• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung PC, Bildbearbeitung, RAW-Dateien, Filme umwandeln

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wollte ich gerade auch noch anmerken. Ne GraKa ist ja ohne große Probleme nachgekauft und innerhalb kürzester Zeit eingebaut/installiert. Würde erst mal schauen ob es dir nicht auch so reicht. Gehe stark davon aus bei deinem Anwendungsgebiet.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@ all: Vielen Dank nochmal für eure Beratung!
Ich denke ich werde weitestgehend die Ratschläge von Fhynn befolgen.

Nur einige kurze Fragen noch, dann werde ich euch nicht mehr weiter belästigen.. :p

Zur Festplatte:

1. Ich hatte ja oben erwähnt, daß ich (außer der SSD) eigentlich keine HDD kaufen muß, da ich
noch eine 2 TB-Platte habe. Momentan bin ich aber doch am überlegen, ob ich die nicht ihrem
externen Gehäuse lasse, und mir eine neue zulege zum einbauen.
Was haltet ihr z.B. von dieser: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) ~ 76 €?
Leise und angeblich stromsparend. Die Platte wäre bei mir ja dann im Prinzip nur zur Datenablage,
müßte also auch nicht wahnsinnig schnell sein..

2. Was ist von diesen M.2 SSDs zu halten? Käme das als Alternative zu einer normalen SSD in Frage?
Hätte das Vorteile oder ist es Quatsch? (Ich habe das nur zufällig heute Mittag bei Alternate gesehen.
Wußte gar nicht, daß es sowas gibt...) Z.B. ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 SSD 256 GB

Zum Cardreader:

Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K) Taugt der was?
Ist halt extern (würde mich nicht stören) und USB 3.0

Zur WLAN-Karte:

TP-Link TL-WDN4800, PCIe?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vergiss die Green, dass sind übelste Stromsparmonster und das ist nicht positiv gemeint. Eco hin oder her, aber das ständig ein-/ausschalten von den Schreibköpfen geht auch die Mechanik. Schau dir mal die Western Digital WD Red an, die sind zwar für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber im Grunde DAS Datenlager.

M.2 SSD sind nicht so wirklich ausgereift. A-DATA würde ich (genau so wie von SanDisk, Kingston etc.) die Finger von lassen. Die MX100 mit 256GB gibt es aktuell für unschlagbare 85€ auf eBay von einem gewerblichen Verkäufer - günstiger kommst du da nicht! dran. PLV mässig rockt das Teil alles weg. Die MX200 als Nachfolger steht zwar in den Startlöchern, ist aber (noch) zu teuer und die günstig Serie BX100 muss sich erst mal beweisen - alles das was die MX100 schon hinter sich hat. Ergo: Nimm dir die MX100, hast du viel Spaß mit sofern du nicht ein Montagsprodukt erwischt :D

Der Cardreader extern ... würde ich bevorzugen. Das von mir erwähnte Gehäuse (Fractal R5) hat leider KEINEN Adapter implementiert von 5,25" auf 3,5". Das heißt du müsstest du eine Fremdblende nehmen und die sieht zumeist einfach miserabel aus. Bin aber allgemein eher Fan der externen Lösungen (auch was Soundkarten angeht).
Transcend ist durchaus okay. Die sind alle nicht übermässig schnell, da die USB 2.0 Anbindung halt limitiert. Der TD hat zwar USB 3.0, aber das heißt im Grunde nichts. Kann halt auch USB 3.0 Schnittstelle sein, aber Schreibniveau auf USB 2.0 ... kann man so nicht sagen. Reicht aber für den 0815 Kram, Enthusiasten greifen wenn eh zu eSATA Lösungen.

WLAN Karte ist okay. Ganz unten rein, Antennen richtig ausrichten und ... versprich dir nicht zu viel. LAN bzw. halt Kabel ist immer besser, stabiler, schneller, weit weniger störanfällig. Von den Spezifikationen sieht die aber gut aus und ich habe auch so einige TP-Link verbaut. Kann man also machen ... wenn man kein Kabel legen kann/will.

lg,
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich schlag dich im Preis ;) 256GB Crucial MX100 bei Mindfactory momentan für 81,90 €

ich schreib mal als edit: Ne Fremdblende wäre beim Fractal Design erstmal nicht sooo schlimm, da man man vorne ja ne Tür hat. Sprich die Blende würd man im Normalfall nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Preisschlacht! Geil! :D

Danke für den Hinweis.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Danke nochmals!

Ich hab jetzt alles so bestellt, wie in meiner Wunschliste oben aufgeführt.

Brauche ich sonst noch was? Wärmeleitpaste, irgendwelche Kabel, Schrauben etc.
oder ist das alles bei den jeweiligen Komponenten dabei?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
SATA Kabel liegen leider nur 2 Stück beim Mainboard bei, allerdings sind die Abwärtskompatibel, du könntest also alte Kabel nehmen wenn vorhanden.
Schrauben sind mehr als genug dabei.

lg,
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Hallo!

So alles bestellt, Monitor und Gehäuse sind auch schon da.
Der Rest ist reserviert, wird aber erst vermutlich am 30.03 verschickt,
weil der CPU-Kühler nicht auf Lager ist.. :mad:

Frage: Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?
Dann würde ich bei Mindfactory anrufen und fragen, ob
ich den Alpenföhn canceln kann, und die mir was anderes
schicken, falls das möglich ist..
(Will endlich bauen!! :D)

Danke!

Nachtrag: Während ich den Beitrag schreibe, flattert grade die Mail rein,
daß abgesehen vom Kühler alles verschickt wurde. Das nenne ich timing.. :p
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Du kannst doch erst mal bauen ............ hast doch eine boxed CPU

Kannst dir aber trotzdem den Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100) ansehen. Muß nur auf den Platz achten.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Du kannst doch erst mal bauen ............ hast doch eine boxed CPU

Dann müßte ich das Mainboard aber hinterher nochmal komplett ausbauen,
weil da doch für den Alpenföhn eine Stützplatte hinter muß...
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Der True Spirit 140 Power ist für knappe 40 Euro zu haben. Laut Toms Hardware auch einer der leisesten Singeltowerkühler. Eigentlich deutlich mehr Leistung als du brauchst. Knapp 12 Euro Aufschlag im Vergleich zum Alpenföhn Brocken ECO dafür bessere Kühlleistung und auch extrem leise.

edit sehe gerade den Harken: 17,1 cm Höhe....glaub das ist zu groß
edit 2 passt doch
 
Zuletzt bearbeitet:

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hmm.. laut Mainboard Handbuch sollte das doch gehen oder?:

IMG_2112.JPG
(Copyright: Fractal Design)
 
Oben