• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Hatte ich oder iwer anders schon unterschiedliche Tastatur/tastenabstände bei unterschiedlichen Notebooks des gleichen Herstellers?
Wenn nicht, sei das hier nachgeholt... Aaaargh!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@dexter:

Jo, kommt bei Lenovo immer mal wieder vor. Ist total ätzend, wenn ich mich gerade dran gewöhnt habe, wechsel ich zum nächsten Notebook mit anderem Layout und brauche dann wieder min. 5 versuche für irgendwelche Kennworteingaben weil ich noch auf den anderen Tastenabstand gepolt bin.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Naja, damit kann man sich ja noch irgendwie arrangieren. Was ich echt schrecklich finde, das sind diese Notebooktastaturen wo die Rauf- und Runtertaste aus Designgründen auf einen Tastenplatz kombiniert wurden und daher nur die halbe Größe haben. Also so wie z. B. beim HP EliteBook 840. Ich könnte jeden schlagen, der entschieden hat, dort dem Design den Vortritt zu lassen.

Und Touchpads.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@thom53281:

Viel schlimmer sind default F-Tasten = Mediatasten Notebooks, wo es zwar FN-Lock gibt, was sich aber gerne mal nach einem Reboot verabschiedet. Beim Lenovo jeglicher Art sage ich im BIOS einfach F-Tasten = F-Tasten. Beim Fujitsu Lifebook darf ich erst Software runterladen ... großes Kino.

Oh und weggesparte Tasten sind allgemein ein Graus bei Notebook. Kein Numpad ist ja okay, aber ich finde auch Kombi Tasten für Page up/down via FN (der nun mal idR links liegt) absolut grässlich, da keine 1-Hand Bedienung möglich. Das man Print meist vergeblich sucht kommt noch dazu.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Naja, damit kann man sich ja noch irgendwie arrangieren.
Ich stelle grad fest, dass das Intern<<et meint, dass die Tastaturen vom x220 isentisch zum w510 wären. (Tipfehler hab ich jetz mal so gelassen)
Also entweder lügt das <Iinternet oder mein W510 (was ich hier grad nich dabei hab) hat ne flasche Tastatur. (Is aber ne (alte/"echte") TP-Tastatur, also bei irgendnem Modell is die dann Scheisse.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Hatte ich heute erst wieder, bei 'nem Kumpel. Bei fremden Rechnern geh ich instinktiv ans Touchpad. Ersma geflucht, dann; oh ein Thinkpad. Stirn abgewischt und weiter.

Meine Lieblingstouchpads sind übrigens die, wo die Klicktasten direkt im Wischpad integriert sind. Bekomme ich Mordphantasien.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Wenn ich unter Android einen Hotspot aufmache und gleichzeitig telefoniere, geht das Internet nicht.
#neunzigerhabenangerufen
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Das dürfte m.E. am Telefonanbieter liegen. Das Thema hatten wir beruflich mal mit Geräten, wo WebRTC lief und gleichzeitig telefoniert wurde.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Hatte ich auch öfters beim telefonieren...
"Warte, ich schick dir das kurz per WhatsApp" geht dann halt nicht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Wenn das Tel. Volte kann sollte das eigentlich kein Problem machen. Wenn nicht dann muss er das Netz wechseln und dann gibts ärger.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Ich vermute, dass genau VOLTE da reinfunkt. Ich nehme stark an, dass das priorisiert wird. (bzw. sollte es nach meinem Verständnis logischerweise)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn man einen Wackelkontakt im Steckbrett hat und ihn ums Verrecken nicht findet.

 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Einen hab ich noch:

Blitzer auf der Autobahn wo normalerweise dann die 60-Schilder geöffnet sind. Nur dass der Blitzer schon aufgebaut war, die Schilder aber noch nicht geöffnet. Was meint ihr, wie die Leute, die das mit den 60 wissen, in die Eisen gestiegen sind, wo man sonst offen fahren darf. :m
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Super Thema Thom! Hab da auch noch was :D

Unlogische Geschwindigkeitsregelungen in Ba-Wü.

100 - 120 - 120 - unbegrenzt - 100 - Blitzer -> Stau.

"Dient zu meiner Sicherheit"
Schon klar. Wenn ich fast einem hinten drauf fahre, weil alle Ruckartig abbremsen :dozey:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Unlogische Geschwindigkeitsregelungen in Ba-Wü.

100 - 120 - 120 - unbegrenzt - 100 - Blitzer -> Stau.
Ja, das hat mich auch echt abgenervt, die paar Male wo ich zu euch gefahren bin. Nach 20km Autobahn hat man praktisch überhaupt keine Ahnung mehr, welche Begrenzung überhaupt noch gilt. Sicher kann man sich nur dabei sein, dass bei 80 dann ziemlich schnell der Blitzer folgt.


Noch so ein Nervding:
Updates werden verarbeitet. Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment.


Der Moment dauert natürlich wieder eine Ewigkeit. Und das jedes Mal, wenn ich Windows hochfahre. Liegt wohl daran, dass ich Windows vielleicht maximal einmal im Monat boote und dann *eigentlich* zeitnah brauche, weil ich das dann nicht ohne Grund boote. Warum kann dieses System im Jahr 2021 die Updates immer noch nicht während des Betriebes installieren? Die verschwendete Zeit, wo Leute da hocken und auf Updates warten, muss man mal auf die ganze Welt hochrechnen. Da wird einem richtig schlecht.


Edit: Dazu kommt noch, dass es mehrmals mittendrin neu bootet. Dachte, ich lass das jetzt einfach laufen. Pustekuchen, nach jedem Reboot kommt *Trommelwirbel* Linux und das Setup läuft nicht weiter. :m


Genervt an Windows hat mich zudem, als ich die letzten Tage für jemand Anderes einen PC installiert habe, dass man jetzt in der Home-Version dazu genötigt wird, ein Onlinekonto zu erstellen, Jetzt muss man schon tricksen, um trotzdem wieder ein lokales Konto zu erstellen. Ja, das bekommen sie hin, die Updates nicht. Weil ich kann ja jetzt schlecht für jemand Anderes ein Onlinekonto erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Man kann immer noch Offlinekonten erstellen. Einfachster, aber nicht einziger Weg: kein Internet anschließen, wenn man installiert.
 
Oben