• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Bei den P2P Leuten kam ja auch nur ein Brief und keine HD.

früher wurde für p2p regelmäßig durchsucht, aber da hat sich irgendwann die verhältnismäßigkeit eingependelt.. ist wohl alles eine frage der routine - das wurde dann offenbar komplett dem zivilrecht übergeben, als die entsprechenden gesetze gemacht wurden (direkte IP-auskunft für rechteinhaber) - außerdem macht es halt (deswegen) keiner mehr in deutschland an seinem privatrechner.. bei warez-boards gibt es diesen "einfachen" ermittlungsweg für die rechteinhaber nicht, also müssen am ende die bullen die arbeit für sie machen ;)..
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Das passt ja mal wieder, rundherum gehen einige den Bach herunter und nun auch noch mein VPN CG. Kein Server mehr zu erreichen, nix geht. Da bekommt man ca. 30 Sekunden lange eine Paranoia :confused:. Der Support Chat hat dann Probleme bestätigt und die werden heute gefixt. Also für User die CG nutzen, locker bleiben und ausatmen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Im Endeffekt werden die betroffenen Angebote zügig ersetzt. Ein paar hat es jetzt erwischt, der Rest macht woanders weiter. Downloadern wird wie eh und jeh nichts passieren.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Man kann auch nicht einfach einen vpn schliessen nur weil darüber illegale kopien via OCHs hoch und runter geladen werden. Ansonsten könnte man google auch sofort dafür belangen und dicht machen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Larius: kommt wohl drauf an wieviel schwarzgeld bei denen so rumflattert
google wird wohl seine steuern bezahlen oder nicht?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ulkige ist, die User von Boerse.to glauben den Mods und Admins, dass hier alles verschlüsselt und sicher ist. :confused:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #229
google wird wohl seine steuern bezahlen oder nicht?
Jep, aber auffallend wenig hierzulande, weshalb es schon Sonderprüfungen geben sollte. Weiß aber nicht, was draus wurde.

Musst mal nach "google steuer" oder so suchen gehen. Mir vergings aber nach den ersten Zeilen. :-D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@MSX: klar die zahlen nur was die müssen keine frage. meinte auch eher dass die besser abgesichert sind als so wald und wiesen toll und sicher vpns :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #231
Jo, ich weiß. War auch nur ne Off-Topic-Anmerkung, weils mich grad selber interessiert hatte und dachte, vielleicht amüsiert es sonst noch jemanden. ;-)

Ok, bin schon wieder ruhig. :-)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Im Endeffekt werden die betroffenen Angebote zügig ersetzt. Ein paar hat es jetzt erwischt, der Rest macht woanders weiter. Downloadern wird wie eh und jeh nichts passieren.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich rechne eher mit einem nachhaltigen 'Schaden' der Szene. Weniger neue Uploader, nicht wenige werden sicherlich aufhören.
Wobei die Inhalte ja nur reupped fürs www sind, right?
Wie ist denn so der Tenor bei FTP, Usenet etc.?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich rechne eher mit einem nachhaltigen 'Schaden' der Szene.
Neee...nachhaltig nicht. Irgendwas wird sich ändern - das ist klar. Die Upper und die Leecher werden ihr Verhalten geringfügig anpassen, vielleicht wird es neue Wege geben und das war es dann.
Weiter gehts immer. Das war schon immer so und das bleibt auch so.
Nach jedem größeren "Vorfall" wurde das Ende von Warez & Co. vorausgesagt und JEDESMAL ist genau das Gegenteil passiert letztendlich.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
So wie's ausschaut steht SO unter DDoS.
Also abwarten, wird schon wieder. ;)

Premiumdownloads sollen aktuell laut der Seite ja auch wieder funktionieren (habe es aber nicht getestet):

NOT AVAILABLE

The service is under heavy attack, it takes some time to get it completely back to work. The whole team is really sorry for the incident.

The premium download, including all APIs, are already available again.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Nach jedem größeren "Vorfall" wurde das Ende von Warez & Co. vorausgesagt und JEDESMAL ist genau das Gegenteil passiert letztendlich.

Diesmal ist es aber richtig heftig, weil hier eine Datenbank herausgegeben wurde. Da sind viele misstrauisch geworden. Die Boards verzeichnen alle Userrückgang.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Die Boerse.bz – so war’s wirklich

Vorweg: Ich hoffe, dass sie diese Typen von BBZ-Uploadern (= Boerse.bz) nicht nur wegen Copyrightverletzung drankriegen, sondern auch wegen Dummheit. Also keine Bewährung oder Ausgang ins Internetcafé oder offener Vollzug im Kinderzimmer oder sowas – das haben sie nicht verdient! Aber der Reihe nach …

Der Beitrag gestern hat sich intensiv damit befasst, wie es sein kann, dass die IPs von 121 Boerse-Uploadern bekannt sind. Am Ende haben ich meinen Technischen Berater (=TB) mit den Worten zitiert, dass er nur Uploader kennt, die ‘Vollpfosten’ sind. Auch ein Piratenjäger wurde gestern zitiert, der uns darauf hinwies, dass wir zu kompliziert denken würden.

Kurz nachdem der Beitrag spät Abends raus war, kam die Lösung im Forum ngb.to. Die 121 betroffenen Boerse-Uploader haben weder einen VPN benutzt, noch eine Fakemail angegeben!

Wir hören, dass einige darunter gewesen sein sollen, die in der Signatur ihre Adresse angegeben haben – und die Zeiten, wann sie dort am besten anzutreffen seien. Bei allen anderen musste die GVU ‘recherchieren’. Sie hat (vermutlich über Plauzi) einen BBZ-Datenbankauszug vorliegen, in dem die dortigen Beiträge mit den Mailadressen der Uploader verknüpft wurden. Aus diesem Auszug hat sich die GVU die deutschen Mailadressen ‘herausgesucht’ (wie Web.de und GMX). Bei diesen Anbietern hat sie die deutschen IPs erfragt (der Rest war via VPN unterwegs) und beim jeweiligen ISP (also z.B. der Telekom) den Anschlussinhaber. Fertig.

Ich muss zu meiner Rechtfertigung sagen, dass selbst mein TB fassungslos über soviel Dummheit war. Die Möglichkeit, dass die GVU die IPs über den Boerse-VPN Hide.io herausbekommen hat, hat er nicht ausschließen wollen. Wir haben diese Variante im Vorfeld diskutiert. Diese Version aber hätte technische Fertigkeiten vorausgesetzt, über die – seiner Meinung nach – weder die GVU noch die deutsche Polizei verfügen. Seiner Erfahrung nach haben die wenigen schlauen Ermittler dort, Besseres zu tun, als zu arbeiten.

Aus der Szene hören wir, dass großflächig Entwarnung gegeben wird. Wer einen IQ von über 60 hat (bekannt als die ‘Mike Tyson-Barrier’), kann unbesorgt weiter uploaden. Die Downloader waren sowieso nur am Rande betroffen. Große Erleichterung also offstage! Die BBZ und MyGully.com sollte man meiden, genauso wie deren drei Klone, denn 121 Uploader in deren Umfeld werden jetzt befragt. Die dortigen Logins dürften der Polizei quasi im Livestream vorliegen. Wer dort mit Klarnamen bekannt ist, dürfte bald Besuch bekommen.

Wer die Arbeitsschutzvorschriften beherzigt hat, wird sich jetzt einen neuen Sammlungsplatz suchen. Unruhe wird in jedem Fall aufkommen, aber die Ermittler sollten sich keine Illusionen machen: Sie haben nicht mal das Ziel getroffen, nur irgendwo auf der Ablage ein paar Flaschen, die von einem nächtlichen Gelage übrig geblieben sind.

Aber mal im Ernst: Ich glaube, dass die GVU jetzt ein Problem hat: Der BBZ-Bust ist abgehakt unter: ‘Die GVU – zu Fuß unterwegs!’ und der Bust der Streaming Portale Kinox.to und Movie4k.to ist kein Bust! Wenn in dieser Frage nichts kommt, dann wird es sehr bald Spott und Hohn geben. Schließlich sind beide Streaming-Portale noch uneingeschränkt erreichbar.

Quelle Tarnkappe, gerade etwas unter DDos und zur Zeit nicht zu erreichen.

Gruß
Baer
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Nun aber die Boards nicht der Rest. Ich glaube auch das es nur einige Zeit 'ruhiger' wird. Wenn dann etwas ruhe rein gekommen ist geht es weiter.

Aber was in der FTP, Usenet, etc. los ist würde mich auch mal Interessieren die scheinen ja noch recht gelassen zu sein. In einem Jahr ist wieder alles beim 'alten' -mit kleinen Modifikationen-.
--
Aber ich habe Ihr irgendwie eine Logik Lücke bei mit.
Also die sind ja -allem Anschein- über die Hinterlegten E-Mails an die Upper gekommen, in dem ersten Quartal diesen Jahres. Damit auch an die IPs - ich habe immer angenommen das die ISPs die IP höchstens 7 Tage speichern! Dem scheint ja nicht so zu sein? Oder bin ich jetzt komplett falsch???

@Baer: Gerade beantwortet!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Wäre schön, wenn sich Ghandy hier zu Wort melden würde. Ich bin mir sicher, dass er den Beitrag so nicht abgesegnet haben wird - kennen wir beide doch eine ganz andere Version.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Nach dem Ärger, den Ghandy vor Kurzem erst hatte, will ich nichts ohne sein Einverständnis veröffentlichen. Bzw. ich kann mir damit auch selbst eine Menge Ärger einhandeln.
 
Oben