• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man hier etwas verbessern?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
2 Lüfter sind eher... wenig.

...

Kommt aber halt auf dein Case an.

Jep. Mein altes LianLi-Gehäuse (Kabelmanagement so gut wie unmöglich) wurde mit zwei 120er Lüftern recht heiß. Habe jetzt aufgrund deiner Empfehlung in diversen Threads das Fractal Design Define R4 und komme, wenn ich nicht zocke, auf auf eine CPU-Termparatur von unter 30 Grad (i5-750). Und das mit den zwei 140er Lüftern die von Haus aus verbaut sind. Ein gescheites Gehäuse bei dem man die Kabel vernünftig verlegen kann, macht schon einiges aus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich tippe einfach mal grob auf einen schlechten Luftstrom im Gehäuse. Bisher hast du uns auch noch nicht gesagt wo du wie welche Lüfter verbaut hast. Also wie der Luftstrom bei dir durch das Gehäuse zieht. Auf den Seiten der Lüfter findest du zwei Pfeile, zumeist in das Plastik des Lüfter-Rahmens geprägt. Der Eine gibt an in welche Richtung der Lüfter sich dreht, der Andere in welche Richtung der Luftstrom verläuft. So kann man das herausfinden.

Ein Foto wäre schon das Praktischste, aber wenn das keine Option ist, dann wäre eine genaue Beschreibung des Innenraumes deines Rechners gut. (Auch wenn ich dir sagen kann dass deine Hardware nicht gerade über-exotisch ist, und du sicher nicht der einzige Menschen bist der diese Konfiguration verwenden. Und falls es deine Paranoia etwas lindert: hier ;) )

Des weiteren wirst du nur echte Ergebnisse erhalten, wenn du deinen Rechner mal auf Höchstleistung bringst und WÄHRENDDESSEN die Tempreaturen überwachst. Temperaturen NACHDEM man gespielt hat sind nur wenig wert. Ein guter Kühler bringt die zu schnell wieder auf Werte die man als nicht außergewöhnlich einstuft, und so entgeht einem wo der Fehler liegt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Da brennt nix durch... Mach einfach mal...

Weil lang soll das ganze denn laufen? Ich hatte es vorhin mal offen gehabt und die beiden scheinen nicht mehr aufzuhören. Hören die einfach von selbst auf oder machen die beiden so weiter bis die Kiste abstürzt?

Ich tippe einfach mal grob auf einen schlechten Luftstrom im Gehäuse. Bisher hast du uns auch noch nicht gesagt wo du wie welche Lüfter verbaut hast.

Bei Computer hat sein Netzteil hinten oben, gleich drunter ist der erste Lüfter der nach draußen bläst. Der zweite ist vorne unten drinnen und der bläst rein.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja... So 15 bis 20 Minuten würde ich das schon laufen lassen...

Kannst aber auch einfach warten, bis sich die Temperaturen für ein paar Minuten nicht mehr ändern.
Das sollte dann reichen...
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Mit FurMark bin ich jetzt durch, anscheinend lag es nicht an der GPU. Die hat jetzt fröhlich bis 96 grad mitgemacht ohne abzustürzen.


vqm5BXQ.jpg

b4zTSLi.jpg


Die Grafikkarte lief übrigens mit diesen Einstellungen

6LGyHBR.jpg


Eventuell hat ja da etwas die Überhitzung verhindert. Der Grafikkarte läuft übrigens seit Wochen so mit diesen Einstellungen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Joa, jetzt hast du getestet ob deine Karte mit ständig aktivem, auf 100% drehendem Lüfter und um 20% gedrosselter Leistung noch heiß wird... Ob es bisher an der Grafikkarte lag ist nun nicht eindeutig klar... Wenn du testest, brauchst du erstmal Daten zum Vergleich. Das heißt: Lass die Einstellungen deiner Grafikkarte alle auf Standard, ohne Leistungsdrosselung und mit Standard Lüftersteuerungs-Profil (Manuelle Steuerung aus). Mach damit einen Furmark-Test, und lass dabei HW-Monitor mitlaufen, um alle Heat-sensoren überwachen zu können, nicht nur den einen an der GPU.

Hast du das gemacht, kannst du schauen wie Veränderungen wie das Drosseln der Leistung oder die manuelle Lüftersteuerung sich auf die temperaturen auswirken.
Es ist wichtig bei der Lösung solcher Probleme Systematisch vorzugehen, denn tut man das nicht, weiß man hinterher nicht woran das Problem lag, ob man es überhaupt beseitigt hat oder nur einfach glück hatte, und man weiß auch nicht welche Maßnahmen welche Auswirkungen hatten.

Anhand der von dir erfassten Daten kann man aber schon sehen dass trotz deiner Einstellungen die Karte bis zu 95°C heiß wird... optimal ist das in keinem Fall. Kann mir gut vorstellen dass die Grafik doch ihren Teil der Schuld an den Systemabstürzen trägt. Als nächstes ist dann Prime95 dran, um die CPU zu testen. Selbes verfahren wie oben aufgeführt. Keine Schüsse ins Blaue, sondern veritable Daten sammeln, in mehreren Durchgängen.

Zu deinen Lüftern am Gehäuse: Die richtung des Luftstroms stimmt schon mal grob. Was sind das für Lüfter? Also wie heißt der Hersteller, das Model und wie groß sind sie? Wenn es allerdings noch die sind die beim Case dabei waren, brauchst du dir keine Mühe machen, die solltest du auf jeden Fall austauschen. Insgesamt scheint dein Rechner massiv heiß zu werden, und das ist auch mit neuer Hardware nicht gelöst, wie schon zu Anfang des Threads beschrieben. Neue Case Lüfter wären vermutlich ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
mit 100% Lüfter 95°C?

Also ich komme mit der gleichen Karte, auch mit einem 3x92mm Kühler auf der GPU, auf 80°C bei 40%. Übrigens noch mit 6970-flash.

Meine Vermutung ist: In deinem Gehäuse wird es zu heiß.

  • Die Grafikkarte bläst die warme Luft ins Gehäuse, wie bei den meisten 3-Lüfter Konstruktionen
  • Du hast nur zwei Gehäuselüfter, die eventuell auch nicht die besten sind, von denen effektiv nur einer die warme Luft rauszieht.
  • Ich vermute die Grafikkarte fängt bei c.a. 100° an zu begrenzen, siehe deine Furmark Screenshots. GPU Takt ist nur 515 MHz anstatt 810 MHz.

Kann es sein dass du ein Xigmatek Asgard o.Ä. hast? Schau doch mal was du genau für eins hast, dann könnte man mal empfehlen wo du noch Lüfter hinmachen solltest.

(EDIT: Zum Vergleich, ich habe 2x120 vorne einblasend, 2x140 oben ausblasend, 1x120 hinten ausblasend.)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich hatte jetzt auch prime laufen und dabei ist mein PC abgestürzt bevor ich etwas abfotografieren konnte.

Ich habe ein xigmatek asgard ii, oder etwas in der Richtung. Meiner ist am rand nicht orange wie im Bild.

xigmatek_asgard_ii_black.jpg
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Dann hast du, wenn ich mich noch richtig erinnere, nur noch am Seitenblech Platz für Lüfter? Ist zwar suboptimal weil es den airflow zerstört, wenn es aber eh schon Probleme gibt... Hast du eventuell vorne einen Staubfilter, der zugesetzt ist?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Am Seitenblech hätten 2 Platz, alles andere ist bereits belegt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
-Kauf dir zwei neue, hochwertige Gehäuselüfter (am besten 120er, wenn dafür platz ist), werf die alten Gehäuselüfter raus, bau die neuen an deren Stelle ein und überprüf deren Verkabelung und Position.
-Das Seitenblech würde ich erstmal unberührt lassen, das kann man ausstatten wenns nach dem austausch immer noch zu heiß ist.
-Bau den CPU-Kühler ab, säubere ihn und die CPU von der alten Wärmeleitpaste und bring neue Paste auf.
-säubere alle staubfilter
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Du kannst auch mal das Gehäuse offen lassen, einen großen Tischventilator draufrichten, und schauen wie sich die Temperaturen ändern.
 
Oben