• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kündigung Fitness abgeschickt keine Antwort

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann geh zur Bank und nimm das Einverständnis für die ELV zurück. Er bekommt kein Geld mehr und wird sich ja melden ;)
Vorher natuerlich das was AccC gesagt hat.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also als erstes widerrufst du bei der Bank die Einzugsermächtigung.

Dann gehste nochmal zu dem Laden hin und verlangst bestimmt, dass dir gesagt wird, zu welchem Datum die Kündigung zulässig ist und lässt dir die AGB Klausel zeigen.

Mach vorher ein Schreiben fertig, dass du Bezug auf die Kündigung nimmst und zum ... (Datum dann eintragen) die Kündigung wirksam wird.

Wenn die dich hinhalten, bleib solange da, bis die dich abfertigen und wenn ein Kunde hinter dir steht, frage immer wieder nach. Macht guten Eindruck auf die anderen Kunden.

Werde nicht unhöflich, sonst rufen die die Polizei.

Sollten sie nicht wollen, weise Sie darauf hin, dass sie dazu verpflichtet sind, ansonsten gehst du davon aus, dass die Kündigung zum 31.1. wirksam ist.

Nimm zu dem Gespräch einen Zeugen (Freund, Familienmitglied...) mit, der das ganze dokumentiert via Notizen machen. Unterschreibe du und der Zeuge dann die Notizen. (Falls das vor Gericht geht.)

Dokumentiere genau, wie oft du schon da warst, wann und wie du hingehalten wurdest.

Wie heißt der Verein? Vielleicht gibts im Internet Infos von Kunden/Ex Kunden.

Leider kann es sein, dass die dich übers Ohr gehauen haben mit Klauseln von 12 Monaten bzw. 24 Monaten. Liegen gesundheitliche Gründe vor?

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

http://www.n-tv.de/ratgeber/Auswege-aus-dem-Fitnessstudio-article5178271.html

http://www.test.de/Kuendigung-bei-Fitnessstudios-Leichter-raus-aus-dem-Vertrag-4381337-0/

http://www.rp-online.de/leben/ratge...sstudios-das-muessen-sie-wissen-aid-1.3121548

http://www.juraforum.de/forum/sport...ei-automatischer-vertragsverlaengerung-339596
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ganz einfache Nummer!

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich würde dir dazu raten folgendermaßen vor zu gehen:

Da eine Kündigung vor der Vertragslaufzeit bestätigt werden muss, ist deine Kündigung selbst wenn nicht darauf geantwortet wird hinfällig.
Wenn du in das Kündigungsschreiben den Vermerk "zum nächst möglichen Termin" geschrieben hast, müsstest du eigentlich eine Bestätigung bekommen, in der dir der Termin genannt wird.

Da dies nicht geschehen ist, weißt du leider nicht, wann deine Mitgliedschaft nun endet.

In Deutschland ist es üblich, bzw. kann man als Vertragspartner eine maximale Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbaren ( Für private Endverbraucher ).
Wenn nun aber der Betreiber darauf beharrt, dass du jetzt im schlimmsten Fall noch ein ganzes Jahr zahlen musst, weil du die 3 Monate Kündigungsfrist nicht eingehalten hast, muss er aber wenn er seine Forderung begründen will ein Original bzw. wenigstens eine Kopie des zwischen euch geschlossenen Vertrages vorlegen.

Somit solltest du nun die Einzugsermächtigung aufkündigen, wenn nicht schon geschehen, ein neues Kündigungsschreiben aufsetzen ( "nächstmöglicher Zeitpunkt--> Kündigung" ) und darin dem Betreiber auch nochmal explizit verbieten sich Beiträge von deinem Konto zu holen ( Einzugsermächtigung persönlich beim ehemals Begünstigten aufkündigen ). Dann solltest du den Betreiber in diesem zweiten Kündigungsschreiben auffordern, dir eine "Abschlussrechnung" zu schicken, welche mit den Vertragsunterlagen ( Vertrag ) untermauert wird.

Wenn du Glück hast, ist der Vertrag auf dem Thermopapier bei ihm im Original schon so unleserlich, dass er nicht mal einen Vertrag zwischen euch belegen kann.
Im schlimmsten Fall wird er seinen Anwalt vorschicken, den er mit dem eintreiben der Forderung beauftragt.
Den wirst du dann aber nicht zahlen müssen, denn du kannst dich darauf berufen, dass du den Betreiber um eine Abschlussrechnung gebeten hast! Somit ist der Einsatz eines Anwaltes auf seiner Seite unbegründet.
Er kann ja mal versuchen, die Forderung gerichtlich durch zu setzen :D.
Der zuständige Sachbearbeiter oder eventuell sogar der Staatsanwalt bei Gericht wird dem Anwalt die Flügel stutzen!
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Eine ordentliche Kündigung eines solchen Vertrages ist eine einseitige Willenserklärung und Bedarf keinerlei Zustimmung seitens der anderen Vertragspartei.

Zum Anwalt gehen ist jedoch die sinnvollere Lösung. Wobei du hier wie so mancher empfiehlt keinen Fachanwalt brauchst, das ist 0815 Kram. Die andere Frage ist ob ein Anwalt bei dem Streitwert das Mandat annehmen wird.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
!!! Was mir noch eingefallen ist !!!
Wenn du eine Einzugsermächtigung erteilt hast, wirst du bestimmt noch die Kontoauszüge vom ersten Einzug haben! ( Wenn nicht, kannst du die bei der Bank anfordern )
Damit solltest du sehen können, wann die ersten Beiträge eingezogen wurden.
Wenn du keine Monate geschenkt bekommen hast, wirst du sicherlich anhand der Zahlungsintervalle sehen, wann du den Vertrag abgeschlossen hast!​

Klar ist das eine einseitige Willenserklärung wenn man eine Kündigung schreibt ( da hast du absolut Recht ),
aber da er nicht mehr weiß, wann er kündigen kann, ist die Kündigung zum 31.01.2014 im Verhältnis 364/1 ungültig, zumal er ja wohl auch noch nicht mal einen Monat Kündigungsfrist eingehalten hat.
Ich kenne kaum Verträge, wo man weniger als einen Monat Kündigungsfrist hat!?
Vermutlich wird es sich bei dem Betreiber-Schlingel um einen Geschäftsmann handeln, der alles für ihn mögliche rausholt, somit wird er bestimmt 3 Monate Kündigungsfrist vereinbart haben.

Dann haben wir sicher schon in einem Zweizeiler / Dreizeiler ( abgeschickte Kündigung ) 2 Formfehler, die die Rechtsgültigkeit der Kündigung gefährden.

Im schlimmsten Fall läuft es dann auf eine stillschweigende Vertragsverlängerung von einem Jahr hinaus, je nach Beitrag kommt hier schon ein Streitwert von mehreren hundert Euro zusammen!
Da es auch Anwälte gibt, die sich um kleinere Parkvergehen kümmern, wird sich hier ganz sicher ein Rechtsverdreher finden, der sich dem Fall annimmt.

Wie gesagt,
ich würde nochmal ein neues Kündigungsschreiben aufsetzen ( abschicken, Einschreiben-Rückschein ),
darin sollte folgendes stehen:

- Hiermit berufe ich mich auf mein erstes Schreiben vom "xx.xx.xxxx", Betreff Kündigung zum 31.01.2014
- Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Zusendung von Abschlussrechnung mit Aufstellung der Zahlungsterminen
- Zusendung von Vertragsunterlagen / Kopie des Vertrages
- Kündigung der Einzugsermächtigung

Wenn du eine Aufstellung bekommst, richtest du einfach bei deiner Bank einen terminierten Dauerauftrag ein, der dann automatisch endet, wenn du die letzten Gebühren beglichen hast.

Für den Fall, dass sich der Betreiber gar nicht mehr bei dir meldet, würde ich die Monate Januar, Februar und März noch bezahlen und dann einfach gar nicht mehr.
Das würde ich aber erst machen, wenn der Betreiber auf deine nächste Kündigung auch nicht reagiert!
Bekommst du dann irgendwann Post von einem Anwalt, oder einem Inkassobüro, bittest du höflichst um Einsicht in die Vertragsunterlagen / Kopie vom Vertrag, um die Forderung zu begründen.
Kann man dir keine Kopie vom Vertrag vorlegen, würde ICH nach Zahlung der Beiträge Januar, Februar, März gar nichts mehr zahlen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wenn er keine fixen Kündigungstermin reinsetzt sondern zum nächstmöglichen Zeitpunkt reinschreibt ist die Kündigung auf jeden Fall gültig, er hat halt höchstens 1 Jahr Vertragslaufzeit (+ggf., Kündigungsfrist, je nachdem wie man es berechnet) (die meisten Firmen verlängern solche Verträge automatisch um 1 Jahr wenn man nicht 1 Monat oder so vorher gekündigt hat.).

Andere Frage: Wie kann man es nur schaffen solche Verträge nicht daheim im Ordner bzw. digitaler Form abzuspeichern? Bei einem Einkaufszettel vom Supermarkt über 5€ hab ich ja vollstes Verständnis wenn man den wegwirft, aber Vertragsunterlagen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Viele - vor allem unseriöse - Fitnessstudios haben Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Liegt ein wichtiger Grund zur Kündigung vor, etwa Krankheit oder dass er das nicht mehr machen darf? Dann geht es auch früher.

Es ist schon sehr unseriös, dass das Fitnessstudio keine Unterlagen herausrücken will und auch keine Infos. Da würden schon sämtliche Alarmglocken bei mir schrillen.

Wie heißt denn jetzt der Verein? Gibt es zu diesem Erfahrungsberichte im Internet?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung das wurde ja schon gesagt. Leider kannst du nicht zu Datum x kündigen wenn du nicht weißt das das außerhalb der noch offenen Vertragslaufzeit ist.
Daher würde ich auch noch einmal einen Brief per Einschreiben+Rückschein an den Laden schicken mit der Kündigung zum nächst möglichen Termin und der bitte um Bestätigung des Termines. Inklusiv dem Entzug der Einzugsermächtigung zum Ende des nächsten Monats.

Dann würde ich zum nächsten Monatsende bei der Bank den Einzug sperren - dann muss der Laden auf dich zu kommen und dir belegen das er einen Vertrag mit dir hat und vor allem wie lange....

Ich vermute ja fast das der dir bei dem Sauhaufen nicht mal belegen kann das du Kunde bist - und wenn doch dann weißt du dann zumindest zu welchem Termin deine Kündigung Gültigkeit erlangt. Ich zweifel würde ich es dann sogar vor Gericht austragen wenn er meint Mahngebühren oder ähnliches verlangen zu müssen ohne dir je einen Zettel zu zeigen warum er das Geld von dir verlangt... Somit sehe ich da ein relativ kleines Risiko das da noch was von dem Laden kommt - bzw das der Laden gar seine Gebühren einklagen würde.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wie heißt denn jetzt der Verein?

Das sollte der TS auf keinen Fall nennen - ansonsten können die ggf. gegen ihn vorgehen.

Edit: Widerruf der Einzugsermächtigung im Kündigungsschreiben und dann der Bitte dass Sie dir ihre Kontodaten und das Vertragsende zukommen lassen damit du das überweisen kannst - sie können nicht einfach den Teil mit dem Vertragsende ignorieren und dann auf eine pünktliche Überweisung bestehen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ganz einfach - nach Widerruf der Einzugsermächtigung brauchst du ja ihre Kontodaten, die werden Sie auf jeden Fall mitteilen. Wenn dann jetzt noch eine Frist zur Nennung des Vertragsendes bzw. und der Kontodaten gesetzt wird kann ich nicht leugnen dass ich die Forderung nach Angaben zu dem Vertrag ignoriert habe.

Du könntest natürlich auch gleich noch eine Vertragskopie verlangen.

Nichts desto trotz ist der TS bei einem Anwalt wesentlich besser aufgehoben.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
außer den teil mit dem anwalt unterschreib ich foobars beiträge :T
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Vielen Dank Leute. Ich werde einen neuen Brief aufsetzen mit euren Einwänden.
Ich lese auch heraus, das ich selber viel falsch gehandelt habe.

Deswegen neuer Brief.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ja gut, da steht halt drin, erstvertrag 24 monate danach max 12.

Ich schätze mal bei mir wird es auch nicht anders sein.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Tipp: um aus einem Vertrag mit Fitness-Studio rauszukommen reicht es, umzuziehen (mindestens 30km glaube ich) oder eine Bescheinigung vom Arzt, dass dir Training verbietet.
Also ab zum Doc deines Vertrauens, schilder ihm dein Problem und du bist raus.
 

OnSearch

Neu angemeldet

Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
17
foobars Vorschlag ist wohl der Beste hier.

Würde das ganze aber nicht per Einschreiben/Rückschein schicken. Auch wenn das in den meisten Fällen reicht ist es nicht 100 % sicher und du hast ja schon Probleme.
Der einzig sichere weg ist durch einen Gerichtsvollzieher.
Kostet imho so um die 25 €. Dafür ist man auf der sicheren Seite und der Typ wird dich bestimmt nie wieder vergessen;)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Das kam gerade per Facebook

hey ***, ich hab versucht dir eine kündigungsbestätigung zur klosterstr. zu schicken allerdings kam der brief zurück mit dem vermerk: empfänger unbekannt verzogen!! ich bräuchte mal bitte deine neue adresse, da deine kündigung auch erst zum 30.09.2014 wirksam wird!! danke
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Und stimmt das mit der Adresse? - Evtl. ist auch die Hausnummer falsch / schwer zu lesen auf dem Vertrag... aber dann hast du ja zumindest nun das End-Datum
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Nein die Adresse ist richtig, ich hab die Kündigung ja 2 mal ausgedruckt. Da steht ja meine Adresse drauf.
 
Oben