• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung PC, Bildbearbeitung, RAW-Dateien, Filme umwandeln

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Erstmal eine kurze Info zu meiner Person:
Ich bin/war ein gulli-board Mitglied der ersten Stunde (2000) mit ca. 1600 Beiträgen.
Allerdings war ich dort schon seit längerem nicht mehr online, da mich das Real-Life eingeholt hat
(Kinder, Job etc..) Jedenfalls möchte ich mir langsam mal einen neuen Rechner zulegen,
da mein altes Billig-Notebook (BJ 2006) doch teilweise sehr lahm ist.

Daher hatte ich gestern im gulli board einen Beitrag erstellt, mit der Bitte um Kaufberatung.
Jedoch wurde ich fast sofort aufs Gröbste beleidigt, und mir wurden Bilder von Autos und
"Eis"-essenden Damen gezeigt, um die ich nicht gebeten hatte..
Ein freundliches Mitglied hat mich dann per pm darauf hingewiesen, daß das gulli-board momentan
mehr oder weniger tot ist, daß es aber eine Neugründung gibt.
Daher melde ich mich jetzt sozusagen zurück ;)

Wie im Betreff angesprochen, benötige ich eine Kaufberatung für einen neuen PC.
Abgesehen vom üblichen Office/Internet-Kram möchte ich hauptsächlich
RAW-Dateien von der Kamera bearbeiten, Filme umwandeln und brennen,
sowie auch mal ein Spiel zocken (eher ältere, ich brauche also keine der aktuellen High-End-Grakas).
Ich habe schon mal bei Alternate rumkonfiguriert, tendiere aber immer
dazu das Beste (und teuerste) vom Besten auszuwählen..
Gesucht werden die normalen PC-Komponenten (wenn mgl. Intel-Prozessor) inkl. Gehäuse. Tastatur, Maus und Monitor habe ich.
Wenn das Genze dann auch noch möglichst leise ist, wäre ich schon glücklich.
Preis sollte ca. 1.000 € nach Möglichkeit nicht übersteigen, obwohl ich vermute, daß es auch günstiger geht.
Allerdings sollte dann auch wieder für die nächsten 8-10 Jahre Ruhe sein. Also auch nicht die unterste Grenze
des Machbaren..

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag: Hier mal eine Beispielkonfiguration.
Ich habe mich allerdings lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt,
daher weiß ich nicht, ob das total unter/überdimensioniert ist..
(Bin hauptsächlich nach den Bewertungen gegangen; es darf auch gerne deutlich günstiger sein.)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

vorweg ein paar Fragen.

Was genau ist das für ein Monitor? Welche Auflösung, welches Panel...
Machst du das mit den RAWs beruflich oder ist das eher ein Hobby von dir? Sprich: hast du da richtig hochauflösenden Kram und dann gleich 200 Stück täglich die bearbeitet werden müssen oder mal 2-3 im Monat die Knippsen von Omas Geburtstag (überspitzt gesagt)?
Wie äußert sich Spiele genau. Es kommen jetzt wieder neue Knallertitel raus (The Witcher 3, GTA V etc.) oder bist du eher so der LoL oder DOTA oder Diablo Spieler? Kein Interesse an Far Cry 4, CoD/Battlefield/Assassins Creed Teil 1337?

Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Leise, flüsterleise, egal?

1.000€ sind eine Basis, wo man dir einen grundsoliden Gaming PC zusammenbauen kann. Aber wozu Gaming, wenn dein Fokus eher auf Bearbeitung von Mediendaten liegt?

Ich meine brauchst du wirklich 16GB RAM? Oder tun es die üblichen 8GB auch ...
Brauchst du eine GTX 970 als Grafikkarte oder tut es auch eine R9 270X als "Einsteigermodel" - was sagt den deine Grafiksoftware dazu? Profitier die von Hyperthreading, wobei das nur interessant ist wenn du das beruflich machst ...

lg,
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Von nem Blu Ray Brenner ist abzuraten. Kauf dir lieber einen normalen Blu Ray Player unabhängig vom PC. Die Filmindustrie betreibt da massive abzocke.
siehe z.B hier
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen Beitrag oben nochmal nachbearbeitet.
Das hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Also:
Ich fotografiere rein hobbymäßig. Ab und zu. Die Dateien sind ca. 16 Mb groß,
ich möchte da aber schon das bestmögliche rausholen, also auch hohe Auflösungen
(Fotobücher, Poster etc.)
Der Monitor ist ein DELL U3525H 24''.
Die Aussage, daß ich den schon habe stimmt nicht ganz. Was ich meine, ist, ich hatte
mich auf dieses Modell schon mehr oder weniger festgelegt, wegen der guten Bewertungen.
Ich bin aber für Alternativvorschläge offen. Auflösung vermutlich 1920 x 1080(?).

Bzgl. der Spiele: Eher der Diablo und Caesar III Spieler :). Die grafikintensiveren Spiele
zocke ich lieber auf der Playstation..
Allerdings soll die Sache wie gesagt auch ein bißchen zukunftssicher sein. Daher nicht
die allerkleinste Ausführung.

Die Lautstärke wäre mir schon ziemlich wichtig. Ich bin halt mein Notebook gewöhnt :)
Wegen Hyperthreading etc. hab ich überhaupt keine Ahnung :confused:

Danke nochmal!

--- [2015-03-08 22:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Von nem Blu Ray Brenner ist abzuraten.

Danke für den Hinweis, ich benötige das am PC aber eher um Daten zu brennen. Der Player steht im Wohnzimmer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Systemlord:

Deine Konfiguration ist, sorry, schlecht :)
Deine ausgesuchte SSD ist Müll :) Das gleiche gilt für Netzteil, CPU, Mainboard und RAM.
Tut mir wirklich Leid das zu sagen, aber du sollst ja keinen Schrott kaufen ;9

Wir fangen mal ganz von vorne an. Beantworte mir einfach die Fragen und dann bauen wir dir ein System was auf dich zugeschnitten ist. Ich weiß das ich oben davon schon was gefragt habe, aber das hier ist ein long job :D Also einfach mal alles gebündelt beantworten und zwar so gut es geht! Umso ausführlicher, umso besser die Beratung. Und du willst für dein Geld das Optimum! :)

a) Machst du neben Fotobearbeitung noch Videobearbeitung? Machst du es beruflich? Du sagst du zockst auch. Wie hält sich das die Waage? 50% Spielen / 50% Arbeiten oder eher 70% Spielen / 30% "arbeiten"? Wie groß sind deine Daten so? Machst du auch Videobearbeitung? Wie oft und mit welcher Software arbeitest du?
b) Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keinen neuen Monitor. Ist der im Budget (1000€) drin? Oder läuft der gesondert? Du willst sowohl bearbeiten als auch spielen, richtig?
c) Was spielst du. Far Cry 4, GTA V, The Witcher 3, Dragon Age Inquisition oder eher so Richtung Kingdom Rush, Torchlight 2, LoL, DOTA 2 und so weiter?
d) Möchtest du dein System übertakten? Bist du dir der Risiken (Garantieverlust etc.) bewusst?
e) Wie wichtig ist dir die Lautstärke. Bedenke bitte das geringe Lautstärke recht teuer ist je nach dem WIE leise du es möchtest.
f) Was brauchst du an Zusatzfeatures. Kartenleser. Bluetooth. WLAN. BluRay Brenner/Laufwerk.



Nimm dir bitte etwas Zeit zum beantworten und überdenke alles. Auch eigene Ideen oder Vorstellungen! Nur so ist eine richtige Beratung möglich.

Lg,
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
OK. Danke für die ehrliche Antwort :T
Wie gesagt, es ist schon ewig her, daß ich sowas mal selbst zusammengestellt habe.
Damals hat man seine Infos noch aus der Chip bezogen, da kaum jemand Internet hatte ;-)
Die Auswahl oben habe hauptsächlich nach den Bewertungen bei Alternate getroffen..

Zu den Fragen:

a) Machst du neben Fotobearbeitung noch Videobearbeitung? Machst du es beruflich? Du sagst du zockst auch. Wie hält sich das die Waage? 50% Spielen / 50% Arbeiten oder eher 70% Spielen / 30% "arbeiten"? Wie groß sind deine Daten so? Machst du auch Videobearbeitung? Wie oft und mit welcher Software arbeitest du?
Videobearbeitung im Moment nicht. Jedoch möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, auch mal ein paar Familienvideos zusammenzuschneiden und mit Effekten zu versehen. Alles rein hobbymäßig und mit Hobbysoftware. Z.B. sowas wie Nero Video Premium 2.
Da ich bisher keine Videbearbeitung gemacht habe, kann ich zur Größe der Dateien eher wenig sagen.
Ich sage jetzt einfach mal, die Größe eines 10 minütigen Camcorder-Videos in HD.

Raw-Bildbearbeitung mache ich hauptsächlich mit Photoshop-Lightroom

Die Zockerei ist eher nebensächlich am PC. Das mache ich nebenbei mal. 10% spielen, 50% arbeiten, 40% Internet, Office, und mal einen Film schauen.
Die Spiele die ich spielen will, schafft (fast) die onboard-Graka meines alten Notebooks.
Ich weiß halt nur nicht, wieviel die Graka zur Photo/Videobearbeitung beiträgt.
Das sollte allerdings deutlich flotter gehen, als bei meinem Notebook (Core 2 Duo T5700). Da muß ich schon mal eine Minute warten, bis eine Raw-Datei sich nach einer Änderung aktualisiert..

b) Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keinen neuen Monitor. Ist der im Budget (1000€) drin? Oder läuft der gesondert? Du willst sowohl bearbeiten als auch spielen, richtig?
Der Monitor könnte extra laufen. Wie gesagt, die 1.000 € für den Rechner wären die Obergrenze. Vermutlich brauche ich das gar nicht. 10% spielen, 50% arbeiten, 40% Internet, Office, und mal einen Film schauen.
Spielen vernachlässigbar.

c) Was spielst du. Far Cry 4, GTA V, The Witcher 3, Dragon Age Inquisition oder eher so Richtung Kingdom Rush, Torchlight 2, LoL, DOTA 2 und so weiter?
Nichts dergleichen, siehe oben. Eher Richtung Age of Empires, Sim-City etc. Ich sag einfach mal, ältere Sachen wie Counterstrike sollten flüssig laufen. Damit wäre ICH auf jeden Fall für die Zukunft gut bedient.

d) Möchtest du dein System übertakten? Bist du dir der Risiken (Garantieverlust etc.) bewusst?
Ne brauche ich nicht.

e) Wie wichtig ist dir die Lautstärke. Bedenke bitte das geringe Lautstärke recht teuer ist je nach dem WIE leise du es möchtest.
Nach Möglichkeit schon recht leise. Wasserkühlung muß es jetzt nicht grade sein, aber wenn das ganze für 100 € mehr Richtung Notebook-Lautstärke geht, wäre das OK. Schließlich sitze ich fast jeden Abend neben der Kiste.

f) Was brauchst du an Zusatzfeatures. Kartenleser. Bluetooth. WLAN. BluRay Brenner/Laufwerk.
Bluetooth, WLAN (ist das nicht schon onboard?), Kartenleser, Blue-Ray-Brenner
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich fotografiere rein hobbymäßig. Ab und zu. …
ich möchte da aber schon das bestmögliche rausholen, also auch hohe Auflösungen
(Fotobücher, Poster etc.)
Der Monitor ist ein DELL U3525H 24''.… Auflösung vermutlich 1920 x 1080(?).
Weiß noch nicht, wie ich's ausdrücken soll. Ein Monitor mit 1920x1080 und 24" ist sicherlich ganz ok für 200€. Du hast aber schon mal was von 4k gehört? Deine Fotos haben ja auch nicht nur 'ne Auflösung von 1920x1080. Das Ding hier ist zwar auch kein 4k, aber wenigstens hat der 27" und 2560x1440 Pixel als Auflösung. Ob der was taugt? Keine Ahnung.

Ich will Dir jetzt keine konkrete Empfehlung für ein Modell geben. Aber je nachdem, wie professionell du Deine Fotobearbeitung betreiben willst, sollte der Monitor eine größere Bildschirmdiagonale und vor allem eine höhere Auflösung haben. Um eine Farbkalibrierung wirst du auch nicht herumkommen.

ich benötige das am PC aber eher um Daten zu brennen.
Natürlich kann man auch seine gesamten Daten auf Blu-ray packen. Aber ehrlich, macht das noch jemand? Ich hatte vor 15 Jahren mal fleißig Audio- und Daten-CDs gebrannt. Klar, damals waren Festplatten noch klein und teuer. Vor 6 Jahren hab ich dann den ganzen Plastikmüll entsorgt. Die meisten Datenträger ließen sich sowieso kaum noch lesen. Ich hab zwar ein DVD-Laufwerk im Rechner, hab das Teil in 3 Jahren aber nur 2x benötigt.

Ich würde mir kein optisches Laufwerk mehr holen. Ist einfach eine obsolete Technologie. Festplatten sind zuverlässiger, billiger und in der Gesamtgröße auch wesentlich platzsparender. Ich halte ein Blu-ray-Laufwerk und auch die benötigten Plastikscheiben für Verschwendung und Umweltverschmutzung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Farbkalibrierung macht aber nur einen größeren Sinn wenn du oft Bilder entwickeln oder anderweitig als Druckerzeugnis erstellen lassen möchtest. Wenn du nicht regelmäßig große HD-Filme bearbeitest würde ich außerdem nur einen i5 kaufen. Der sollte locker reichen. Wieso ist das MoBo außerdem so teuer?

Aber ich verzieh mich da auch wieder aus dem Thread da ich auch nicht der Profi bin. Mache allerdings Grafikbearbeitung usw. beruflich und komme mit dem i5 und 16 GB RAM locker hin. Du könntest aber anfangs auch erst mal 8 GB nehmen und schauen ob dir das reicht. Ich mache häufig HDR-Panoramen und andere Späße wo ich auf teilweise ~50 bis 100 Megapixel komme. Daher die 16 GB. Ob du das machst weiß ich nicht.

PS: Willkommen auf dem NGB, dein Benutzernamen sagt mir noch was ;)
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Weiß noch nicht, wie ich's ausdrücken soll. Ein Monitor mit 1920x1080 und 24" ist sicherlich ganz ok für 200€. Du hast aber schon mal was von 4k gehört?..

Vielen Dank für deine Anregungen!

Hmm.. Also 27'' ist mir eigentlich schon fast zu groß. Das müßte ich mir mal im Mediamarkt oder so anschauen.
Und Farbkalibrierung/4K? Ich mache das wie gesagt eher hobbymäßig. Das hört sich für mich jetzt schon sehr professionell an.
Mal als Vorschlag: Vielleicht können wir den Monitor erst mal noch ausklammern, damit ich mich da noch entsprechend weiterbilden/informieren kann. Den kann ich ja immer noch nachkaufen.
Nur sollten wir dann eine Grafikkarte nehmen, mit der ich mir deine Vorschläge bezgl. Auflösung etc.
offenhalte. Oder ist das nicht sinnvoll? (Ich geb lieber jetzt ein paar € mehr aus, als das ich mich hinterher ärgere..)

Wegen Blue-Ray-Brenner: Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich hätte gerne noch ein optisches Laufwerk.
Die sind ja nicht so teuer, und ich denke wenn man einen von den Marktführern nimmt, wird man wohl nicht allzuviel falsch machen..


@godlike: Dir ebenfalls vielen Dank!

Farbkalibrierung macht aber nur einen größeren Sinn wenn du oft Bilder entwickeln oder anderweitig als Druckerzeugnis erstellen lassen möchtest. Wenn du nicht regelmäßig große HD-Filme bearbeitest würde ich außerdem nur einen i5 kaufen. Der sollte locker reichen. Wieso ist das MoBo außerdem so teuer?

Ich würde schon gerne öfter mal Fotobücher etc. entwickeln lassen. Die Bilder immer nur auf dem Rechner anschauen ist auf Dauer auch langweilig.
Das MoBo kann auch günstiger sein. Ich hab einfach eines aus dem Mittelfeld ausgewählt,
das mir Alternate aufgrund der Prozessorwahl vorgeschlagen hat.

..Mache allerdings Grafikbearbeitung usw. beruflich und komme mit dem i5 und 16 GB RAM locker hin. Du könntest aber anfangs auch erst mal 8 GB nehmen und schauen ob dir das reicht. Ich mache häufig HDR-Panoramen und andere Späße wo ich auf teilweise ~50 bis 100 Megapixel komme. Daher die 16 GB. Ob du das machst weiß ich nicht.

HDR mache ich Moment noch nicht, das ist aber was, das mich schon länger interessiert und das sicher auch noch kommt.

PS: Willkommen auf dem NGB, dein Benutzernamen sagt mir noch was
Danke! Das kann schon sein. Wie gesagt, ich war auf dem GB seit 2000 angemeldet und hauptsächlich in der Webdesign/Technik-Ecke unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich sag dann auch (nochmal) servus.

Das gewählte Mainboard aus der Startkonfiguration ist so teuer, weil es nen paar extra "gaming-features" (keine Ahnung ob die was taugen), 8 statt 6 Sata 6GB/s und nen paar mehr USB- Anschlüsse hat. Dazu gut für`s Übertakten scheinbar.
Ich nehm mal an, dass hier am Schluss nen Intel Core i5-4590 empfohlen wird und dann kannst du ohne Probleme nen über 100 Euro billigeres Mainboard a la Gigabyte GA-H97-D3H nehmen.
Ram dann Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Netzteil wie so oft und gerade bei dem Budget nen be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Als SSD ne Crucial MX100 256GB
Bei der Grafikkarte passe ich, für ´s "gaming" würd ich mich ja noch auskennen aber bei Bild/Videobearbeitung und entsprechenden Vorteilen muss wer anders ran.
Gehäuse gerade wenn`s leise sein soll ganz klar nen Fraktal Design R4 oder R5

Ganz grob (und aus dem Kopf) überschlagen ~ 700 Euro. Dazu ne HDD und halt ne Grafikkarte so als ersten Vorschlag
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
i5 reicht dicke bei dem Nutzungsprofil.
Eigentlich lässt sich bequem die Spiele Konfiguration nehmen und ein wenig erweitern / optimieren bezüglich Lautstärke.
Grafikkarte kann man eigentlich bei der 270X lassen oder runtergehen auf die 260X. Oder wir sind ganz hart und nehmen nur die IGP ...

Für das Spieleverhalten reicht eine Einsteiger GPU wie eben die R7 260X oder halt die integrierte Grafikeinheit. Steht und fällt auch mit dem Monitor.

8GB RAM reichen auch locker.

---

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Sind ~790€.

Allerdings ohne Kartenleser, ohne Bluetooth und ohne W-LAN.

Als Monitor würde ich den Dell UltraSharp U2515H für ca. 300€ ins rennen werfen. 25" mit WQHD / 1440p, gute Farben und auch zum spielen geeignet.

Beim BluRay Laufwerk schließe ich mich aber an.

Festplatte haste du oben nicht drin, warum? Reichen dir 256GB? Das bezweifle ich ja.

Hm. Ich dachte eigentlich hätte den Beitrag schon heute morgen abgeschickt gehabt :D Ups.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hatten die anderen auch mal ne Chance was zu schreiben :p
Ok, hatte den Brenner und nen CPU-Kühler vergessen und Fhynns Netzteilwahl macht dann auch mehr Sinn bei ner kleinen Grafikkarte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bei der Grafikkarte passe ich, für ´s "gaming" würd ich mich ja noch auskennen aber bei Bild/Videobearbeitung und entsprechenden Vorteilen muss wer anders ran.
Kann man eigentlich vernachlässigen. Adobe bietet (Imho ab CS6) diese Funktion an, reißt es aber bei dem Anwendungsgebiet eher wenig raus. Wird nämlich nur bei bestimmten Filtern und Effekten benutzt. Das Geld würde ich mir hier sparen oder, falls man merk es läuft echt Kacke, kann man sich das ja noch nach kaufen. GraKa sind ja immerhin auch ~200€. Bei der Videobearbeitung sieht das schon anders aus. Gerade wenn man viele exotische Schnitte und Effekte verwendet und diese am Ende in HD ausgibt. Allerdings nutzen das effektiv auch nur Programme der gehobenen Preisklasse alla Premiere, Final Cut oder Avid. Wie gesagt kann man das aber nach kaufen.

Nachtrag: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html#mercury

Wobei ich gerade sehe das auch frühere Versionen die GPU-Beschleunigung unterstützen. Hier mal bei CS3 mit einer ATI Radeon HD 5400:

gpu-photoshop-cs3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Nur als kleiner Zwischenwurf: Bei Fotobüchern bringt dir die Kalibrierung des Monitors nichts. Alle Fotobuch-Anbieter die ich kenne arbeiten mit RGB-Daten, die passend zu deren Hardware (Digitaldrucker) umgewandelt werden. Lädt man etwas in CMYK hoch, wird es mit irgendwelchen ominösen Profilen in RGB gewandelt und kommt in fürchterlichen Sumpf-farben ins Fotobuch. Ich würde da an deiner Stelle nicht in teure Kalibrier-Hardware investieren. Kauf dir lieber nen anständigen Monitor und richte den mit hilfe von ein paar Testbildern richtig ein. Das wird für Bildbearbeitung etc. locker reichen.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
also Core i7 muss schon sein, mal sagn, für RAW Fotodateien, Video und soll lange halten....
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@ propagandhi, @ Fhynn:

Vielen Dank für eure Anregungen! Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Ich hab das (inkl. Monitor) in der Geizhals-Wunschliste gespeichert, und komme auf
insgesamt ca. 1.300 €.

Bluetooth brauche ich eigentlich doch nicht. Hab ich eh kaum genutzt..

Nur Wlan wäre halt wichtig. Muß man da auf was bestimmtes achten, oder reicht irgendeine
Karte für 30 €? Ich brauche die nur noch einige Monate, da wir dann umziehen und dort
Internet "aus der Steckdose" kommt.

Eine 2 TB Festplatte hab ich (momentan im externen Gehäuse), da benötige ich also nichts neues.

Nochmal bezgl. der Graka, ist die für den empfohlenen Dell UltraSharp U2515H Monitor ausreichend?

@godlike, @ungesund:

Danke euch auch nochmals für die Hinweise!
Ich denke auch, daß ich ohne die Kalibrierung auskomme.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Felsen:

Aeh. Der ts macht das nicht beruflich geschweige den professionel.. Ht bringt ihm bei seinem Szenario nichts. Aber du kannst natürlich gerne erläutern warum es ein i7 sein muss, wo doch wenn ein Xeon naheliegender wäre.

Nimm eine W-lan Karte mit externen Antennen. Ich such dir morgen früh was raus, bin gerade nur mobil anwesend. Die Gpu ist halt ein Einsteigermodel, für CS:Go reicht es aber dicke. The witcher 3 kannst du aber eher knicken ;)

Bluetooth lässt sich wenn eh am besten per dongle realisieren.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich verstehe die 1300€ nur noch nicht. Kannst du deine Wunschliste mal öffentlich machen?
Wenn ich von Fhynns Konfiguration ausgehe und die 300 Euro für nen Monitor drauf packe...wo kommen die 200 Euro mehr her die du hast?
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hallo!

@ propagandhi:

Meine Wunschliste.

Ich hatte die Grafikkarte versehentlich 2 x drin. (~ -110 €)

Außerdem habe ich momentan noch
- 16 GB Arbeitsspeicher (werde aber wohl 8 nehmen),
- den Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
(Ist ca. 20 € teurer, hat 3,5 GHz statt 3,3. Ich mag keine krummen Zahlen.. ;) )
- das be quiet! Netzteil mit 500W, da das Kabelmanagement hat. Ich habe
dieses ganze Kabelgewirr schon immer gehasst..

Somit bin ich momentan bei ca. 1.190 €
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich persönlich würde auf die Pixelschleuder (R7 260X) verzichten ......... so schwach sind die heutigen iGPU´s (hoffentlich hat Apple kein Schutz auf das Wort) von Intel auch nicht mehr. Und .......... du kannst jederzeit eine passende nachrüsten.

Ach ja 33 ist in der Mathematik weniger krumm als 35.:D
 
Oben