• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kalt duschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zweitaccount

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
15
Hi,

Ich hätte mal wieder ne Frage: Immer wenn ich kalt duschen will, wird meine Atmung immer sehr schnell, ich versuche von unten nach oben anzufangen, manchmal geht es dann (vielleicht weil sich das Wasser von alleine langsam erwärmt, mehr dazu unten) aber manchmal wenn ich zum Bereich der Brust komme wird meine Atmung sehr schnell und ich habe das Gefühl ich müsste sofort damit aufhören. Irgendwie glaube ich ja nicht dass sowas triviales gefährlich sein kann, jedoch habe ich gelesen wenn man ohne Vorwarnung direkt kaltes Wasser aufs Herz bekommt man einen Herzstillstand erleiden könnte. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, leider spuckt Google auch nicht wirklich was dazu aus. Auch habe ich gelesen man sollte sowas unterlassen wenn man Untergewicht hat (wiege immer so 62-63kg bei knapp über 1,80).
Zweite Frage: Auch wenn ich das Wasser auf so kalt es geht eingestellt habe, erwärmt sich das Wasser leicht und ist zum Ende hin bereits lauwarm bis warm. Kann man das unterbinden ohne am Boiler rumschrauben zu müssen?
Auch wenn die Frage vielleicht seltsam erscheinen mag, schon mal danke für die Antworten.
 

Mums

gesperrt

Registriert
5 Dez. 2013
Beiträge
24
Bist du zurückgeblieben oder 12 Jahre alt? Kälteschock nennt sich das, dass macht auch, das dein penis klein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Und bei dir sind die Manieren auf der Strecke geblieben, oder? Wegen deiner schlechten Rechtschreibung könnte man dich das gleiche fragen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Haben in Sizilien 2 Wochen lang geduscht ohne Boiler und habs auch überlebt.

Klar wars schweinekalt, aber nach dem 2-3mal gewöhnt man sich dran.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@ TS

Frag deinen Arzt ob dein Kreislauf kalte Duschen verkraftet.

@ all

Bevor noch mehr von euch meinen dieser Thread sei eine Einladung dazu hier ihren Spam abzuladen, denkt bitte genau darüber nach ob das euer Kreislauf und euer Account verkraftet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zunächst eine Frage: Wie kalt und womit duschst du? - Falls die Antwort mit negativen °C Temperaturen und Stickstoff zu tun hat, dann solltest du das umgehend
unterlassen. Sonst kann ich dir erstmal eine Entwarnung geben.

Das Wasser sollte seine Temperatur während des Duschvorgangs nicht verändern, sofern nicht Kessel, Duschlauferhitzer, Mischbatterie etc. manipuliert werden und/oder defekt sind. Eine subjektive Temperaturschwankung kann es jedoch trotzdem geben. Was nämlich passiert ist eine Änderung deines Körpers, der gewöhnt sich nach einer Weile an die neue (kältere) Temperatur und sie erscheint dir "wärmer" als zuvor. Der menschliche Körper ist in der Lage seinen Wärmehaushalt in einem gewissen Maß zu regulieren und kleinere Schwankungen der Umgebungstemperatur (etwa zwischen Lufttemperatur im Bad und kühlem Wasser unter der Dusche) auszugleichen. - Wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad funktioniert das. Zu hohe Schwankungen kann der Körper nicht ausgleichen!
An der Brust bist du besonders "empfindlich" gegenüber Temperaturschwankungen. Das hat mehrere Gründe. Zunächst liegen dort mehrere wichtige Organe (Lunge, Herz etc), die dein Körper mit höherer Priorität zu schützen versucht, als etwa Finger Hände, Arme, Füße oder Beine. Der zweite Grund liegt darin, dass du auf der Brust in der Regel kaum Schutz vor Kälte hast. Während deine Hände tag-täglich großer Belastung ausgesetzt sind, belastest du die Brust eher selten.
Daher erzielst du den größten und schnellsten Effekt, wenn das kalte Wasser mit deiner Brust in Berührung kommt. - Wie du allerdings selbst schon angemerkt hast, zu kaltes Wasser auf/um/über dem Herzen ist nicht gesundheitsfördernd.

Dass deine Atmung schneller wird kann und wird mehrere Ursachen haben. Zunächst mal wird durch kaltes Wasser dein Kreislauf angeregt - höherer Puls, schnellere Atmung - was dafür sorgt, dass mehr Wärme "produziert" wird und dein Körper eben die Temperaturschwankung versucht auszugleichen. Eine andere Ursache wird wohl deine Psyche sein. Da du das Phänomen bemerkt hast und dir Sorgen machst, reagiert dein Körper stressbedingt ebenfalls mit Anregung des Kreislaufs (evolutionsbedingt, fight-or-flight).

Was Untergewicht betrifft, da solltest du eventuell mit deinem Hausarzt abklären, ob kaltes Duschen in Ordnung geht. Ich sage jetzt mal - ohne tiefere medizinische Kenntnis - dass es unbedenklich ist, solange du nicht sowieso schon Krankheitserscheinungen durch dein Untergewicht hast und du es mit dem kalt Duschen nicht übertreibst.
 

Zweitaccount

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank an alle anständigen Antworten, v.a. accC, danke für die Mühe und die ausführliche Erklärung :T
Ich dusche natürlich mit Wasser :D und die Temperatur ist die kälteste die es eben geht, da steht leider nur noch MIN dran. Dass die vermeintliche Temperaturschwankung von der Gewöhnung des Körpers an das kalte Wasser ist dachte ich mir auch schon, ich hatte den Effekt wohl kleiner eingeschätzt, denn richtig heiß wirds zum Ende hin auch nicht, d.h. es ist wohl doch nichts kaputt.
Krankheitserscheinungen habe ich eigentlich keine.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Kaltes Leitungswasser ist idR. 5-15 Grad Celsius, im Winter logischerweise kälter als im Sommer.
Darf ich nach dem warum fragen? Ich dusche selten kalt, dann aber weil ichs geil finde und das will. Aber du leidest anscheinend eher drunter und tust es trotzdem regelmässig?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.694
Ort
im Tiefschnee
Ich dusche meistens kalt und geschadet hat es mir bislang nicht ;)

Sofern keine Herzerkrankungen o.ä. vorhanden sind, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Vor allem gewöhnt man sich eigentlich auch recht schnell daran, klar, die ersten paar Male kostet es schon ein wenig Überwindung, vor allem im Winter.
 

SomeChap

Guest

S
Nach einer kalten Dusche schwitzt du erst recht weil sich dein Körper wieder aufwärmen muss.
Lauwarm ist optimal.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Bekanntermaßen benutzt ja der Körper heißen Schweiß, um die Körpertemperatur zu erhöhen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Spülen mit siedendem Wasser soll dagegen gut für den Gen-Pool sein. Hat mein Freund Charles mal erzählt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nach einer kalten Dusche schwitzt du erst recht weil sich dein Körper wieder aufwärmen muss.
Lauwarm ist optimal.

lol, der war geil.
Also mein Körper schwitzt nicht weil er sich aufwärmen muss, sondern weil er sich abkühlen muss.
Verdunstung uns so. Vielleicht liest du dich mal ein warum man schwitzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Doch, hat er.
Man schwitzt nicht, um sich aufzuwärmen.

Der Artikel sagt,daß ein Verschließen der Poren bei Überhitzung die Wärmeabfuhr behindert.
Umgekehrt gilt dieses 'paradoxe' Verhalten auch. Wenn man im Wasser schwimmt und einem kalt ist, sollte man nicht versuchen, sie durch Bewegung aufzuwärmen, da man dann noch schneller auskühlen würde.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Wenn man kalt duscht, will sich der Körper wieder aufwärmen und dafür wird der Stoffwechsel angeregt. Eine Folge davon kann dann auch schwitzen sein, insbesondere, wenn die Differenz von Wassertemperatur und Raumtemperatur groß ist. Dass einem warm wird, weil man schwitzt, ist aber eine falsche Aussage, es ist eher umgekehrt und das schwitzen selbst hängt eher mit dem Stoffwechsel zusammen als mit der Temperatur.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Beim Logik-Wettbewerb könnten einige hier glatt gegen eine Kartoffel antreten, oder schwitzt einer von euch im Winter wenn er unten ohne mal bei 10 Minus durch den Schnee geht. Geschwitzt wird damit sich der Körper durch Verdunstungskälte abkühlen kann.
 

Zweitaccount

Neu angemeldet

Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Kaltes Leitungswasser ist idR. 5-15 Grad Celsius, im Winter logischerweise kälter als im Sommer.
Darf ich nach dem warum fragen? Ich dusche selten kalt, dann aber weil ichs geil finde und das will. Aber du leidest anscheinend eher drunter und tust es trotzdem regelmässig?

Irgendwas muss ja dran sein an diesem sagenumwobenen Kalt duschen :D Und ich finde es hat schon irgendwie was, man beginnt den Tag schon mit einer Herausforderung. Regelmäßig mache ich es erst seit kurzem und es wird aufjedenfall besser. Außerdem kann ich nun andere Warmduscher nennen :rolleyes: :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Irgendwas muss ja dran sein an diesem sagenumwobenen Kalt duschen :D Und ich finde es hat schon irgendwie was, man beginnt den Tag schon mit einer Herausforderung.

du musst dann nur aufpassen dass das nicht die einzigen Herausforderungen in deinem Leben sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben