• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Kampfdrohnen für die Bundeswehr

Das Verteidigungsministerium hat heute bekanntgegeben, dass es zusammen mit Italien und Frankreich Kampfdrohnen entwickeln möchte. Der Start dieser Kooperation soll bereits in diesem Jahr erfolgen. Mit einer Fertigstellung wird zwischen 2020 und 2025 gerechnet. Kampfdrohnen sind unbemannte, ferngesteuerte Flugobjekte die Ziele am Boden zerstören sollen. Sie fliegen dabei in sehr großen Höhen unbemerkt über ihrem Ziel und feuern, ebenfalls ferngesteuert, darauf.

Aktuell hat die Bundeswehr keine eigenen Drohnen. Sie mietet die aus Israel stammende Drohne Heron 1 und setzt diese unbewaffnet in Afghanistan ein. Deutschland setzt sich jedoch bereits seit einiger Zeit dafür ein, die eigenen Streitkräfte mit Kampfdrohnen auszurüsten. Bislang galt, dass ""völker- und verfassungsrechtliche, sicherheitspolitische und ethische Fragen sorgfältig"" diskutiert werden müssen, bevor solche Waffen angeschafft werden könnten. Es ist unklar, ob dies unterdessen geschehen ist.

Quelle 1 | Quelle 2 | Bildquelle

Anhang anzeigen 34013
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Lasst mich mal raten...
Kanonenuschi bestellt die Teile, die werden dann doppelt so teuer wie geplant, haben Mängel und in Dienst gestellt werden die 5 Jahren nach dem eigentlichen Termin.
Schon der Tradition wegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.087
Wo sollen diese Drohnen fliegen? In Afghanistan sind wir hoffentlich nicht mehr lange und in der EU sind die doch verpöhnt... :unknown:
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
und wenn sie in Dienst gestellt werden, dann 5 Jahre nach dem eigentlichen Termin.
fixed it

Also ich frage mich, was das soll. Hab ich was verpasst und unsere Bundeswehr ist keine Verteidigungsarmee mehr? Oder zählen Drohnen etwa auch zu den "lethal defensive weapons":rolleyes:
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Wurd auch mal Zeit. Am besten kaufen wir noch die US-Drohnencrews, schließlich sitzen die ja eh schon in Deutschland.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
An Nachwuchs für Kampfdrohnen-Piloten wird es dann auch nie mangeln.
Die Dinger werden ja mit handelsüblichen PS Controllern gesteuert :T
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die ganze Geschichte zeigt mir wieder, wie hinterfotzig solche Sachen laufen. Zuerst haben die Politiker 2013 den Testbalon steigen lassen, indem sie bei den USA angefragt haben. Nachdem diese dann zugestimmt haben den Deutschen Drohnen zu verkaufen, ging das mediale Feuerwerk los. Jeder hat sich dazu geäußert. Und wenn ich mich richtig erinnere hieß es damals, dass Deutschland diese Drohnen ja nur zur Aufklärung verwenden möchte und niemals Bomben anbauen würde.

Und nun, 3 Jahre, ein paar Terroranschläge und einige gesalbte Reden zur internationalen Verantwortung Deutschlands später, interessiert es plötzlich kein Schwein mehr ob im Namen Deutschlands Menschen ""gezielt getötet"" werden. Ich könnte wirklich ko...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das nennt sich präventive Verteidigung. Die Bundeswehr ist ja eine Verteidigungsarmee.

Wenn man jetzt einen Angriff durch einen Anschlag dadurch verhindert, daß man die Geburt des potentiellen Attentäter dadurch verhindert, daß man mit einer Drohne eine Hochzeitsgesellschaft pulverisiert, dann hat man das Land mit chirurgischer Präzision verteidigt.

Manche nennen Drohnen einen heißen Scheiß, ich bevorzuge 'high sophisticated'.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich kann mich noch gut an deine Argumentation vor zwei Jahren erinnern. Damals warst du der Ansicht, dass die Bundeswehr keine bewaffneten Drohnen haben möchte. Jedenfalls hatte ich dich so verstanden. Jetzt sagst du, dass "gezieltes Töten" eine feine Sache ist, weil superdupi präzise. Irgendwie kann ich da keine Konsistenz erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Wenn man jetzt einen Angriff durch einen Anschlag dadurch verhindert, daß man die Geburt des potentiellen Attentäter dadurch verhindert, daß man mit einer Drohne eine Hochzeitsgesellschaft pulverisiert, dann hat man das Land mit chirurgischer Präzession verteidigt.

Von dir könnte selbst Orwell noch was lernen :D
 
Oben