Habe ich deine Aussage richtig verstanden?
Du sagsts wir leben in einer Illusion, da wir nur einen kleinen Ausschnitt der Realität bewusst wahrnehmen. (Bis die Aufnahmekapazität unserer Sensoren erschöpft ist). Was wir passiv unbewusst aufnehmen, wird zensiert. Und da habe ich die erste Frage: wo sitzt der Filter? In der bewussten wahrnehmung oder im Unbewusstsein?
sagt das Gehirn: nutzlose Info, weg damit, Fokus auf was anderes. Oder istzt der Kontrollmechanismus tiefer und filtert alle Infos, entscheidet was unsere Aufmerksamkeit erregt?
Und noch eine Randfrage weil ich gerne auf Begriffen rumreite. Eine Illusion ist für mich im klassichen Sinne eine Täuschung. Also das vorgauklen von etwas das nicht so ist. Lügen als Entertainment zum Beispiel -> Zauberei.
Ist das konstruieren einer angenommen Welt, auf Basis von (unzureichenden) Sinneseindrücken eine Täuschung* - oder einfach " das beste und am nächsten zur Realität wie es eben geht"? Also der Versuch ein Abbild so wahr wie möglich zu schaffen, nur leider sind die Rohdaten die man hat, nur ein Teil davon, von dem was existiert. Ich würde daher nicht von einer künstlich erzeugten Realität sprechen, sondern einfach von einer low-budget Realität, weil Ressourcen fehlen.
*ich meine hier die Auswertung der Daten zu einem Sachverhalt. Z.B. wir sehen eine weisse wand. Ich als Grafiker weiss, das diese wand nicht weiss ist. Sie hat viele verschiedene Farben, verursacht durch Colorbleeding, und Lichtstreuung. (guck dir zb mal eine Cornell Box an, da sieht man gut was ich grad meine). Das Gehirn hat eine Idee von der Farbe Weiss, Die Augen sehen die weisse wand (die nicht wirklich weiss ist) und das Gehirn rechnet sie mir weisser als sie wirklich ist. Da Sehleistung sehr viel Rechenarbeit für das Gehirn bedeutet, wird einfach das Konzept weisse wand abgerufen, und fertig. Fotografiere ich diese Wand, kann sie eher bläulich oder grünlich sein, zb wenn der Teppich blau ist, oder vorm Fenster ein Baum steht. Daher macht man ja mit Cameras immer einen Weissabgleich.
ist diese Ressoucenschonende Methode dann eine Täuschung, oder ist es eine unzureichende Interpretation.? (ich erwarte bei dieser Frage übrigens nur eine Meinung, keine absolute Wahrheit

)