• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Tourgott
Mach den Snowden! Russland ist schön. :D
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ja, habe ich ja bereits in Erwägung gezogen... ;)

Edit - Ich glaube, in Russland wäre ich nicht so sicher... *hust*
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.666
Ort
im Tiefschnee
Wer gackert, sollte aber auch ein Ei legen ;)

Und ob der Beitrag so abgesegnet war... Nun ja, genauso wurde er auch über seinen Twitteraccount verteilt, wenn auch vermutlich automatisiert.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wer gackert, sollte aber auch ein Ei legen ;)

Ich denke, ich hätte damit kein großes Problem - meinen echten Namen kennt sowieso kein Mensch im Internet (und vor allem betreffende Personen nicht), Ghandys aber schon.
Ich wollte auch eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass oben geschilderte Theorie so nicht stimmen kann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Idee mit dem Hide.me-Honeypot?

Das irgendwer interne Daten rausgegeben hat, sollte wohl klar sein. Zugriff auf die Server wird die Pol oder die GVU nicht haben, ansonsten wären andere Sachen aufgefahren worden und die Seiten würden nicht mehr laufen.

Ein Honeypot betrieben von der GVU? Seit Januar? Weniger wahrscheinlich wie die oben genannte Story. OK, "Watchdog" (oder wie er heißt) mag aus ner Vermutung schon einen Beweis gemacht haben, aber dennoch klingt es nach ner Möglichkeit, wie man an die Daten herangekommen ist, zumindest möglicher, als von IP-Daten von Januar bis März die Inhaber nach längerer Zeit herauszufinden.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Der ganze zeitliche Ablauf stimmt nicht. Auch das mit den Mails usw. möchte ich stark anzweifeln. Von deinen aufgegriffenen Theorien ist einzig die folgende korrekt:

Das irgendwer interne Daten rausgegeben hat, sollte wohl klar sein. Zugriff auf die Server wird die Pol oder die GVU nicht haben, ansonsten wären andere Sachen aufgefahren worden und die Seiten würden nicht mehr laufen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Tourgott:

Das Daten an die GVU weitergeleitet wurden, OK und da sind wir uns einig. Aber wie ist es danach weitergelaufen? Also woher stammen die IPs der Betroffenen? Nach deiner Aussage, im gulli damals, wurde ja nie geloggt?

Für alle die Gulli nicht mehr aufrufen wollen oder können:

Tourgott schrieb:
Ich kann nach bestem Wissen und Gewissen behaupten, dass ich nie eine einzige IP von Usern im Admin-Panel gesehen habe. Außerdem wurde das Thema intern oft genug angesprochen und es wurde immer versichert, dass keine IPs geloggt werden.
 

Mivano

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
2
Nun, wurde wirklich jemand umgedreht, also hat mit der gvu zusammengearbeitet, wäre es wohl möglich, die upload Postings mit den Mailadressen zu verknüpfen. Und dann den Mail Provider zu zwingen die IP des letzten Login zu nennen ist rechtlich kein Problem. Zeitnah beim Internet Provider den Klarnamen erfragen, HD und fertig.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
@Mivano:

Die Email Daten + Login Daten kann jeder mal im Internet gefunden haben und sich eingeloggt haben ;) Es soll ja auch Freundeskreise geben die sich so was teilen ...

Und nur weil man mal auf der Email war heist es nicht das man auch Sachen Uploadet ...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Nun, wurde wirklich jemand umgedreht, also hat mit der gvu zusammengearbeitet, wäre es wohl möglich, die upload Postings mit den Mailadressen zu verknüpfen. Und dann den Mail Provider zu zwingen die IP des letzten Login zu nennen ist rechtlich kein Problem. Zeitnah beim Internet Provider den Klarnamen erfragen, HD und fertig.
Warum sollte ein Uploader die email-Adressen aller anderen Uploader kennen?
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wie genau sie die Uploader ausfindig gemacht haben, kann ich tatsächlich auch nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Das mit den E-Mails halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich, weil nicht stichhaltig genug. Im Forum selbst wurden zu meiner Zeit definitiv keine IPs geloggt. Dass sie das nachträglich aktiviert haben, glaube ich nicht, außer als Honeypot, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Das würde auch in den gesamten zeitlichen Ablauf der Version passen, die ich kenne.
 

Mivano

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
2
@Tourgott: Ich denke es muss ein Administrator gewesen sein, oder der Betreiber selbst, wobei die Seite dann auch offline wäre,.
Und ich vermute, dass die Information, welche Emailadresse wann was hochgeladen hat (bzw. diese Datei verlinkt) reicht für eine HD aus. Klar, gerichtlich verwertbare Beweise gibt es dann erst nach der HD, indem man ermittelt was hochgeladen wurde und Erkenntnisse über den Zahlungsverkehr gewinnt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Eine Umstellung der IP-Speicherung, das würde die Zahl der möglichen Leute dann aber auch schon sehr eingrenzen, denn dafür ist schließlich Adminzugriff nötig.

Was macht es denn so unwahrscheinlicher, das von den Mailprovidern die IPs verlangt wurden? Ist denn bekannt, das es außer Leuten mit deutschem Mailprovider auch Uploader getroffen hat, die eben mit nem ausländischen Dienst sich angemeldet haben?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Hezu: Würde das nicht bedeuten, dass man nur die kleinsten Fische unter den Uploadern erwischt hat?
Jemand der tatsächlich tausende Euro an Provision von den OCHs kassiert, der wird doch wohl eine Wegwerf-Adresse o.Ä. und einen VPN nutzen, oder?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Normalerweise ja. Das ist eben auch das Problem. Genau weiß man ja leider nicht, wen es erwischt hat. Und auf die Aussagen der GVU kann man sich in dem Fall nicht verlassen. Für die ist ein solcher Zugriff überhaupt schon ein Erfolg.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Warum sollte ein Uploader die email-Adressen aller anderen Uploader kennen?

Die E-Mail zwar nicht, aber bei einigen Uploadern ist es üblich, dass sie sich ganz normal über ICQ unterhalten. Es wird generell einiges über ICQ geregelt, z.B. auch FTP-Dump Zugänge verkauft.
"Poweruploader" stehen also teilweise unter Kontakt miteinander. Da es aber auch kleinere Uploader getroffen hat, die kaum Uploads hatten, fällt das wohl weg.

Aber Tourgott scheint ja einiges zu wissen, raus mit der Sprache. :D
 

Kenga

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6
War das denn in besagtem Zeitraum?
Das eigentliche Hochladen ist da übrigens eher unerheblich. Es geht um das öffentliche zur Verfügung stellen der Inhalte.
Nein das war letztes Jahr im Juni oder Juli, aber ich habe mich in dem Zeitraum öfter mal mit der E-Mail eingeloggt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Aber Tourgott scheint ja einiges zu wissen, raus mit der Sprache. :D

boerse:wars™ ... bald™ ...

ng.png
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Also die sind ja -allem Anschein- über die Hinterlegten E-Mails an die Upper gekommen, in dem ersten Quartal diesen Jahres. Damit auch an die IPs - ich habe immer angenommen das die ISPs die IP höchstens 7 Tage speichern! Dem scheint ja nicht so zu sein? Oder bin ich jetzt komplett falsch???

nein - wenn das so war wie behauptet, haben sie keine IPs von der boerse benötigt, sondern nur die email-adressen.. bei deutschen email-providern können sie dann jederzeit (auch monate später) eine aktuelle IP anfragen, sofern der bösewicht regelmäßig seine mails abruft, und dann sofort vom ISP die personalien bekommen.. es reicht also allein schon die verknüpfung zwischen uploader-account und email-adresse, damit hinreichender tatverdacht besteht, dass der besitzer der email-adresse (bzw. derjenige, der die mails abruft) auch der uploader ist.. dafür muss die boerse keine IPs speichern, sondern der uploader muss einfach bloß grotesk dämlich sein, dann klappt das schon ;) (was durchaus realistisch ist, denn die mehrheit der foren-upper erinnert von der intellektuellen entwicklung her an die bahnhof-junkie-szene)..
 
Oben