kuppy
creative mind
- Registriert
- 14 Juli 2013
- Beiträge
- 661
Da wir hier ja im Videospiele Bereich sind, sollen auch nur entsprechende Projekte von solchen Seiten erwähnt werden.
KickStarter
Indiegogo
Steam Greenlight
Change
Ich würde diesen Thread gerne auf die vorgestellten Kampagnen begrenzen, zu Beginn vielleicht noch kurze Nachfrage oder Anmerkungen zu diesen Plattformen, im späteren Verlauf aber bitte nur noch aufs wesentliche konzentieren (alle nötigen Informationen zu den Prozessen sollten sich auf ihren Internetseiten finden lassen).
Der Thread ist dafür gedacht auf laufende Kampagnen hinzuweisen. Sollte ein Projekt erfolgreich finiziert werden und wurde hier ein Interesse von mehreren Personen gezeigt, so kann anschließend oder auch erst zum letzlichen Release ein Sammelthread zum Spiel erstellt werden.
Bei Erwähnungen bitte einige Mindestangaben machen:
Zur Erklärung:
Es dreht sich um Indies, um die Möglichkeit ein Spiel ohne finanzielle Unterstützung eines Publishers zu veröffentlichen.
Beziehungen zu Publishern aufzubauen ist nicht für jedes kleine zwei Mann Studio möglich, erst recht nicht ohne einen großen Teil des Profits dabei abzudrücken oder das Spiel dem Massenmarkt nach auszurichten. Kreative Ideen stecken in vielen unentdeckten Köpfen, doch schaffen es selten ans Tageslicht.
Die meisten vorgestellten Projekte fingen als Hobby und Ideal an, welche von den Entwicklern nebenbei verfolgt wurden. Die ersten Schritte sind gemacht, da die vollkommene Ausreifung eines Spiels allerdings selbst unter Vollbeschäftigung Jahre beanspruchen kann führt nichts an finanzieller Unterstützung für diese Zeit vorbei. Über eine Vorstellung der Konzepte und Ziele des Spiels wird versucht das Publikum anzusprechen. Potentielle Käufer sollen dazu aufgerufen werden bereits vor Erwerb des Spieles dafür zu bezahlen, im Gegenzug bekommen Unterstützer besondere Einblicke, Mitentscheidungsrechte, Beta Zugänge, das letzliche Spiel und andere Vorzüge, je nach beigesteuerten Betrag. Zur Erscheinung des Spiels muss ein bestimmter Mindestbetrag erreicht werden, wird darüber hinaus Geld eingenommen wird dieses weiter zum Sinne des Projektes verwendet.
Es wird von der Plattform keine Garantie übernommen, dass das Projekt auch sachgemäß ausgeführt und an die Unterstützer weitergegeben wird.
Aufzuzeigen dass ein Spiel einem etwas wert ist und man es gerne veröffentlicht sehen will bedarf manchmal nur das lautwerden der eigenen Stimme.
Persönliche Meinung und Erfahrung:
Ich mag natürlich Indies und verallem die Idee und Menschen dahinter, daher unterstütze ich gerne Projekte bei Kickstarter.
Allerdings habe ich mir dann über die Zeit auch bestimmte Mindestanforderungen gestellt:
- Überzeugung und Begeisterung des Konzepts, nunja das ist eigentlich bei einer Vorauszahlung fast klar
- Gameplay, ich liebe es Konzepte zu hören, aber bitte zeigt mindestens auch Gameplay dazu, ansonsten kann noch zuviel falsch gehen
- Sympathie, man merkt es einfach, wenn jemand wirklich mit Leidenschaft dabei ist
- Realisierbarkeit, dieser Punkt gefällt mir so garnicht und fällt mir schwer, aber einige Sache sind einfach zu hochgesteckt und kann ich mir letzlich nicht so gut wie gewünscht vorstellen
Bei Kickstarter schaue ich eigentlich immer wieder vorbei und habe auch schon einige Projekte unterstützt und bin mit ihren Ausgängen zufrieden. Wohl die größte Seite, wodurch auch sich auch schon mal bekanntere Gesichter rausnehmen dort nach Umsummen zu fragen, was zwar in sofern berechtigt ist, da es oftmals auf Nichen ausgerichtet ist, trotzdem finde ich es doch etwas unangebracht.
Von Indiegogo hatte ich eigentlich nur ein paar negative News gehört, was vielleicht Zufall sein könnte, aber ich sah bisher keinen Grund mich genauer damit auseinander zusetzen.
Steam Greenlight bricht von der oberen Erklärung ja etwas ab, hier geht es oftmals auch nur ums Abnicken von Spielen, was natürlich auch gut ist. Zu Steam Greenlight hatte ich allerdings auch schon die Kritik gelesen, dass Valve zuviel wert darauf legt. Schon richtig, dass es Indies ermöglichen soll ohne Publisher auf Steam veröffentlicht zu werden, sollte ein Projekt während des Abstimmungsprozess aber ein Angebot von einem Publisher bekommen und es annehmen, dürfte eigentlich Greenlight ausgehebelt werden können, Valve besteht aber weiterhin darauf und macht es dem Spiel sogar etwas schwieriger.
Bei Change kann man immer mal wieder zustimmen, hier sind die Erfolgschancen auf eine letzliche Umsetzung aber leider nicht allzu hoch.
Und ganz wichtig: Wenn man ein Projekt toll findet, aber im Moment nicht dazu in der Lage ist es finanziell zu unterstützen, so kann man es immernoch verbreiten, ein Share tut keinem weh.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: