraktion der Veganer würde vermutlich auch einem Löwen oder Tiger versuchen Vegan zu ernähren, weil es Etisch Unverantwortbar ist irgendwelche Zebras zu töten. :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Klingt unverantwortlich was ich jetzt sage, aber ich esse auch "Billig"-Fleisch und mir schmeckt es. Ich bin halt Fleisch-Esser durch und durch. Zudem unpolitisch.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Der Mensch kann sich zum Glück von beidem Ernähren,
Der Mensch kann auch Kriege führen, Müll in den Wald schmeissen oder sich ein Loch ins Knie bohren. (Womit wir wieder bei Thema wären ;))
Die Nicht Fleisch essenden menschen müssen auf zusätze zurück greifen, um nicht Tot umzufallen.
Nee, is klar :m
Die Fraktion der Veganer würde vermutlich auch einem Löwen oder Tiger versuchen Vegan zu ernähren, weil es Etisch Unverantwortbar ist irgendwelche Zebras zu töten. :T
Das stimmt nicht, in Wirklichkeit ist Putin an allem Schuld :beer:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich muss sagen, dass die Alternativen immer besser werden und es somit auch deutlich einfacher ist, hier und da mal Fleisch zu ersetzen sowie den allgemeinen Fleischkonsum einfach auf ein geringeres Maß zu reduzieren. Für Bifi Roll (Salami im Teigmantel) gibt es mittlerweile von Bifi selbst und von Rügenwalder sehr angenehme Alternativen. Bei Rindfleisch-Patties bzw. Hack sind auch die Produkte von Beyond-Meat sehr zu empfehlen.

Die Fraktion der Veganer würde vermutlich auch einem Löwen oder Tiger versuchen Vegan zu ernähren, weil es Etisch Unverantwortbar ist irgendwelche Zebras zu töten. :T
Diese dümmlichen Takes in der Diskussionen zum Thema Veganismus/Fleischkonsum sind mir immer die liebsten. Gepaart mit dem "warum muss es denn wie Fleisch schmecken und aussehen, wenn die doch kein Fleisch wollen".

Vielleicht ist das aber auch der unbeholfene Umgang mit dem HInterfragen des eigenen Verhaltens. Man weiß es nicht.

Ich kenne selbst die Geschichten von diesen militanten Veganern, aber habe diese, wie Einhörner, noch nie gesehen. Ich kann es nur aus dem persönlichen Umfeld berichten und da ist neben der Thematik des Tiere tötens (die ich vollkommen nachvollziehen kann) auch das Problem des massiven Ressourcenverbrauchs der Fleischproduktion ein Grund für den Verzicht auf tierische Produkte. Das find ich nen validen Punkt und kann den ebenfalls nachvollziehen und muss mich als Fleischesser trotzdem nicht auf ein hohes Ross setzen um dann von oben herab solchen Unfug absondern.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Haha, habe ich mir noch gar keinen Kopf drüber gemacht. Stimmt aber, warum Tofu und Co. so würzen, dass es nach Fleisch schmeckt, wenn doch der Veganer kein Fleisch möchte. Dann komme ich wieder zu meiner Theorie, dass Veganer, doch eher politisch denken, als sich wirklich was leckeres veganes zu kochen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Verrückt, bin Veggi, kaufe mir aber keine Ersatzprodukte wie Tofu oder Saitan.

Ganz verrückt. Ich kann mich auch anderweitig ernähren.

Innovation!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auf Fleisch verzichte ich schon ab und zu, auf Sahne-Sauce aber weniger. Ich habe auch eine Zeitlang Sahne-Saucen-aufSoja-Basis-Ersatz (weiß gerade nicht genau, wie man das nennt) benutzt, doch ich glaube ich habe auch sone leichte Soja-Allergie wie meine Ma. "Mit Sahne bekommt man sogar ein Sofa lecker" hat Tim Mälzer, so oder so ähnlich mal gesagt, stimmt auch, von daher, wenn Veggi, dann Vegetarier, aber kein Vegan. Das morgendliche Frühstücks-Ei lass ich mir auch nicht nehmen.
Aber Vegetarier ist ja OUT, Vegan ist IN :coffee: :poop:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Stimmt aber, warum Tofu und Co. so würzen, dass es nach Fleisch schmeckt, wenn doch der Veganer kein Fleisch möchte.
Was ist falsch daran den Geschmack von Fleisch zu mögen aber z. B. aus Tierliebe aufs Fleisch zu verzichten.
Dann komme ich wieder zu meiner Theorie, dass Veganer, doch eher politisch denken, als sich wirklich was leckeres veganes zu kochen.
Ja nee ist klar. In deiner Welt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Diese dümmlichen Takes in der Diskussionen zum Thema Veganismus/Fleischkonsum sind mir immer die liebsten. Gepaart mit dem "warum muss es denn wie Fleisch schmecken und aussehen, wenn die doch kein Fleisch wollen".
Ähnlich dümmlich wie die Argumente, das es ökonomisch, ökologisch und ethisch nicht vertretbar ist.
Warum nur haben Lebewesen die Ausstattung dafür (zähne) um Fleisch zu Zerkauen, wenn es nicht dafür vorgesehen sein soll.

Jeder kann essen was er möchte, und wenn jemand kein Fleisch essen möchte, weshalb auch immer, kann er das ja machen.
Aber die 100000 Bilder mit Verkrampften Gesichtern und dem Text, das sie schon 30 Minuten niemandem gesagt haben, das sie Veganer / Vegetarier oder was auch immer sind, sind nicht einfach ausgedacht.

Auch hier wieder bildet sich ganz klar die Ideologie ab, jeden Fleisch esser bekehren zu wollen.
Da wir hier ja schon Öfters zwischen Wissenschaftlichen Untersuchungen und Schwurbelei geredet haben, kann du dich hierbei auch gerne Studien bedienen um zu erfahren das z.b. Bestimmte Eiweise aus Fleisch auch nur im Fleisch vorhanden sind.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sehr wichtige Eiweiße stecken im Fleisch. Langzeitstudien von so jungen oder Mid Age Veganer Muttis ergeben, dass ihre Kinder Babys unter Mangelernährung Mangelerscheinungen leiden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Das mit den Mangelerscheinungen passiert, wenn Leute von jetzt auf gleich ohne sich zu informieren Veganer werden.
Folsäure, B12 und ein paar andere Dinge können durchaus ersetzt werden.
Trotzdem ist jedem, der es möchte, zu empfehlen erst ein paar Monate vegetarisch zu leben und dann vegan.

Fun Fact: Die vegetarischen und veganen Produkte von Rügenwalder Mühle schmecken dermaßen lecker,
dass die jetzt mit diesen Produkten einen höheren Umsatz machen als mit denen mit Fleisch.
Die Fleischessen ätzen schon mächtig rum und fühlen sich verraten :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich kenne diese Rügenwalder machart schon von früher aus dem Biomarkt. War eher ein Nischenprodukt. Also nicht Rügenwalder haben wir uns da mit diesen cremigen Fleischersatz Sachen eingedeckt. Bei Aufschnitt bin ich da auch offen für alles. Da gibt es leckere Sachen. Ich brauche aber wie gesagt auch mal ein Steak wo ich reinbeisse und es verschlinge und da kaufe ich tatsächlich gerne das billige gewürzte Grillfleisch :D

Habe auch eine Vegan Empfehlung, die (vegan.-) Wiener Hot Dog Würstchen. :coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die sehr wichtigen Eisweiße? Die sehr wichtigen Eiweiße die auch in Erbsen vorhanden sind? Proteine sind nicht nur in Fleisch vorhanden Steev.
Und hier was zum tierischen Eiweiß Studie: Pflanzliche Eiweiße gesünder als tierische
Es gibt auch Studien die belegen das bei Fleischfressern eine Mangelernährung dazu führt, das die Babys Unterernährt sind. Das ist kein veganes Problem, da ist die Mutti einfach nicht fähig. Und es gibt auch Studien die belegen das Menschen kein Fleisch benötigen. Sogar für Hunde ist die rein pflanzliche Ernährung die gesündeste. Massentierhaltung wird in Deutschland alleine mit 13 Milliarden Euro subventioniert, scheint sehr wirtschaftlich zu sein. Und so effizient, dieses Fleisch (Wir nutzen 77% aller angebauten Pflanzen um durch tierische Produkte 18% der Kalorien und 38% Proteine zu decken. Das gesparte Land könnte man der Natur zurückgeben). Ökologisch ist Massentierhaltung auch ein reines desaster. Methan hat auf 20 Jahre gerechnet ein 84 mal höheres Treibhauspotential als reines CO2. Lachgas, was durch Düngern emmitiert wird ist sogar 264 mal schlimmer. Massentierhaltung ist neben dem Energiesektor der zweit größte Emitter und trägt viel zur Klimakatastrophe bei. Aber man will ja lieber sein Fleisch aufm Teller haben, wen interessieren da schon Argumente und eine nachhaltige Lebensweise damit die folgegenerationen noch was vom Planeten haben. Und die Zähne, die sind ja nur vorhanden, weil wir natürlich Fleischfresser sind. Diese blöde Wissenschaft immer, ich will doch nur meine Lebensweise nicht ändern müssen...

Hier ist ein tolles Video von Dr. Mark Beneke zum Thema Fleischkonsum und Klimakatastrophe.
 
Oben