Hey, entschuldigt dass ich jetzt erst antworte, kam in den letzten Tagen weniger an den Laptop.
Auch auf ein gebrauchtes Gerät gibt es immer noch ein Jahr Gebrauchtgerätegewährleistung. Das ist zwar nicht mit Garantie vergleichbar, aber immer noch besser als gar nichts.
Oder nochmal anders ausgedrückt: Mit dem veranschlagten Budget wirst Du nicht viel besseres bekommen als den Plastikbomber, den Du gerade hast. Du solltest imho wirklich in ein gebrauchtes Thinkpad investieren.
Hab sie gefragt und ein Gebrauchtgerät kommt wohl für sie überhaupt nicht in Frage, man weiß nicht wie gut der Akku noch ist und an sich gefällt ihr die Idee anscheinend auch nicht dass das Gerät dann schon gebraucht sei.
Gegen Plastikbomber hat sie nichts, er soll einfach nur schneller sein als der jetzige, Sound, entspiegelter Display etc. ist überhaupt nicht wichtig.
Vielleicht solltest du auch mal die Software auf dem Ding überprüfen und ausmisten sowie eine Defragmentierung durchführen (natürlich nur bei einer Festplatte!) und/oder einfach ne SSD einbauen, falls möglich. Das macht das Ding gleich mal um 200% schneller
Hab ich letztens schon gemacht, Defragmentierung, unnötige Software deinstalliert etc. aber wirklich viel hat es nicht gebracht, kaum hat man mal 4-5 Tabs auf dauert jedes öffnen eines Links gefühlt ne Minute.
Ne SSD kann man, soweit ich gesehen habe, bei ihrem jetzigen Laptop nicht einbauen.
Eine SSD würde ich auch empfehlen. Die bringt gefühlt mehr als eine stärkere CPU. Bei Programmen wie Matlab dürfte die CPU natürlich trotzdem wichtiger sein.
Btw. in der Uni hatte ich damals einen Nebenjob zur Installation von Scientific Linux (=Redhat-Basis) und
, was nur unter Linux erhältlich war. Ich hab jetzt keine Ahnung von E-Technik (bin Informatiker). Aber zumindest auf den ersten Blick sollte das Programm doch den gleichen Zweck haben. Die Uni hatte damals haufenweise Kohle dafür ausgegeben. Weiß nicht, ob's davon nicht auch eine kostenlose Version gibt.
Aber bringt ne SSD jetzt viel beim surfen z.B.?
Würde mich gerade doch etwas überraschen wenn es auch das beschleunigen würde

Matlab an sich nutzt sie wohl auch nicht mehr seitdem sie nach Deutschland gekommen ist bzw. brauchte sie es bisher auch nicht.
Ich persönlich würde mich mit dem bestehenden Laptop arrangieren bis genug Geld für was richtig vernünftiges da ist.
Hmm, das wird aber in absehbarer Zeit wohl nicht vorkommen, das ist halt das Problem.
Wenn es jetzt nen viel besseren für 350 Euro geben sollte dann würde ich was dazulegen, da sie ja eh bald Geburtstag hat und das dann sozusagen mein Geschenk wäre.
Also bleibt übrig dass Linux jetzt nicht so den riesen Unterschied machen würde und dass sie leider keine Gebrauchtgeräte möchte.
Sie nutzt Matlab, Ansys und auch mathcad nicht mehr seitdem sie nach Deutschland gekommen ist und ansonsten hat sie nur mit Pspice, ltspice und orcad gearbeitet.
Bisher wird es also entweder
oder ein anderer den ich irgendwo aufgeschrieben habe und gerade den Zettel nicht finde
Danke für eure bisherige Hilfe und Denkanstöße auch wenn ich sie leider nicht überzeugen konnte von einem Gebrauchtgerät