• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kann man hier etwas verbessern?

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Mein jetziger Computer gibt so langsam den Geist auf. Er wird andauernd zu warm, stürzt ohne jeden ersichtlichen Grund ab und es kommt vor das zum Beispiel einige Lüfter sich nicht mehr drehen. Außerdem bräuchte ich mal mehr Leistung. Meinen PC habe ich damals am 11.2011 zusammen gebaut.

Meine Hardware:

CPU: AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX
GPU: 1024MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Mainboard: MSI 970A-G45, 970 (dual PC3-10667U DDR3)

Kann man denn da noch etwas verwenden? Ich möchte in Zukunft eher eine Nvidia Karte, ich dachte zwar das ich kein physx brauchen würde, es hat sich aber herrausgestellt das ich doch einige physx Spiele habe und die laufen mit meiner jetzigen Karte nur schlecht. Ich glaube aber das bei meinem jetzigen System eher die Prozessor ersetzt werden müsse. Ich glaube aber nicht das da ein i5 oder was auch immer momentan so gut ist reinpassen würde.

Irgendwelche Empfehlungen?

Noch etwas, ich möchte zur Zeit mein System nur upgraded oder ersetzten, Geld habe ich aber noch nicht deswegen werde ich mir wahrscheinlich in den nächsten 2 Monaten auch nichts kaufen, ich möchte eigentlich nur mal sehen was auf mich so zukommen würde. Um die 700€ würde ich maximal ausgeben wollen, für ein neues System, nicht für ein upgrade.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Empfehlung als erstes, reinige deinen Rechner ordentlich, kauf dir evtl. ein paar vernünftige Lüfter und dann guck mal wie dein Rechner sich so verhält.
CPU hat noch den boxed-kühler? Dann da Wärmeleitpaste erneuern und evtl gleich nen vernünftigen Kühler verbauen.

Temperaturprobleme kommen nicht durch veraltete Hardware.

Größter Schwachpunkt ist wohl die Grafikkarte. Ne Nvidia-karte kann ich dir nicht empfehlen, würd an deiner Stelle nach ner amd r9 280x oder etwas günstiger nach ner r9 270x schauen.
Die Fragen solltest du aber nochmal stellen wenn du das Geld hast deiner alte Hardware zu ersetzen.

Wie sehem deine Temperaturen überhaupt aus und was wird zu warm? Cpu? Gpu?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mehr Lüfter geht nicht, ich habe bereits 6 stück. 2 im Gehäuse, einen riesigen CPU Lüfter und 3 auf der GPU. Mein PC ist jetzt schon extrem laut.

gereinigt ist der auch, da er schon seit Wochen zu warm wird bin ich ständig dabei denn zu reinigen.

Hauptsächlich wird eigentlich die Grafikkarte warm, die ist immer bei 70-85 grad beim Spielen. Der PC stürzt aber auch ab wenn ich mit Adobe Premiere arbeite und da wird er nicht so warm.

Die CPU ist recht kühl.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Die Temperatur deiner Gpu ist evtl nicht super aber auch kein kritischer Wert.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal damit befassen was deine Systemabstürze verursacht. (Welche Bluescreens, Ereignisanzeige etc aber das ist kein thread für die Kaufberatung)
Wenn du dir was neues holen willst dann wie schon gesagt zum Aufrüsten am besten ne neue Grafikkarte und das andere solltest du erfragen sobald der Zeitpunkt gekommen ist wo du es auch wirklich kaufen willst
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
die CPU hat mich damals nur 95€ gekostet und die Grafikkarte 250€, macht es wirklich mehr sinn die GPU auszutauschen? Ich habe eher das Gefühl das die CPU nicht klar kommt.

Bluescreen oder sonst was gibt es eigentlich nicht, der schaltet sich halt einfach ab wenn er so die 89 grad erreicht, oder etwas in der Richtig.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Was schaltet sich nach 89 Grad ab? CPU oder Graka? Für n CPU ist das definitiv zu viel.

Löse erstmal deine Probleme bevor du dir was neues kaufst. Du wirst nur wieder enttäuscht sein, wenn du dir was neues kaufst und es funktiiniert dann trotzdem nicht.

Was willste denn überhaupt spielen wenn dir selbst ne HD6950 nicht reicht? Ich denke eher dein CPU throttelt und senkt die Leistung. Lass mal Hardwaremonitor neben her laufen und berichte. Evtl. zu viel/wenig Wärmeleitpaste, falsche montage vom CPU Kühler,....
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Nur weil Du 6 Lüfter hast, heißt das noch lange nicht das die auch was taugen.
Womöglich sind die auch schon so alt das die keine gescheite Leistung mehr bringen.
Andere Möglichkeit wäre das die Contra Produktiv verbaut wurden, das z.B. alle in die selbe Richtung pusten.
Also darauf achten das eine Luftzirkulation vorhanden ist.

Welcher CPU Kühler ist drauf?
Am Anfang schreibst Du Box und später ein riesigen CPU Lüfter.
Was verstehst Du darunter?
Bei mir ist z.B. ein Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler verbaut, der ist für mich riesig.
Download.jpg

Welches Gehäuse hast Du?

Mach mal am besten Bilder von Deinem ganzen System oder schreibe uns Deine verbauten Teile komplett, also Lüfter Bezeichnung, Gehäuse und CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was schaltet sich nach 89 Grad ab? CPU oder Graka? Für n CPU ist das definitiv zu viel.

Ich müsste es mal nachher testen, ich glaube aber das meine CPU nie über 59 Grad war, es ist immer die GPU die sehr war wird. Ich habe inzwischem im Treiber die Karte mal auf -20% Leistung runter gedreht und es wird immer noch sehr warm. Erst gestern war die Grafikkarte während CS:GO auf 69-74 Grad.

Was willste denn überhaupt spielen wenn dir selbst ne HD6950 nicht reicht?

Eigentlich fast nur cs:go, und das spiel benötigt eher einen guten Prozessor. Ich frage halt nach mehr Leistung weil ich zum Beispiel nicht Streamen kann. Wenn ich mein cs:go gameplay ins Internet stellen möchte dann sinken meine fps von 200 runter auf etwa 30. In der Source Engine fühlen sich 30 fps an wie 10 bei anderen Engines.

Ich wollte halt eine nVidia Karte weil ich einige Spiele mit Physx hatte die ich nicht Richtig spielen konnte. Zum Beispiel Borderlands 2. Mit einer nvidia Karte sieht das ganze sehr viel schöner aus. Wenn man zum Beispiel eine Minigun oder so etwas hat dann werden sehr viele Kugeln fallen gelassen, so das schon ein kleiner Hügeln steht. Wenn man dann eine Granate da rein wirft dann wird diese (je nachdem welche Granate man hat) erst die ganzen Kugeln anziehen und wird dann explodieren und alles fliegt in die Luft. Wenn ich jetzt diese Effekte ein schalte dann habe ich nur noch um die 15-20 FPS.

Ich denke eher dein CPU throttelt und senkt die Leistung.

Was kann ich mir denn darunter vorstellen? Die CPU bremst meine GPU ab? Oder die CPU arbeitet sparsamer um nicht zu überhitzen?



Womöglich sind die auch schon so alt das die keine gescheite Leistung mehr bringen.

Der eine, der mit dem Case gekommen ist hört hin und wieder auf sich zu drehen.

Andere Möglichkeit wäre das die Contra Produktiv verbaut wurden, das z.B. alle in die selbe Richtung pusten.
Also darauf achten das eine Luftzirkulation vorhanden ist.

Ich habe mir damals schon Anleitungen angesehen, der ist hinten oben und pustet die Warme Luft raus und der andere ist vorne unten und pustet rein.


Welcher CPU Kühler ist drauf?
Am Anfang schreibst Du Box und später ein riesigen CPU Lüfter.
Was verstehst Du darunter?
Bei mir ist z.B. ein Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler verbaut, der ist für mich riesig.
Anhang anzeigen 24744

Welches Gehäuse hast Du?

Ich habe diese Teile damals von verschiedenen Seiten gekauft und ich kann nicht mehr alle Daten finden. Ich weiß nicht wie man meinen CPU Kühler nennt, es ist aber so einer wie im Bild. Es ist nicht der, der mitgeliefert wurde, denn habe ich abgebaut, und dann eben so einen Gigantischen CPU Kühler drauf gebaut. Ich habe es halt riesig genannt weil ich vorher noch nie so einen großen Kühler hatte. Ich habe übrigens auch selbst eine Kühlpaste benutzt und verwende nicht die, die bereits drauf war.


Mach mal am besten Bilder von Deinem ganzen System oder schreibe uns Deine verbauten Teile komplett, also Lüfter Bezeichnung, Gehäuse und CPU Kühler.

Ich bin da eigentlich etwas Paranoid und möchte nicht unbedingt Bilder machen. Mein Gehäuse war ein sehr günstiges, etwas von Xigmatek. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der hat um die 30-40€ gekostet. Viel Platz habe ich da nicht, die GPU passt gerade noch so rein. Ich habe insgesamt 6 Lüfter, der eine wurde mitgeliefert und ist hinter eingebaut. Der zweite wurde von mir gekauft und ist vorne unten. Der dritte ist der CPU Kühler und die anderen drei sind die von der Grafikkarte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Lüfter vom CPU Kühler und der Grafikkarte, Netzteil etc. haben nichts mit den Gehäuselüftern zu tun. Du hast 2 Lüfter, mehr nicht.
Throttlen = CPU wird zu heiß und taktet sich dann runter.

Prime95 + Furmark anmachen, HWMonitor anmachen und Screenshot der Temperaturen machen.

Vergiss PhysX. Die nVidia Karten sind einfach nicht rentabel vom Preis-/Leistungsverhältnis aktuell (oder eher schon seit einer Ewigkeit) ...

Plattformwechsel von AMD auf Intel wäre btw. die einzige sinnige Option. RAM und Netzteil lassen sich problemlos weiterverwenden.

lg
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Das hab ich ja ganz verpeilt er zählt ja Lüfter mit die gar nicht am Gehäuse sind. :m

Ich verstehe es auch nicht, was ist so schlimm nur den PC bzw teile zu fotografieren?
Ist ja nicht so das man dadurch seine Identität Preis gibt.

Das Bild vom CPU Kühler war auch nicht von mir, wie Bruder Mad erwähnt hat, habe ich das aus dem Internet.

Der eine, der mit dem Case gekommen ist hört hin und wieder auf sich zu drehen.

Entweder kaputt oder der hat einen Fühler dran, wobei der aber dann sinnlos wäre, wenn der bei hohen Temperaturen nicht anspringt.
Also würde ich den, vielleicht sogar beide gegen hochwertige Lüfter tauschen.
Bei Gehäusen sind meistens eh keine guten Lüfter vorhanden.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hier will niemand Fotos von dir haben... :p

Wo ist das Problem, ein paar Fotos vom PC zu machen?

Ich bin etwas Paranoid, das muss doch nicht immer Sinn machen. Ich fürchte halt das jemand diese Bilder sieht und dann mich erkennt, weil ich ja auch diesen PC verwenden.

Das hab ich ja ganz verpeilt er zählt ja Lüfter mit die gar nicht am Gehäuse sind. :m

Ich dachte das wäre so üblich, wie viele Lüfter hat man denn normalerweise in einem PC? Ich dachte ich wäre mit 2 Lüftern schon überdurchschnittlich ausgestattet.

Ich werde jedenfalls mal im laufe des Tages die Temperaturen überwachen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Temperaturen zu protokollieren? Weil mein PC der stürzt ja einfach ab und ich sehe nach dem neustart nur die abgekühlten Temperaturen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Bernd:

Wenn du keine Fotos machen willst, ist das vollkommen okay. Lass dir hier nichts aufquatschen ;)

2 Lüfter sind eher... wenig.

4 Stück sind schon eher Standard mittlerweile - vorne rein (120-140mm), hinten und 2x oben raus (auch 120-140mm).
Am besten natürlich an der Gehäuseeigenen Lüftersteuerung (5V, 7V, 12V), an einer externen Lüftersteuerung (Scythe Kaza z.B.) oder vom Mainboard regeln lassen (sofern Anschlüsse vorhanden sind) ... ;)

Kommt aber halt auf dein Case an.

Erst mal ordentlich sauber machen alles, WLP erneuern, Kabelmanagement optimieren und gucken was genau überhitzt.

http://www.hwinfo.com/ kann afaik loggen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hab hier nen Rechner mit nem i5-3570 und ner HD6950.
Spiele laufen alle problemlos auf recht hohen Einstellungen.
Klar, die Karte ist nicht mehr die schnellste, aber ich würde in so nem Fall zuerstmal ne gescheite CPU+Board+RAMs kaufen.

Die HD6950 ist kaum langsamer als die oft empfohlenen 7870 oder R9-270X.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Da er ne 1024MB Version der Karte hat bringt dir das zumindest in neueren Games jede Menge Schwierigkeiten.
Ich hab also weniger die Geschwindigkeit der Karte als den fehlenden Ram im Auge gehabt wobei mir bis dahin auch nicht klar war was er denn so zockt.
Ob nen Plattformwechsel sinnvollste Option ist würd ich auch nicht sagen.
Wenn ich die Kohle für nen kompletten Wechsel mit nen Anschaffungskosten für nen fx 8320 (~113 Euronen) vergleiche, dann sollte es schon gute Gründe geben warum ich die Mehrleistung der Intels auch wirklich brauche.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ich die Kohle für nen kompletten Wechsel mit nen Anschaffungskosten für nen fx 8320 (~113 Euronen) vergleiche, dann sollte es schon gute Gründe geben warum ich die Mehrleistung der Intels auch wirklich brauche.

naja, man könnte die alten Komponenten ja auch komplett verkaufen.

Nur weil es im Moment billiger ist muss es nicht sinnvoller sein weiter auf das deutlich schlechtere System zu setzen und da noch weiter Geld zu investieren.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hast du das was Fhynn schrieb gemacht?
Prime95 + Furmark anmachen, HWMonitor anmachen und Screenshot der Temperaturen machen...

Wenn ja, wie lange lief der Test? Oder nach was ist der Screenshot entstanden?

Die Werte die HWInfo64 für diene CPU als Maximum ausgibt sind schon zu hoch.
Maximum operating temperature sind 70°C für deine CPU.
Du wirst wie schon beschrieben erst throttling haben und irgendwann geht der Rechner dann ganz aus.
Am Besten jetzt an #13 von Fhynn (Erst mal ordentlich sauber machen alles, WLP erneuern, Kabelmanagement optimieren) halten und dann nochmal schauen was die Temperaturen machen
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Der erste Screenshot wurde gemacht als ich cs:go spielte. Der zweite etwas später nach einem UE3 spiel.

Prime und Furmark wollte ich jetzt eigentlich nicht testen, FurMark hat ja schon auf der Website flammen drauf und ich möchte ja nicht meinen PC hier durchbrennen lassen wenn der schon die ganze zeit abstürzt.
 
Oben