• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kleinigkeiten die euch nerven...
Unkraut am Bordstein, welches ständig nachwächst. Muss ja entfernt werden. :dozey:




Ich habe es erst vor ein paar Wochen entfernt, jetzt ist noch nicht so viel, aber ich mache es lieber jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.465
Ort
Trollenhagen
@Buschfunk,

Es ging mir auch nicht zwingend darum, dass das was beanstandet wird, nicht behoben wird. Aber warum übersieht der jedesmal etwas, um uns dann im nächsten Jahr darauf anzusprechen?
Die Bohrlöcher waren nur ein Beispiel. Die sind schon seit neun Jahren in der Wand
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Genau. Der notiert sich das und denkt, sage ich mal nichts und in ein paar Jahren gucke ich dann mal, ob sie selber darauf gekommen sind. Und falls nicht, kann ich sie ja noch immer darauf hinweisen. :D

Ist wohl eher wie BW Spindkontrolle. Einfach mal zeigen, wo der Hammer hängt. Es findet sich immer etwas.
Und wenn man mal durch die Kleiderstange pustet, um zu sehen, ob da auch der Staub entfernt wurde. :)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
372
Manche, eher die meisten, Kontrolleure wollen aber einfach auch nur was finden und die sind auch erst glücklich, wenn sie was gefunden haben. ;)
Inzwischen nutzen wir das tatsächlich für uns aus. Egal ob im "privaten" im Gastro-Betrieb, oder in meinem Haupteinkommen (DIN/ISO-Zertifizierung oder Kundenabnahmen).
Wir legen absichtlich "Spuren" die bemängelt werden. Egal ob nun der Gesundheitsinspekteur, der Kunde oder eben die Zertifizierungsstelle. Die suchen solange, bis sie was gefunden haben und notieren können. ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.007
Ort
ja
Bei Zertifizierungen gibt es ja verschiedene Mängel. "Hinweise" bekommt man praktisch immer. Da die sich nicht weiter auswirken, ist das mit den Spuren gar kein blöder Gedanke. :D
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich wollte mal was Gutes tun, und habe mir bei REWE Bio-Geschnetzeltes geholt, 400g Packung, rechne so mit sieben Euro, und an der Kasse dann der Schock, 14 Euro die Packung.:eek: Der Preis stand nicht am Regal, stand aber auf der Verpackung, aber mit meinem anscheinend naiven Wissen habe ich nicht darauf geachtet, und bin damit zur Kasse. Hab das jetzt gekauft, aber das war auch das letzte Mal, dass ich mir Biofleisch kaufe. Dann am besten gar kein Fleisch. Gutes Fleisch nur noch für die Reichen.:rolleyes:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Das erscheint mir außergewöhnlich teuer (35 Euro/kg). Ich meine letztens sowas in der Art gekauft zu haben und das war Bio-Geschnetzeltes mit Gewürz und das waren 7,77 für 300 oder 400 g (also 26 oder 20 Euro/kg). Ich glaub es waren 300g.
Das passt auch etwa zu den 22 Euro/kg die ich beim Metzger für die Hähnchenbrust pro kg gezahlt habe.

Ich bin aktuell dabei und versuche meinen Fleischkonsum zu reduzieren und wenn ich welches kaufe, dann in Richtung der "besseren Haltungsformen" zu gehen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich bin ja auch dafür, weniger Fleisch zu konsumieren und dafür Hochwertiges zu kaufen, aber wenn du dann solche Preise hast, dann verzichte ich lieber darauf. Ich könnte natürlich jetzt sagen, scheiss drauf, kauf ich mir halt Fleisch Haltungsform 2, aber das wäre natürlich der komplett falsche Weg. Wie gesagt, dann lieber ganz verzichten.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hmmm, tue mich schwer, wenn man die "bessere Haltungsform wählt".
Da gehts dann nur um dein eigenes Gewissen. Wirklich spürbar besser geht's den Tieren dann auch nicht.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
An irgendwelchen Parametern muss man sich als Verbraucher aber richten können, ansonsten könnte ich ja auf Billigfleisch zurückgreifen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.076
Schön, dass ihr euch diese Gedanken macht. Machen viele nicht... :buh:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja, du kannst ohne Probleme auf Billigfleisch zurückgreifen. Den Tieren, egal welcher Haltungform, widerfährt allen das selbe Schicksal, die werden alle auf die selbe Art in der selben Halle bei Tönnies ermordet. Der einzige unterschied ist, das die nicht zusammen ermordet werden dürfen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
@Abul

Ich würde auf Veganer tippen. Ich habe dagegen nichts, finde sogar, das verdient Respekt. Mein Fall ist es nicht, sehe aber zu, dass ich es auf ein Minimum reduziere.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Wie von mir beschrieben, am Anfang ist es die Reduzierung, und irgendwann in Zukunft isst man dann gar kein Fleisch und Wurst mehr.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Mehr Fleisch für mich! :p

*SCNR*


Nein, wir sparen hier bei uns daheim schon Fleisch, bereits vor der Zeit wo es modern geworden ist. ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Jeder kann essen was er möchte.
Ich zumindest sehe es nicht ein auf mein Steak oder die Worscht zu Verzichten.

Dieses Tofu oder Saitan zeugs kommt nicht an mich.
Ich hab es mal versucht, schmeckt nach Gar Nix und wird einfach nur dorthin Gewürzt, wohin es soll.

Aber ich bekomm die Krätze, wenn ich im Kühlregal "Vegetarisches Hacksteak" oder "Vegane Rostbratwurst" sehe.
Kostet ein Haufen geld, ist nur geschmacklose Pampe die mittels Gewürz nach Rindersteak oder Schweinebratwurst schmeckt...Pfui!

Wir kaufen aber schon seit einiger zeit weniger Fleisch und auch von ausgewählten Händlern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.445
dann verzichte ich lieber darauf.
Klassischer Denkfehler von Fleischessern. Fleischessen ist ökonomisch, ökologisch und ethisch (und ernährungsphysiologisch*) total inakzeptabel.
Kein Fleisch essen "verzichtet" also auf Fettleibigkeit, Diabetes, Lebewesen totschiessen und und und...
Soviel zum "Verzichten".

* Vitamin B12 ist ein Problem, aber auch da muss man als hochentwickelte Spezies nicht "verzichten", nur weil man kein Fleisch isst.
Ja, gibt Ausnahmen, ein Nomade in der Savanne oder in der Arktis etc. der verhungert. Wir aber nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.445
Dieses Tofu oder Saitan zeugs kommt nicht an mich.
Ich hab es mal versucht, schmeckt nach Gar Nix und wird einfach nur dorthin Gewürzt, wohin es soll.
lol, und das ist bei "echter" Wurst anders? Warum soll man ein Tier totschiessen und Majoran und Salz&Co drankippen, aber bei ohne Tier totschiessen ist das dann plötzlich ein Problem?

Pro-Tip an die Fleischesser: Hab ich zuletzt vor etwa 30 Jahren fürn Erkenntnisgewinn getestet:
Hackfleisch ungewürzt kaufen und aufs Brötchen schmieren. Ohne Gewürze.
Bringt DAS Aha-Erlebnis :beer:
 
Oben