• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kündigung Fitness abgeschickt keine Antwort

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Hallo

Ich habe per Einschreiben eine Kündigung für mein Fitnessstudio geschrieben. Den Rückschein habe ich auch schon.

Geschrieben habe ich, das ich zum 31.01.2014 kündige. Der Brief wurde am 11.01.2014 angenommen.

Bis heute habe ich keine Nachricht erhalten, ausser das ich sehe das Geld abgebuct wurd.
Gilt die Kündigung als stillschweigend angenommen jetzt?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
hast du denn eine Monatliche Kündigungsfrist? Wenn du Mitte Januar kündigst, kannst du unmöglich Ende Januar da raus sein. Also buchen sie dir den Februar rechtens ab. Zu einer ordentlichen Kündigung gehört auch immer eine Bestätigung seitens des Gekündigten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe meine Vertragsunterlagen nicht mehr. Ich habe per Facebook mindestens 5 mal nachgefragt wie lange mein Vertrag läuft.
Ich wurde immer nur hingehalten, von wegen ich hab gerade keine Zeit zum gucken.

Deswegen habe ich den 31.01.14 als Kündigungstermin angegeben. Nur habe ich seit 3 Wochen keine Antwort gekriegt.
Ich weiss das dieser Hund alles nur aussitzen will.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Geh hin, guck in dein Kundenkonto. dann weißt du seit wann du da Mitglied bist, und die Vertragsklauseln kannst du dir ja sicher im WEB anschauen. dann weißt du wann dein nächster Kündigungstermin ist.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ist ein kleiner Fitnessladen. Die haben keine Internetpräsenz.

Die Frage ist, was mache ich wenn er sich wie jetzt stur stellt und nicht antwortet.
Heisst es durch das stillschweigen, das die Kündigung zu dem Datum angenommen wurde?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Geh mit einem vorgefertigten Kündigungsschreiben hin wo du nur noch das Datum eintragen musst.
Lass dir das nächst mögliche Kündigungsdatum nennen, trag es ein, lass die Kündigung von beiden Parteien unterschreiben und lass dir eine Kopie aushändigen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wäre hingehen eine Möglichkeit, hätte ich auf das Einschreiben verzichten können.

Also kann ich meinen Vertrag nicht kündigen, weil ich nicht weiss wie lange er läuft.
Wie kommen denn andere Leute aus den Verträgen raus? Durch ein persönliches Gespräch?

Ich gehe aber besser zum Anwalt, soll er das regeln.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Der wird dir doch das nächst beste Kündigungsdatum nennen können wenn du persönlich vor Ort bist?
Alternativ per Einschreiben nach dem nächst besten Kündigungsdatum fragen und dabei eine 14 tägige Frist setzen.
Danach zum Anwalt, damit du wenigstens was in der Hand hast.
Ich denke nämlich, deine Kündigung ist nicht wirksam, da du evtl das falsche Datum genannt hast. (ohne Gewähr)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Glaube es mir, dem Persönlichen Kontakt habe ich es auch versucht. Man wird hingehalten.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wie sieht das hinhalten denn aus, wenn du da am persönlich Tresen stehst?
Machen die sich nen Kaffee, schnacken mit den anderen Kunden, nehmen die ein nicht klingendes Telefon ab und halten sich das ans Ohr?
Was schriftliches ist IMMER besser, also per Einschreiben nach dem nächst besten Kündigungstermin fragen.
Mit fristsetzung natürlich. Wenn dann nichts kommt, mit dem Schreiben zum Anwalt.
So würde ich es zumindest machen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mit hinhalten von wegen ich bin gerade alleine hier, komm morgen nochmal wieder wenn weniger los ist.
Die Trainer sagen, das kann nur der Chef machen, dieser ist dann nicht da, gibt training oder ist mit was anderem beschäftigt.

Ich wurde immer freundlich auf den nächsten Tag verwiesen. Ich habe mit dem Laden nichts mehr zu schaffen und will da auch nicht hin.
In jeder anderen Branche schicke ich ein Kündigungsschreiben los und fertig ist. Auch wenn der Kündigungstermin nicht stimmt,
wird die Kündigung zum nächsten Zeitpunkt angenommen.

Ist schon arg lächerlich das ich einen Anwalt einschalten muss. Welcome in Germany.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ein Vertrag ohne Kündigungsrecht wäre mindestens wegen Sittenwidrigkeit schon ungültig. Natürlich kannst du kündigen. Im Zweifelsfall eben "zum nächst möglichen Zeitpunkt". Wann der ist, kannst du dir gewöhnlich aus der Vertragslaufzeit, dem Vertragsbeginn und der Kündigungsfrist ermitteln. Wenn du das alles nicht weißt (sorry, aber das ist selten dämlich), dann musst du darauf vertrauen, dass dir der korrekte Kündigungstermin gesagt wird.

Scheinbar scheinst du ja eher Probleme mit dem Fitnessstudio zu haben. Wenn das der Fall ist, würde ich auch dem Anwalt meines Vertrauens (Fachanwalt für Vertragsrecht) die Angelegenheit übertragen, ist dann in der Regel auch für dich am einfachsten. Außerdem solltest du, da du ja scheinbar eine Einzugsermächtigung gegeben hast, diese widerrufen und für die folgenden Monate entweder per Dauerauftrag oder manuell überweisen.
Offensichtlich muss ja wenigstens der Betreiber den Vertrag noch irgendwo herumliegen haben und darüber wäre es wohl möglich zu ermitteln, wann und mit welchen Rahmenbedingungen der Vertrag geschlossen wurde. Ob du da so unmittelbar Recht auf Einsicht hast, nur weil du deine Kopie verschludert hast, weiß ich nicht, allerdings wüsste ich auch nicht, warum man dir diese verwehren sollte.

Je nachdem, wenn du im Rechtsschutz bist oder "besonders arm" bist, musst du nicht mal etwas für den Anwalt zahlen.
Sofern du im Rechtsschutz bist, würde ich dort einfach mal anrufen, den Fall schildern und fragen, ob der Anwalt übernommen wird.
Für den Fall, dass du nicht im Rechtsschutz bist, kannst du einen Beratungshilfeantrag stellen. (Ein Antragsformular bekommst du auf dem örtlichen Gericht oder direkt beim Anwalt.) Ausgefüllt und an der passenden Stelle abgegeben, bekommst du einen Beratungshilfeschein, den du wiederum deinem Anwalt überlassen kannst.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich bin schon seit 4 Jahren Mitglied und bis dato hatte ich auch nicht das Bedürfniss zu kündigen.

Wenn ich doch eine Kündigung mit Datum losschicke und ich kriege 4 Wochen keine Anwort darauf, dann kann ich doch wohl davon ausgehen, das die Kündigung stillschweigend angenommen wurde.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Von Vertragsrecht habe ich nicht so viel Ahnung. Ich weiß nicht, ob aus keiner Antwort automatisch eine stillschweigende Akzeptanz folgt.
Wenn etwa im Vertrag bestimmte Fristen vereinbart wurden, denke ich nicht, dass eine Negativantwort seitens des Vertragspartners notwendig ist.

Übrigens:
Je nachdem, wie seriös und sortiert der Laden ist, passiert dir das nicht.
Außerdem muss man auch dazu sagen, dass du selbst ein bisschen daran Schuld bist. Dass man wichtige Vertragsdokumente aufhebt, sollte sich von selbst verstehen. Dass Unternehmen gerne mal nicht reagieren, wenn ein Kunde Probleme macht, ist auch nichts spezifisch deutsches. Das ist einfach ein Problem des Kapitalismus. Dass Kunden, die "Probleme machen" keine Beachtung geschenkt wird, liegt in einem einfachen Kosten/Nutzen-Faktor. Solange der Kunde nur wild mit den Armen fuchtelt, ist er nicht gefährlich und solange man trotzdem noch Geld heraus pressen kann, soll der Kunde doch tun, was er möchte. Die meisten Unternehmen, reagieren dann erst, wenn ein Anwaltsschreiben eingeht. Ich lasse daher meine Kündigungen gewöhnlich immer über die Kanzlei versenden.


Vielleicht sagst du aber auch mal, um welchen Laden es sich handelt, ein bisschen negative Mundpropaganda hat schon immer geholfen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das Vertragsdokument stammt aus einem thermo Faxgerät. man könnte heute nichts lesen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du meinst, der Typ im Studio hat dir den Vertrag auf Thermopapier ausgedruckt?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja als Kopie, das was er hat, war die 300ste kopie von der kopie. Da er leider kein Kopiergerät da hatte, nahm er das Faxgerät als Kopierer.

Ihr kennt doch alle dieses glatte Papier, wo alles mit der zeit Bleich wird.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja, das kenne ich.
Es ist aber auch bekannt, das man solch ein Papier nicht für Dokumente dieser Art nehmen sollte, da es nach 2-3 Jahren nicht mehr lesbar ist.
Deshalb sollte man z.B. den Bon bei käufen von Elektrogeräten immer kopieren, falls mal was wegen der Garantie ist.
Sehr unseriöser Laden wenn du mich fragst.
Und mal im ernst, wegen dem rausreden, das nachschauen wegen des Datums sollte selbst in Papierunterlagen (falls die keine anständige EDV haben) keine 5 Minuten dauern. Einfach mal auf den Tisch hauen, kann ja nicht angehen^^
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja was erzähle ich euch denn. Der blockt komplett ab. Den juckt das gar nicht das ich kündigen will.
 
Oben