Sagen wir so, die "steps" geben an, wie viele Schritte in der For-Schleife zu gehen sind, genau. - Die Bevorzugung ob wir X oder Y nehmen, spielt in so fern keine direkte Rolle, meines Wissen nach. Selbst bei Gleichheit.
Wichtig, so war Idee, zu ermitteln welche Strecke die höhere von beiden ist damit wir die Bewegung nachempfinden können, egal welche der Achsen "führend" ist und die "Hauptrichtichtung" angibt wie die Maus bewegt wurde. (In relativen Pixeln zum letzten MOTION (MOVE) Event).
Eine Achse hat immer 1 Pixel Schrittweite, die andere idealerweise 0,25 oder ähnliches um die dann erhöht wird pro Schritt/Step.
Update:
So, ich habe gerausgefunden was mir die Lücken hereingehauen hat, jedenfalls die meisten, die Bewegung plus die zurückgelegte Distanz haben einen anderen Codebereich getriggert, der dann die Distanz auf eine Zelle bzw. 0 gesetzt hat für die Achsen.
Das habe ich nun beheben können. Das Problem, warum der Code drin war, wenn man mit der Maus das Fenster rechts oder links verlassen hat, während des Zeichnens, wurde die gegenüberliegen de Zellen(die einen Index weiter bzw. davor kommen im Array kommen) auch noch Lebendig gesetzt, da musste ich dann etwas tricksen um das Phänomen zu verhindern.
Update2: Habe nun herausgefunden wie ich die Lücken minimieren kann kein "rounding" von X und Y vornehmen, sondern in dem Fall ein "ceil"....
Und zwei Variablen mussten noch "zu" float "gecastet" werden, da waren wohl noch "ints" am Werk, dann scheints fast perfekt zu sein!