• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight, Change

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
crowdfundingqdkhn.jpg


Da wir hier ja im Videospiele Bereich sind, sollen auch nur entsprechende Projekte von solchen Seiten erwähnt werden.

KickStarter
Indiegogo
Steam Greenlight
Change

Ich würde diesen Thread gerne auf die vorgestellten Kampagnen begrenzen, zu Beginn vielleicht noch kurze Nachfrage oder Anmerkungen zu diesen Plattformen, im späteren Verlauf aber bitte nur noch aufs wesentliche konzentieren (alle nötigen Informationen zu den Prozessen sollten sich auf ihren Internetseiten finden lassen).

Der Thread ist dafür gedacht auf laufende Kampagnen hinzuweisen. Sollte ein Projekt erfolgreich finiziert werden und wurde hier ein Interesse von mehreren Personen gezeigt, so kann anschließend oder auch erst zum letzlichen Release ein Sammelthread zum Spiel erstellt werden.


Bei Erwähnungen bitte einige Mindestangaben machen:
Seite: Projektname
Emtwickler (falls bekannt bzw. ausschlaggebend)
[Plattform] Genre

- Bild -

Zur Erklärung:
Es dreht sich um Indies, um die Möglichkeit ein Spiel ohne finanzielle Unterstützung eines Publishers zu veröffentlichen.
Beziehungen zu Publishern aufzubauen ist nicht für jedes kleine zwei Mann Studio möglich, erst recht nicht ohne einen großen Teil des Profits dabei abzudrücken oder das Spiel dem Massenmarkt nach auszurichten. Kreative Ideen stecken in vielen unentdeckten Köpfen, doch schaffen es selten ans Tageslicht.

Die meisten vorgestellten Projekte fingen als Hobby und Ideal an, welche von den Entwicklern nebenbei verfolgt wurden. Die ersten Schritte sind gemacht, da die vollkommene Ausreifung eines Spiels allerdings selbst unter Vollbeschäftigung Jahre beanspruchen kann führt nichts an finanzieller Unterstützung für diese Zeit vorbei. Über eine Vorstellung der Konzepte und Ziele des Spiels wird versucht das Publikum anzusprechen. Potentielle Käufer sollen dazu aufgerufen werden bereits vor Erwerb des Spieles dafür zu bezahlen, im Gegenzug bekommen Unterstützer besondere Einblicke, Mitentscheidungsrechte, Beta Zugänge, das letzliche Spiel und andere Vorzüge, je nach beigesteuerten Betrag. Zur Erscheinung des Spiels muss ein bestimmter Mindestbetrag erreicht werden, wird darüber hinaus Geld eingenommen wird dieses weiter zum Sinne des Projektes verwendet.

Es wird von der Plattform keine Garantie übernommen, dass das Projekt auch sachgemäß ausgeführt und an die Unterstützer weitergegeben wird.

Aufzuzeigen dass ein Spiel einem etwas wert ist und man es gerne veröffentlicht sehen will bedarf manchmal nur das lautwerden der eigenen Stimme.


Persönliche Meinung und Erfahrung:
Ich mag natürlich Indies und verallem die Idee und Menschen dahinter, daher unterstütze ich gerne Projekte bei Kickstarter.
Allerdings habe ich mir dann über die Zeit auch bestimmte Mindestanforderungen gestellt:
  1. Überzeugung und Begeisterung des Konzepts, nunja das ist eigentlich bei einer Vorauszahlung fast klar
  2. Gameplay, ich liebe es Konzepte zu hören, aber bitte zeigt mindestens auch Gameplay dazu, ansonsten kann noch zuviel falsch gehen
  3. Sympathie, man merkt es einfach, wenn jemand wirklich mit Leidenschaft dabei ist
  4. Realisierbarkeit, dieser Punkt gefällt mir so garnicht und fällt mir schwer, aber einige Sache sind einfach zu hochgesteckt und kann ich mir letzlich nicht so gut wie gewünscht vorstellen

Bei Kickstarter schaue ich eigentlich immer wieder vorbei und habe auch schon einige Projekte unterstützt und bin mit ihren Ausgängen zufrieden. Wohl die größte Seite, wodurch auch sich auch schon mal bekanntere Gesichter rausnehmen dort nach Umsummen zu fragen, was zwar in sofern berechtigt ist, da es oftmals auf Nichen ausgerichtet ist, trotzdem finde ich es doch etwas unangebracht.

Von Indiegogo hatte ich eigentlich nur ein paar negative News gehört, was vielleicht Zufall sein könnte, aber ich sah bisher keinen Grund mich genauer damit auseinander zusetzen.

Steam Greenlight bricht von der oberen Erklärung ja etwas ab, hier geht es oftmals auch nur ums Abnicken von Spielen, was natürlich auch gut ist. Zu Steam Greenlight hatte ich allerdings auch schon die Kritik gelesen, dass Valve zuviel wert darauf legt. Schon richtig, dass es Indies ermöglichen soll ohne Publisher auf Steam veröffentlicht zu werden, sollte ein Projekt während des Abstimmungsprozess aber ein Angebot von einem Publisher bekommen und es annehmen, dürfte eigentlich Greenlight ausgehebelt werden können, Valve besteht aber weiterhin darauf und macht es dem Spiel sogar etwas schwieriger.

Bei Change kann man immer mal wieder zustimmen, hier sind die Erfolgschancen auf eine letzliche Umsetzung aber leider nicht allzu hoch.


Und ganz wichtig: Wenn man ein Projekt toll findet, aber im Moment nicht dazu in der Lage ist es finanziell zu unterstützen, so kann man es immernoch verbreiten, ein Share tut keinem weh.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight

Kickstarter: CANDLE
[Win] Graphic Adventure, Platformer

13b2e164f9ef00a929f34t5kg6.jpg



-----

Sehr, sehr sympatisches Team. Echt toll, dass sie alles per Hand malen werden, es sieht einfach unglaublich gut aus und hat eine interessante Idee dahinter. Bin gespannt und hoffe sie schaffen es.

Edit: Linux, Mac und Next Gen Stretch Goals
Edit2: Nun auch noch Wii U
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight

Kickstarter: SATELLITE REIGN
Entwickler: 5 Lives Studios
[Win/Mac/Linux] class-based cyberpunk RTS

MuwzrBL.jpg


Satellite Reign soll ein inoffizieller Nachfolger für Syndicate Wars werden. Das Team ist gut aufgestellt (unter anderem ist Mike Diskett dabei) und wie man sehen kann, ist das Projekt schon ziemlich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight

Mh, eigentlich könnte man Change.org auch dazuzählen, geht in die Richtung von Greenlight:

Change: Localization Campaign - Digimon World Re: Digitize Decode
[3DS] RPG, Digimon

pjzkhvgucylqwfd-556x3byyue.jpg



----

Ich glaub ich hatte schon mal von dem Spiel geschwärmt, wäre schade wenn es nur in Japan veröffentlicht wird.


@B3n: Konnte ich mir sehr gut vorstellen, das dieses Projekt hier erwähnt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight

Kickstarter: Chroma Squad
Entwickler: Behold Studios
[Win/Mac/Linux/iOS/Android] turn-based manager

I623uWf.jpg


Man schlüpft in die Rolle eines TV Produzenten und stellt diese tollen japanischen Superhelden-Serien her, die wir alle so schätzen und lieben. Von den Machern von Knights of Pen & Paper.

@kuppy:

Das (Cyberpunk) RPG/RTS Genre erlebt ja gerade ein kleines Revival.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight

Stimmt wohl :)
Achja, magst du vielleicht Mac und Linux immer mit aufführen?


Haha, wie cool, ein neues Spiel der Entwicklern von Knights of Pen & Paper, kommt sehr gut rüber. Der Soundtrack hört sich supi an, den hab ich gleich mal mitgenommen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Habs jetzt mal geändert. Ich dachte [PC] gilt eh für alle drei Betriebssysteme.

Behold Studios wird wohl keine Probleme haben das Ziel zu erreichen, die haben sich mit KoP&P Vorschußlorbeeren erarbeitet.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Kickstarter: Tom vs. The Armies of Hell
Entwickler: Burgoon Entertainment
[Win/Mac/Linux] isometrisches Action-Adventure

pCVP2xd.png


Man schlüpft in die Rolle des Softwareentwicklers Tom und versucht die Hölle mit ihren Kreaturen aus dem Büro zu vertreiben. Demo für Windows/Mac ist online.

Kickstarter: Shadow of the Eternals
Entwickler: Precursor Games
[Win/WiiU] Horror-Adventure
2OtMDsS.jpg


Zweiter crowdfunding Versuch der Entwickler (bestehend u.A. aus einigen Ehemaligen von Silicon Knights) für einen inoffizielen Eternal Darkness Nachfolger. Als Synchronsprecher unter anderem dabei: David Hayter, woo-hoo!
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Indiegogo: Constant C
Entwickler: IGS
[Win/Mac/Linux] futuristic 2D-Plattformer

z5z9Yvs.png


Man steuert einen kleinen Roboter durch ein Raumschiff, kann die Zeit anhalten, die Gravitation verändern... halt ein richtig kleiner (+100 levels) Plattformer. Demo für Win ist online.
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Candle is funded! :)
Außerdem ist eine Wii U Version garantiert (thx, Ninty), so toll.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Shadow of the Eternals, dass ist dann aber doch zu weit weg, leider.



Kickstarter: Project Phoenix
Entwickler: Creative Intelligence Arts, Inc. (Final Fantasies, The Elder Scrolls: Skyrim, Valkyria Chronicles, L.A. Noire, Diablo III, Halo 4, Crysis 3)
[Win, Mac, Linux, PS4, Vita, iOS, Android] Real-time Strategy x JRPG

0397dc54a18b01f458e25ncabj.jpg


Dürfte bestimmt super werden, schade, dass man keinen genauen Einblick in das letzliche Spiel bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
So, von mir dann auch mal ein kleines Update:

S
ATELLITE REIGN hat sein Ziel erreicht, genau wie Chroma Squad.
Tom vs. The Armies of Hell
wurde vom Entwickler gecancelled bei Kickstarter beendet, wird aber weiterentwickelt, Shadow of the Eternals hat sein Ziel leider verfehlt.
Constant C
läuft noch 3 Wochen.


Kickstarter: Hot Tin Roof: The Cat That Wore A Fedora
Entwickler: Glass Bottom Games
[Win/Mac/Linux] side-scrolling adventure platformer

3nxG8AV.png


Man steuert die Privatdetektivin Emma Jones und ihre Katze Franky durch eine an das Film-Noir Genre angelehnte 3D-Plattformer Welt und versucht mit Hilfe eines Wurfhakens und Feuerwerkskörpern Gegner zu besiegen und Fälle zu lösen, eben Detektivarbeit. Das ganze wird mit Unity 3D entwickelt und sieht für einen ersten Entwurf ganz ansprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Losty:

Vielen Dank, habs geändert.

Ich hatte noch überlegt ob ich dem nachgehen soll, weil es wirklich schade um das Spiel gewesen wäre... hätt' ich mal lieber machen sollen.:dozey:
 

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ohhh, boooyy!



Kickstarter: Mighty No. 9
Entwickler: Comcept (Capcom Veterans, Mega Man)
[PS4, Xbox One, Wii U, Vita, 3DS, PS3, 360, Win, Mac, Linux] Action, Platform, Sidescroller

photo-mainf7uu0.jpg



Damn, damn, damn, daaaammmmmnnn!
Bitte lass es viel Medienaufmerksamkeit bekommen und somit die 2.2M erreichen, ich brauch das Spiel unbedingt, What am I fighting for?!
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@kuppy:

Knapp $420.000 nach einem Tag und noch 30 Tage Zeit? Bin mir nicht sicher, ob das reicht.

...krass:confused:

edit: gute 8 Stunden später sind wir schon bei ca. $620.000. Alter Schwede.
 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
PC reicht doch. Ist sowieso die Masterrace.:cool:
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Das Hauptziel ist ja quasi schonmal erreicht.. sind grad 850,000$
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
IT'S A MEGAMAN!! :D

Sieht schonmal sehr genial aus. Hoffentlich erreicht man das nötige Ziel für einen Konsolenport :)

Edit: 1,2 Mio. Könnte was werden :3

Gruß Sasuke
 
Zuletzt bearbeitet:

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Kickstarter, Indiegogo & Steam Greenlight, Change

Kickstarter: Shantae: Half-Genie Hero
Entwickler: WayForward
[Wii U, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Vita, Vita TV, Steam] Platformer

ukiy3gqwusfz.jpg




WayForward :)
Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mir zwar eine neue IP lieber gewünscht, aber auch egal, ich stehe einfach hinter ihnen und dieses Projekt liegt ihnen noch mal was mehr am Herzen, share the love :D

Edit:
Project Phoenix: The Console-ation Prize!
In running this Kickstarter, if there’s one thing we’ve really come to appreciate, it’s your energy, enthusiasm, and, of course, your patience! After a lot of hard work on the back end, we can finally announce that Project Phoenix will officially be released on the Playstation 4 and Playstation Vita!
Nice!

Achja, das Shantae Design ist WIP, da es viel Feedback diesbezüglich gibt wird es höchstwahrscheinlich noch behoben. //Update dazu gibt es, WIP
 
Zuletzt bearbeitet:

kuppy

creative mind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Kickstarter: River City Ransom: Underground
Entwickler: Conatus Creative (original River City Ransom/Street Gangs)
[Win] Beat 'em up, Action role-playing, Open world

ibybrhh5ydofloiase5.gif


Stretch Goals:
205.000 - Mac, Linux Support
280.000 - PS4, Vita Support
320.000 - Wii U, 3DS Support
360.000 - Xbox One Support
390.000 - PS3 Support

uuuhhh :)





Update Info, falls ihr die Edits nicht mitbekommen habt:
Project Phoenix - 10h left - now w/ Vita & PS4 Support
Mighty No. 9 - 21d left - next Gen Stretch Goal
Shantae: Half-Genie Hero - 23d left - Character Modell WIP, now w/ Vita(TV) Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben